dringende Hilfe benötigt: einbaukocher
- graziano rocci
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dringende Hilfe benötigt: einbaukocher
Guten Tag! Ich schreibe zum ersten mal in einem Forum, noch dazu ist deutsch nicht meine Muttersprache... Also, es geht um meinen Einbaukocher.
Als erstes die Frage: mein Arnie ist ein MB307(602)D, Bj 1983, 72PS - beim zweiflammigen Einbaukocher ist ein verwischter Aufkleber angebracht, worauf steht "PM inox Milano Italy" - Ich habe lange im Internet recherchiert aber von der Firma (PM?!?) keine Spur gefunden. Weiß jemand Rat, wie ich die Firma ausfindig machen kann oder gibt's jemand, der den gleichen Herd hat?
Und jetzt kommt das Problem: vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe eines Luftkompressors die Gasleitungen "gereinigt": ich lebe in Portugal und hier ist das Gas recht "dreckig", jede paar Monate fängt es an zu rußen, daher mache ich mindestens einmal im Jahr diese "Reinigung": ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, bis jetzt hat's funktioniert, die Töpfe wurden nicht mehr rußig und die Flamme war schön blau. Beim letzten "Reinigen" ist aber etwas schiefgegangen, ich versuche nun das Neuverhalten meines Herdes zu beschreiben: ich drücke den Zündknopf (oder wie der auch immer heißt), Gas strömt aus, Flamme zündet aber wenn ich den Knopf wieder loslasse, erlischt die Flamme - das ist aber nicht alles: wenn die Flamme erlischt, strömt das Gas weiter aus, dann zünde ich an, ohne Knopf drücken zu müssen und es bleibt an! Die Flamme ist aber um einiges kleiner als üblich und wenn ich den Knopf drücke, erlischt sie! Vielleicht stimmt etwas nicht mit der Zündsicherung, ganz kaputt ist sie aber nicht, da wenn die Flamme erlischt, strömt zwar weiter das Gas aus aber nach einigen Sekunden, wenn ich nicht wieder anzünde, hört es auf. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand, was los ist mit meinem Herd? Wie ich diese Firma (zweck Neukauf bzw. Ersatzteile) ausfindig machen kann? Oder hat jemand so einen Herd (oder ähnlich) übrig? Die Maße sind (selber gemessen, Papiere gibt's keine): 450mm x 350mm zweiflammig. Last but not least: ich höre/lese immer wieder von 30 bzw. 50mBar Druck: ich habe keine ahnung, welcher druck mein Herd hat - wie kann man das erfahren?
Ich danke euch allen im voraus für eure wertvollen Tips
Schöne Grüße aus der Algarve
Graziano
Als erstes die Frage: mein Arnie ist ein MB307(602)D, Bj 1983, 72PS - beim zweiflammigen Einbaukocher ist ein verwischter Aufkleber angebracht, worauf steht "PM inox Milano Italy" - Ich habe lange im Internet recherchiert aber von der Firma (PM?!?) keine Spur gefunden. Weiß jemand Rat, wie ich die Firma ausfindig machen kann oder gibt's jemand, der den gleichen Herd hat?
Und jetzt kommt das Problem: vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe eines Luftkompressors die Gasleitungen "gereinigt": ich lebe in Portugal und hier ist das Gas recht "dreckig", jede paar Monate fängt es an zu rußen, daher mache ich mindestens einmal im Jahr diese "Reinigung": ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, bis jetzt hat's funktioniert, die Töpfe wurden nicht mehr rußig und die Flamme war schön blau. Beim letzten "Reinigen" ist aber etwas schiefgegangen, ich versuche nun das Neuverhalten meines Herdes zu beschreiben: ich drücke den Zündknopf (oder wie der auch immer heißt), Gas strömt aus, Flamme zündet aber wenn ich den Knopf wieder loslasse, erlischt die Flamme - das ist aber nicht alles: wenn die Flamme erlischt, strömt das Gas weiter aus, dann zünde ich an, ohne Knopf drücken zu müssen und es bleibt an! Die Flamme ist aber um einiges kleiner als üblich und wenn ich den Knopf drücke, erlischt sie! Vielleicht stimmt etwas nicht mit der Zündsicherung, ganz kaputt ist sie aber nicht, da wenn die Flamme erlischt, strömt zwar weiter das Gas aus aber nach einigen Sekunden, wenn ich nicht wieder anzünde, hört es auf. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand, was los ist mit meinem Herd? Wie ich diese Firma (zweck Neukauf bzw. Ersatzteile) ausfindig machen kann? Oder hat jemand so einen Herd (oder ähnlich) übrig? Die Maße sind (selber gemessen, Papiere gibt's keine): 450mm x 350mm zweiflammig. Last but not least: ich höre/lese immer wieder von 30 bzw. 50mBar Druck: ich habe keine ahnung, welcher druck mein Herd hat - wie kann man das erfahren?
Ich danke euch allen im voraus für eure wertvollen Tips
Schöne Grüße aus der Algarve
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Hallo Graziano,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Dein Deutsch ist super, besser als das mancher deutscher Staatsangehöriger.
Zu Deinem Problem kann ich die nicht viel sagen. Nur der Druck Deiner Gasanlage beträgt 50 mbar. Die Versionen mit 30 mbar wurden erst später eingeführt.
Die Vermutung, dass es sich um ein Problem der Zündsicherung handelt, habe ich auch. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Flamme zu klein ist und den Temperaturfühler nicht ausreichend erwärmt, damit er die Gaszufuhr nicht wieder absperrt.
Ich habe viele Unterlagen zum Arnold gescannt, aber leider ist für den Gaskocher nichts dabei. Der Hersteller heißt Inox und stammt wohl aus Italien. Darunter findet man im Internet viele Einträge, allerdings kein entsprechendes Modell für unsere Fahrzeuge.
Viele Grüße
Ludwig
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Dein Deutsch ist super, besser als das mancher deutscher Staatsangehöriger.
Zu Deinem Problem kann ich die nicht viel sagen. Nur der Druck Deiner Gasanlage beträgt 50 mbar. Die Versionen mit 30 mbar wurden erst später eingeführt.
Die Vermutung, dass es sich um ein Problem der Zündsicherung handelt, habe ich auch. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Flamme zu klein ist und den Temperaturfühler nicht ausreichend erwärmt, damit er die Gaszufuhr nicht wieder absperrt.
Ich habe viele Unterlagen zum Arnold gescannt, aber leider ist für den Gaskocher nichts dabei. Der Hersteller heißt Inox und stammt wohl aus Italien. Darunter findet man im Internet viele Einträge, allerdings kein entsprechendes Modell für unsere Fahrzeuge.
Viele Grüße
Ludwig
- graziano rocci
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Danke für deine rasche Antwort und schmeichelhaften Komplimenten, Ludwig!
Leider bin ich aber damit nicht viel weitergekommen... Ich habe auch lange im Internet gesucht, gerade heute habe ich einen etwas älteren Eintrag über diesen "PMInox" gefunden: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=2686
Tja, wo finde ich nun die Teilen... hier in Portugal kann das zu einem wahren Alptraum werden: der Kocher funktioniert zwar doch aber die Flammen sind nach der Luftdruckreinigung um einiges kleiner geworden, die linke viel kleiner als die rechte, sodaß man mindestens die doppelte Zeit zum Kochen braucht...
Was würde geschehen, wenn ich jetzt einen neuen Herd mit 30mBar (du sagst, meine Anlage hat 50mBar) einbauen sollte (vorausgesetzt daß ich den passenden finde...)?
Nun hätte ich eine dumme Frage, die nichts mit Gasgeräten zu tun hat: was bedeuten die Bezeichnungen beim Arnold "RM35, RM40 etc. etc."? Ich würde's gern wissen und auch erfahren, welche Bezeichnung mein Arnie hat - hier nochmal die Daten: MB307(602)D, 72PS, Bj. 1983
Herzlichen Dank nochmal
Graziano
Leider bin ich aber damit nicht viel weitergekommen... Ich habe auch lange im Internet gesucht, gerade heute habe ich einen etwas älteren Eintrag über diesen "PMInox" gefunden: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=2686
Tja, wo finde ich nun die Teilen... hier in Portugal kann das zu einem wahren Alptraum werden: der Kocher funktioniert zwar doch aber die Flammen sind nach der Luftdruckreinigung um einiges kleiner geworden, die linke viel kleiner als die rechte, sodaß man mindestens die doppelte Zeit zum Kochen braucht...
Was würde geschehen, wenn ich jetzt einen neuen Herd mit 30mBar (du sagst, meine Anlage hat 50mBar) einbauen sollte (vorausgesetzt daß ich den passenden finde...)?
Nun hätte ich eine dumme Frage, die nichts mit Gasgeräten zu tun hat: was bedeuten die Bezeichnungen beim Arnold "RM35, RM40 etc. etc."? Ich würde's gern wissen und auch erfahren, welche Bezeichnung mein Arnie hat - hier nochmal die Daten: MB307(602)D, 72PS, Bj. 1983
Herzlichen Dank nochmal
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Gaskocher
Hallo Graciano,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Jetzt wissen wir auch, dass Du wirklich einen Arnold besitzt
und zudem am weitesten im Süden.
Hinsichtlich deines Arni solltest Du mal die Prospekte an schauen. Am besten den "gelben". Die Zahl deutet übrigens auf die Aufbaulänge hin, gemessen ab Fahrerhaus. 35 sind dabei 3,5m. Stimmt nicht exakt, aber je grösser die Zahl desto grösser das Fahrzeug.
Jetzt zum Gaskocher(!): Achtung es kann akute Explosionsgefahr bestehen! Ich nehme an bei deiner Reinigung ist etwas schiefgegangen und das Gas strömt jetzt nicht nur zum Brenner, sondern auch in den Raum unterhalb vom Kocher. Dann reicht ein Funke und dein Auto brennt ab.... Wenn Du Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau, sowie Anschluss von Gasgeräten hast, solltest du ihn ausbauen und inspizieren. Andernfalls lass bitte einen Fachmann ran. Solange den Kocher nicht benutzen. Der Kocher ist sicher nicht defekt, solange die Ventile noch sauber schliessen. Vielleicht sind ja Spinnweben drin, oder es hat sich ein Russklumpen irgendwo abgesetzt. Hier ein Link zu einer Seite, wo das Funktionsprinzip eines "athmospärischen Gasbrenner" beschrieben wird:
http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0401/040103.php
Hersteller des Kochers war PMinox aus der Nähe von Mailand. Gibt es aber schon ewig nicht mehr. Solltest Du den Kocher ersetzen müssen einfach nochmal melden.
Gutes Gelingen und viele Grüsse
Peter
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Jetzt wissen wir auch, dass Du wirklich einen Arnold besitzt
Hinsichtlich deines Arni solltest Du mal die Prospekte an schauen. Am besten den "gelben". Die Zahl deutet übrigens auf die Aufbaulänge hin, gemessen ab Fahrerhaus. 35 sind dabei 3,5m. Stimmt nicht exakt, aber je grösser die Zahl desto grösser das Fahrzeug.
Jetzt zum Gaskocher(!): Achtung es kann akute Explosionsgefahr bestehen! Ich nehme an bei deiner Reinigung ist etwas schiefgegangen und das Gas strömt jetzt nicht nur zum Brenner, sondern auch in den Raum unterhalb vom Kocher. Dann reicht ein Funke und dein Auto brennt ab.... Wenn Du Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau, sowie Anschluss von Gasgeräten hast, solltest du ihn ausbauen und inspizieren. Andernfalls lass bitte einen Fachmann ran. Solange den Kocher nicht benutzen. Der Kocher ist sicher nicht defekt, solange die Ventile noch sauber schliessen. Vielleicht sind ja Spinnweben drin, oder es hat sich ein Russklumpen irgendwo abgesetzt. Hier ein Link zu einer Seite, wo das Funktionsprinzip eines "athmospärischen Gasbrenner" beschrieben wird:
http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0401/040103.php
Hersteller des Kochers war PMinox aus der Nähe von Mailand. Gibt es aber schon ewig nicht mehr. Solltest Du den Kocher ersetzen müssen einfach nochmal melden.
Gutes Gelingen und viele Grüsse
Peter
- graziano rocci
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Dir auch herzlichen Dank, Peter!
Was du mit "Prospekten" meinst, weiß ich nicht... Mein Arnie ist knapp 7mt. lang, wird's wohl ein "RM40" sein?
Zum Gaskocher: ich weiß, daß mit Gas nicht zum spaßen ist... allerdings, wenn es unterhalb des Kochers ausströmen sollte, würde ich's sofort merken, Gasgeruch ist nicht zu "überriechen"... Ich bin schon vorsichtig, möchte nicht, die ganze Familie in die Luft jagen...! Nein, Erfahrung damit habe ich keine, daher lasse ich lieber die Finger weg davon. Das "Neuverhalten" meines Herdes ist noch merkwürdiger, als ich schon beschrieben habe: zum Beispiel, wenn die Flamme (die, wie ich schon erwähnt habe, viel kleiner geworden ist) brennt und ich den Knopf nach unten drücke, wird die Flamme plötzlich größer - sprich: ganz normal wie es sein sollte. Sobald ich aber den Knopf loslasse, erlischt die Flamme... Gas strömt aber weiterhin noch einige Sekunden aus, sodaß ich wieder anzünden kann, ohne den Knopf zu drücken bzw. gedrückt zu halten. What a mist(ery)!!!
Ich glaube, ich würde evtl. einen neuen/gebrauchten Herd einbauen, bevor ich mich monatelang mit dem "Problematischen" plagen muß.
Noch etwas zu den "mBar": Ludwig hatte geschrieben, daß meine Anlage 50mBar hat - jetzt habe ich entdeckt, daß auf dem Regler der (portugiesischen) Gasflasche 30mBar steht: was bedeutet das alles? Und: sollte ich einen neuen Herd einbauen, kann ein mit 30mBar oder muß ein 50mBar sein?
Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner lästigen Fragerei...
und bedanke mich recht herzlich bei euch allen für eure Geduld und Hilfe.
Graziano
Was du mit "Prospekten" meinst, weiß ich nicht... Mein Arnie ist knapp 7mt. lang, wird's wohl ein "RM40" sein?
Zum Gaskocher: ich weiß, daß mit Gas nicht zum spaßen ist... allerdings, wenn es unterhalb des Kochers ausströmen sollte, würde ich's sofort merken, Gasgeruch ist nicht zu "überriechen"... Ich bin schon vorsichtig, möchte nicht, die ganze Familie in die Luft jagen...! Nein, Erfahrung damit habe ich keine, daher lasse ich lieber die Finger weg davon. Das "Neuverhalten" meines Herdes ist noch merkwürdiger, als ich schon beschrieben habe: zum Beispiel, wenn die Flamme (die, wie ich schon erwähnt habe, viel kleiner geworden ist) brennt und ich den Knopf nach unten drücke, wird die Flamme plötzlich größer - sprich: ganz normal wie es sein sollte. Sobald ich aber den Knopf loslasse, erlischt die Flamme... Gas strömt aber weiterhin noch einige Sekunden aus, sodaß ich wieder anzünden kann, ohne den Knopf zu drücken bzw. gedrückt zu halten. What a mist(ery)!!!
Ich glaube, ich würde evtl. einen neuen/gebrauchten Herd einbauen, bevor ich mich monatelang mit dem "Problematischen" plagen muß.
Noch etwas zu den "mBar": Ludwig hatte geschrieben, daß meine Anlage 50mBar hat - jetzt habe ich entdeckt, daß auf dem Regler der (portugiesischen) Gasflasche 30mBar steht: was bedeutet das alles? Und: sollte ich einen neuen Herd einbauen, kann ein mit 30mBar oder muß ein 50mBar sein?
Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner lästigen Fragerei...
und bedanke mich recht herzlich bei euch allen für eure Geduld und Hilfe.
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Hallo nochmal,
der (zu) geringe Gasdruck aus dem Regler kann natürlich auch der Grund für die zu kleine Flamme sein. Besorge Dir doch einen Regler mit 50 mbar (Milli Bar). Denn nicht nur dein Kocher sondern auch der Kühlschrank (sofern mit Gas betrieben) sowie eventuell der Warmwasserboiler werden mit 50 mbar betrieben.
Damit wäre bei 30 mbar-Regler auch der Austausch der anderen Gasgeräte erforderlich. Die Dichtigkeit der Anlage hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Eine einfache Prüfung auf Dichtigkeit kann man wie folgt vornehmen:
Voraussetzung: Hinter dem Regler ist ein Manometer
Alle Gasgeräte ausschalten
Gasflasche kurz aufdrehen und wieder schließen
Druck am Manometer ablesen und ca 5-10 Minuten warten
Wenn der Druck in dieser Zeit nicht abgefallen ist, sollte die Gasanlage bis zu den Absperrventilen dicht sein. Geringfügige Abweichungen können durch Temperaturänderungen eintreten.
Aber wenn das Gas unterhalb des Kochers austritt, kann man dies so nicht feststellen. Dazu benötigt man ein Lecksuchspray. Damit die Leitungen bis zum Brenner satt einsprühen und beobachten, ob sich irgendwo Blasen bilden. Damit wäre die undichte Stelle auch gleich lokalisiert.
Da fast jedes Land seine eigenen Bestimmungen bei der Verwendung von Gasflaschen hat, weiß ich leider nicht, welche Norm in Portugal verwendet wird.
Falls es dort keine 50 mbar-Regler mehr gibt, hier sind noch welche erhältlich. Mit entsprechendem Adapter sollte es auch möglich sein, eine portugiesische Flasche anzuschließen.
Grüße
Ludwig
der (zu) geringe Gasdruck aus dem Regler kann natürlich auch der Grund für die zu kleine Flamme sein. Besorge Dir doch einen Regler mit 50 mbar (Milli Bar). Denn nicht nur dein Kocher sondern auch der Kühlschrank (sofern mit Gas betrieben) sowie eventuell der Warmwasserboiler werden mit 50 mbar betrieben.
Damit wäre bei 30 mbar-Regler auch der Austausch der anderen Gasgeräte erforderlich. Die Dichtigkeit der Anlage hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Eine einfache Prüfung auf Dichtigkeit kann man wie folgt vornehmen:
Voraussetzung: Hinter dem Regler ist ein Manometer
Alle Gasgeräte ausschalten
Gasflasche kurz aufdrehen und wieder schließen
Druck am Manometer ablesen und ca 5-10 Minuten warten
Wenn der Druck in dieser Zeit nicht abgefallen ist, sollte die Gasanlage bis zu den Absperrventilen dicht sein. Geringfügige Abweichungen können durch Temperaturänderungen eintreten.
Aber wenn das Gas unterhalb des Kochers austritt, kann man dies so nicht feststellen. Dazu benötigt man ein Lecksuchspray. Damit die Leitungen bis zum Brenner satt einsprühen und beobachten, ob sich irgendwo Blasen bilden. Damit wäre die undichte Stelle auch gleich lokalisiert.
Da fast jedes Land seine eigenen Bestimmungen bei der Verwendung von Gasflaschen hat, weiß ich leider nicht, welche Norm in Portugal verwendet wird.
Falls es dort keine 50 mbar-Regler mehr gibt, hier sind noch welche erhältlich. Mit entsprechendem Adapter sollte es auch möglich sein, eine portugiesische Flasche anzuschließen.
Grüße
Ludwig
Gaskocher
Hallo Graciano,
wg. des Gasdrucks hat Ludwig ja schon einiges geschrieben. Interessant zu wissen ist, dass in Italien schon immer nur 30mbar üblich waren, was heute für die ganze EU gilt. Der Gaskocher war sicher ursprünglich für 30mbar optimal ausgelegt und für 50mbar hat PMinox offensichtlich nicht viel geändert, denn bei voll geöffneten Regler am Kocher gibt es keine wesentlich grössere Flamme als bei 2/3-Stellung, nur das er anfängt zu russen. Andererseits bedeutet 30mbar statt 50mbar bei Geräten die optimal darauf ausgelegt sind eine deutliche Leistungseinbusse (--> nur halbe Leistung!).
Fehlersuche: So wie Du es beschreibst gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten. Daher Frage: Tritt das Problem bei beiden Brennstellen auf?
Falls nein kann es am Ventil unter dem Drehknopf liegen, oder an der Zündsicherung. Beim Drücken des Knopfes wird nämlich die Zündsicherung "überbrückt". Fehler wäre dann entweder ein Fremdkörper im Ventil, oder ein defekte Thermofühler der kurz davor ist den Dienst ganz zu versagen (das ist der Stift neben dem Brenner, der in die Flamme ragt und der unter dem Kocher mit einem Kupferrohr an das Ventil geführt ist) . Wenn der Brenner an ist hält dieses nämlich ein Sicherheitsventil geöffnet. Wenn dieses nicht vollständig öffnet kann es den besagten Fehler geben.
Dass beide Brenner plötzlich nicht mehr funktionieren ist äusserst unwahrscheinlich, also müsste es sich so herausfinden lassen. Thermofühler sind "quasi" , bis auf die Rohrleitungslänge alle gleich, d.h. Du kannst auch ein ähnliches einbauen, bei dem die Länge ausreichend ist.
Beschreibung der Zündsicherung findest Du z.B. hier:
http://trabitechnik.com/index.php?page= ... _number=32
... bis Kapitel 4.4.1. runterrollen .... Bild 4.97 ff.
Gruss
Peter
P:S: Schau mal hier wg. dem Prospekt: http://www.arnoldfreunde.de/html/arnold_infos.html und das sollte er direkt sein: http://www.arnoldfreunde.de/Prospekt_82.pdf
wg. des Gasdrucks hat Ludwig ja schon einiges geschrieben. Interessant zu wissen ist, dass in Italien schon immer nur 30mbar üblich waren, was heute für die ganze EU gilt. Der Gaskocher war sicher ursprünglich für 30mbar optimal ausgelegt und für 50mbar hat PMinox offensichtlich nicht viel geändert, denn bei voll geöffneten Regler am Kocher gibt es keine wesentlich grössere Flamme als bei 2/3-Stellung, nur das er anfängt zu russen. Andererseits bedeutet 30mbar statt 50mbar bei Geräten die optimal darauf ausgelegt sind eine deutliche Leistungseinbusse (--> nur halbe Leistung!).
Fehlersuche: So wie Du es beschreibst gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten. Daher Frage: Tritt das Problem bei beiden Brennstellen auf?
Falls nein kann es am Ventil unter dem Drehknopf liegen, oder an der Zündsicherung. Beim Drücken des Knopfes wird nämlich die Zündsicherung "überbrückt". Fehler wäre dann entweder ein Fremdkörper im Ventil, oder ein defekte Thermofühler der kurz davor ist den Dienst ganz zu versagen (das ist der Stift neben dem Brenner, der in die Flamme ragt und der unter dem Kocher mit einem Kupferrohr an das Ventil geführt ist) . Wenn der Brenner an ist hält dieses nämlich ein Sicherheitsventil geöffnet. Wenn dieses nicht vollständig öffnet kann es den besagten Fehler geben.
Dass beide Brenner plötzlich nicht mehr funktionieren ist äusserst unwahrscheinlich, also müsste es sich so herausfinden lassen. Thermofühler sind "quasi" , bis auf die Rohrleitungslänge alle gleich, d.h. Du kannst auch ein ähnliches einbauen, bei dem die Länge ausreichend ist.
Beschreibung der Zündsicherung findest Du z.B. hier:
http://trabitechnik.com/index.php?page= ... _number=32
... bis Kapitel 4.4.1. runterrollen .... Bild 4.97 ff.
Gruss
Peter
P:S: Schau mal hier wg. dem Prospekt: http://www.arnoldfreunde.de/html/arnold_infos.html und das sollte er direkt sein: http://www.arnoldfreunde.de/Prospekt_82.pdf
- graziano rocci
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Wow! Danke für eure wertvollen Infos Peter & Lüdwig! Langsam langsam werde ich schlau(er)... Also, eines nach dem anderen: danke eurer Links habe ich herausgefunden, was für ein Modell ist mein geliebter Arnie - auf dem zweiten Link war es nicht zu finden, es wurde den 307er nur mit 68PS aufgeführt aber dann bin ich auf dem ersten Link fündig gewesen: jetzt weiß ich, daß ich einen RM40 besitze!
Zum Kocherproblem: die Störung tritt bei beiden Brenstellen auf aber bei der Linke ist viel schlimmer, manchmal ist die Flamme so groß wie die eines Streichholzes, während bei der rechten Brennstelle ist sie fast normal, sagen wir +/- zwei drittel der normalen Leistung - das Erlöschen dagegen haben sie gemeinsam und gleich.
Beide Flammen waren aber in Ordnung bis vor meiner Reinigung mit dem Luftkompressor, also am Druckunterschied (30 bzw. 50mBar) dürfte's nicht liegen. Ich vermute eher, daß die "komprimierte" Luft den (die) Thermofühler beschädigt hat. Ihr habt aber Recht, für die Anlage meines Arnies (der, übrigens, in D und nicht in Italien zugelassen wurde) war ursprünglich einen 50mBar Druck vorgesehen - Nun seit ca. 5 Jahren verwende ich portugiesische Gasflaschen (aus wirtschaftlich/praktischen Gründen: um die deutschen Gasflaschen weiterhin verwenden zu können, hätte ich, um sie auffüllen zu lassen, jedesmal 120km fahren müssen - nonsense!!!) mit portugiesischem Regler, der eben 30mBar Druck hat - ob es einen mit 50mBar gibt muß ich noch herausfinden. Was ist dann in meinem Fall (vom 50 auf 30mBar "heruntergestuft") konkret passiert? Ist dadurch "nur" die Leistung der Geräte (sprich: kleinere Flamme beim Kocher, weniger Kälte im Kühlschrank) gemindert worden? Oder hat's möglicherweise noch ernstere Probleme verursacht? Der Regler hat kein Manometer, daher könnte ich die Dichtigkeit der Anlage nicht selber prüfen, außerdem hat er keine Gewinde wie die deutschen Regler, sondern wird er von oben eingesteckt (Bajonettsystem), daher gibt's keine Möglichkeit, einen Adapter zu verwenden. Ich werde demnächst nach einem Thermofühler suchen, vielleicht davor nochmal die Leitungen mit dem Luftkompressor "reinigen"... viel mehr zu verlieren habe ich nicht... Und wenn nichts hilft, werde ich wohl oder übel einen neuen/gebrauchte Kocher suchen müssen, was -hier in Portugal- sich zu einem alptraumhaften Erlebnis gestalten kann...
Ein herzliches Dankeschön
Graziano & Familie
Zum Kocherproblem: die Störung tritt bei beiden Brenstellen auf aber bei der Linke ist viel schlimmer, manchmal ist die Flamme so groß wie die eines Streichholzes, während bei der rechten Brennstelle ist sie fast normal, sagen wir +/- zwei drittel der normalen Leistung - das Erlöschen dagegen haben sie gemeinsam und gleich.
Beide Flammen waren aber in Ordnung bis vor meiner Reinigung mit dem Luftkompressor, also am Druckunterschied (30 bzw. 50mBar) dürfte's nicht liegen. Ich vermute eher, daß die "komprimierte" Luft den (die) Thermofühler beschädigt hat. Ihr habt aber Recht, für die Anlage meines Arnies (der, übrigens, in D und nicht in Italien zugelassen wurde) war ursprünglich einen 50mBar Druck vorgesehen - Nun seit ca. 5 Jahren verwende ich portugiesische Gasflaschen (aus wirtschaftlich/praktischen Gründen: um die deutschen Gasflaschen weiterhin verwenden zu können, hätte ich, um sie auffüllen zu lassen, jedesmal 120km fahren müssen - nonsense!!!) mit portugiesischem Regler, der eben 30mBar Druck hat - ob es einen mit 50mBar gibt muß ich noch herausfinden. Was ist dann in meinem Fall (vom 50 auf 30mBar "heruntergestuft") konkret passiert? Ist dadurch "nur" die Leistung der Geräte (sprich: kleinere Flamme beim Kocher, weniger Kälte im Kühlschrank) gemindert worden? Oder hat's möglicherweise noch ernstere Probleme verursacht? Der Regler hat kein Manometer, daher könnte ich die Dichtigkeit der Anlage nicht selber prüfen, außerdem hat er keine Gewinde wie die deutschen Regler, sondern wird er von oben eingesteckt (Bajonettsystem), daher gibt's keine Möglichkeit, einen Adapter zu verwenden. Ich werde demnächst nach einem Thermofühler suchen, vielleicht davor nochmal die Leitungen mit dem Luftkompressor "reinigen"... viel mehr zu verlieren habe ich nicht... Und wenn nichts hilft, werde ich wohl oder übel einen neuen/gebrauchte Kocher suchen müssen, was -hier in Portugal- sich zu einem alptraumhaften Erlebnis gestalten kann...
Ein herzliches Dankeschön
Graziano & Familie
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Gasflaschenadapter
Hallo Graciano,
für dein Problem mit den Gasflaschen und dem Druckminderer gibt es evtl. eine Lösung. Ich habe einen entsprechenden Adapter von GOK für einen normalen Druckregler m. 50mbar entdeckt. Hier ein Link zu einem Anbieter in D:
http://www.fluessiggas-center.de/gasada ... -35-mm-g56
Hinsichtlich des Drucks kommt es bei 30mbar nur zu einer Leistungseinbuße. Es gibt für Gasgrills z.B. entsprechende Regler, die sich von 25-50mbar einstellen lassen, damit man die Leistung regulieren kann.
Umgekehrt sollte man m.W. aber kein 30mbar-Gerät mit 50mbar betreiben!
Ich hoffe deine eigentliches Problem lässt sich mit einer nochmaligen Reinigung lösen.
Viele Grüsse
Peter
für dein Problem mit den Gasflaschen und dem Druckminderer gibt es evtl. eine Lösung. Ich habe einen entsprechenden Adapter von GOK für einen normalen Druckregler m. 50mbar entdeckt. Hier ein Link zu einem Anbieter in D:
http://www.fluessiggas-center.de/gasada ... -35-mm-g56
Hinsichtlich des Drucks kommt es bei 30mbar nur zu einer Leistungseinbuße. Es gibt für Gasgrills z.B. entsprechende Regler, die sich von 25-50mbar einstellen lassen, damit man die Leistung regulieren kann.
Umgekehrt sollte man m.W. aber kein 30mbar-Gerät mit 50mbar betreiben!
Ich hoffe deine eigentliches Problem lässt sich mit einer nochmaligen Reinigung lösen.
Viele Grüsse
Peter
- graziano rocci
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1000 Dank für den Link, Peter! Leider gibt's ein Haken: dieser Adapter, so wie ich verstehe, ist für einen deutschen Regler gemeint - meins ist aber portugiesisch! Das heißt: ich soll mir einen deutschen Regler besorgen, damit ich den deutschen Adapter einsetzen kann... Ein bißchen aufwendig, nicht wahr? Freilich behalte ich mir im Kopf alle möglichen Lösungen aber wenn mein Herd auch durch erneute "Reinigung" (die ich noch nicht gemacht habe) oder nach Thermofühler Austausch (den ich auch noch nicht gemacht habe... - den müßte ich erst finden, was nicht leicht sein wird, Portugal ist nicht Deutschland, es ist ein wunderschönes Land mit wunderbaren Menschen aber wehe du suchst was spezifisches oder hast mit Behörden zu tun...)... also, wenn wenn wenn... dann versuche ich eher einen neuen Herd zu finden, ich war sowieso mit dem jetzigen nie ganz zufrieden. Eine Frage: wie kann ich herausfinden was für ein Druck hat mein Absorber-Kühlschrank (Demetic)?
Liebe Grüße aus dem wilden Südwesten (ich bin zw. Lagos und Sagres - warst du schon mal hier)?
Graziano
Liebe Grüße aus dem wilden Südwesten (ich bin zw. Lagos und Sagres - warst du schon mal hier)?
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Fragen über Fragen ;-)
Hallo Graciano,
die Sache mit dem deutschen Regler? Ich dachte Du hättest einen Arnold
und da war so ein Ding doch sicher drin, oder hast Du den fortgeschmissen zusammen mit den deutschen Gasflaschen ...
???
Absorberkühlschrank: Auf der Innenseite ist normalerweise ein Typenschild. Also nur den Kühlschrank aufmachen und versuchen die "Hieroglyphen" zu entziffern. Auch der Gasdruck sollte drauf stehen. Ansonsten auf der Oberseite, oder Rückseite schauen., da gibt es sicher ein Lüftungsgitter das man abschrauben kann. Ich tippe aber eher auf das Typenschild.
Portugal? Wir waren noch nicht da, auch nicht mit dem Flieger und der Landweg ist doch ziemlich lang, wenn man "normal" arbeiten gehen muss. Kaum da muss man schon wieder zurück.
Auf gut Glück
Peter
die Sache mit dem deutschen Regler? Ich dachte Du hättest einen Arnold
Absorberkühlschrank: Auf der Innenseite ist normalerweise ein Typenschild. Also nur den Kühlschrank aufmachen und versuchen die "Hieroglyphen" zu entziffern. Auch der Gasdruck sollte drauf stehen. Ansonsten auf der Oberseite, oder Rückseite schauen., da gibt es sicher ein Lüftungsgitter das man abschrauben kann. Ich tippe aber eher auf das Typenschild.
Portugal? Wir waren noch nicht da, auch nicht mit dem Flieger und der Landweg ist doch ziemlich lang, wenn man "normal" arbeiten gehen muss. Kaum da muss man schon wieder zurück.
Auf gut Glück
Peter
- graziano rocci
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Willst du lachen? Da ein Problem selten allein kommt, ist mir heute das hintere Plexiglas (oder was auch immer) Schiebefenster zersprungen
Zum Glück habe ich 'ne Glasbruchversicherung, die auch die "Plastik"fenster deckt, nun muß ich mich aber auf der Suche nach einem Ersatz machen - Ich Google erstmal, dann werde ich (auch morgen, heute habe ich genug Internet gefressen) evtl. zu den Arnoldfreunden zurückgreifen...
Portugal ist höchst lohnenswert, wenn du mal längere Zeit hast, komm! Du wirst es bestimmt nicht bereuen...
Herzlich
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Ersatzfenster
Hallo Graciano,
Ersatzfenster ist ganz einfach und eigentlich ohne Alternative: Seitz S4
Gibt es bei jedem(?) Fachhändler, oder auch auf ebay.de. Da ist dann zumindest der Versand geregelt und sollte ohne Probs auch nach Portugal gehen können. Zahlung wenn möglich natürlich mit paypal....
Ansonsten schau mal bei womoserv.de rein. Link ist auf unserer HP. Da gibt es dann sicher auch Regler und Adapter, oder er besorgt es Dir.
Ach so, falls du ADAC Plus Mitglied sein solltest, die könnten sich auch um alles kümmern
.
Frage: Wo ist dein Arni eigentlich zugelassen? Mit deutschem TÜV wären nämlich 5 Jahre ununterbrochener Sonnenschein nicht möglich. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild von euch einstellen, oder mir mailen (Redaktion@...).
Gruss
Peter
Ersatzfenster ist ganz einfach und eigentlich ohne Alternative: Seitz S4
Gibt es bei jedem(?) Fachhändler, oder auch auf ebay.de. Da ist dann zumindest der Versand geregelt und sollte ohne Probs auch nach Portugal gehen können. Zahlung wenn möglich natürlich mit paypal....
Ansonsten schau mal bei womoserv.de rein. Link ist auf unserer HP. Da gibt es dann sicher auch Regler und Adapter, oder er besorgt es Dir.
Ach so, falls du ADAC Plus Mitglied sein solltest, die könnten sich auch um alles kümmern
Frage: Wo ist dein Arni eigentlich zugelassen? Mit deutschem TÜV wären nämlich 5 Jahre ununterbrochener Sonnenschein nicht möglich. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild von euch einstellen, oder mir mailen (Redaktion@...).
Gruss
Peter
- graziano rocci
- Mitglied

- Beiträge: 25
- Registriert: 21.06.2009, 13:08
- Interessen: alternatives heilen, makrobiotik
- Tätigkeit:
Servus Peter!
Ja, habe schon im Internet gesehen, daß die Beschaffung eines neuen Kunsstofffensters eigentlich kein (großes) Problem sein dürfte, nun frage ich mich, wer es mir hier einbauen könnte - vielleicht machen das solche Betriebe wie Carglass & co., ich werde mal nachfragen. Selbstverständlich bin ich noch im ADAC, meine Mitgliedschaft habe ich nicht aufgegeben und es hat mich schon aus manchen brenzlingen Situationen geholfen, auch zahlt sich den jährlichen Betrag aus, wenn man -eben- Ersatzteile braucht. ADAC bietet die Mitgliedschaft an, auch wenn man Auslandsresident ist: die knapp 80€ im Jahr sind mir wirklich Wert!
Berechtigte Frage: mein Arnie ist seit dem Frühjahr 2007 in Portugal angemeldet - früher bin ich jede zwei Jahre nach Norden gefahren, bloß um den TÜV zu machen (na ja,bei der Gelegenheit haben wir auch Verwandte und Freunde besucht), dann als die Womosteuer in D um ein paar 100% teuerer wurde, entschloß ich mich, mein Arnie nach Portugal zu importieren - das hatte nur Vorteile für mich: keine zweijährliche, kostspielige Reise nach D, niedrige TÜV-Kosten (zwar ist hier der TÜV jährlich aber es kostet nur 27€ - Abgasuntersuchung inklusiv) und, vor allem, beinah symbolische Steuer: die Zulassung meines Arnies kostet sagenhafte 48€ im Jahr!!! 10 Jahre portugiesische Steuer sind immer noch billiger als 1 Jahr deutsche Steuer!!!
Bei Gelegenheit werde ich dir gern ein Bild mailen.
Einen schönen Tag
Graziano
Ja, habe schon im Internet gesehen, daß die Beschaffung eines neuen Kunsstofffensters eigentlich kein (großes) Problem sein dürfte, nun frage ich mich, wer es mir hier einbauen könnte - vielleicht machen das solche Betriebe wie Carglass & co., ich werde mal nachfragen. Selbstverständlich bin ich noch im ADAC, meine Mitgliedschaft habe ich nicht aufgegeben und es hat mich schon aus manchen brenzlingen Situationen geholfen, auch zahlt sich den jährlichen Betrag aus, wenn man -eben- Ersatzteile braucht. ADAC bietet die Mitgliedschaft an, auch wenn man Auslandsresident ist: die knapp 80€ im Jahr sind mir wirklich Wert!
Berechtigte Frage: mein Arnie ist seit dem Frühjahr 2007 in Portugal angemeldet - früher bin ich jede zwei Jahre nach Norden gefahren, bloß um den TÜV zu machen (na ja,bei der Gelegenheit haben wir auch Verwandte und Freunde besucht), dann als die Womosteuer in D um ein paar 100% teuerer wurde, entschloß ich mich, mein Arnie nach Portugal zu importieren - das hatte nur Vorteile für mich: keine zweijährliche, kostspielige Reise nach D, niedrige TÜV-Kosten (zwar ist hier der TÜV jährlich aber es kostet nur 27€ - Abgasuntersuchung inklusiv) und, vor allem, beinah symbolische Steuer: die Zulassung meines Arnies kostet sagenhafte 48€ im Jahr!!! 10 Jahre portugiesische Steuer sind immer noch billiger als 1 Jahr deutsche Steuer!!!
Bei Gelegenheit werde ich dir gern ein Bild mailen.
Einen schönen Tag
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Fenstereinbau
Hallo Graciano,
den Einbau kannst Du normalerweise selbst machen, da du bei Kunstofffenstern welche bekommst die den gleichen Ausschnitt haben. Schlimmstenfalls mit einer Stichsäge m. Metallsägeblatt den Ausschnitt noch etwas anpassen. Wichtig: die Ecken sollten nicht im Winkel, sondern mit einem Radius ausgeschnitten sein, damit keine Risse ausssen im GFK entstehen. Abdichtung ggfls. zusätzlich mit Dekalin, ansonsten brauchst Du nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Viele Grüsse
Peter
den Einbau kannst Du normalerweise selbst machen, da du bei Kunstofffenstern welche bekommst die den gleichen Ausschnitt haben. Schlimmstenfalls mit einer Stichsäge m. Metallsägeblatt den Ausschnitt noch etwas anpassen. Wichtig: die Ecken sollten nicht im Winkel, sondern mit einem Radius ausgeschnitten sein, damit keine Risse ausssen im GFK entstehen. Abdichtung ggfls. zusätzlich mit Dekalin, ansonsten brauchst Du nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Viele Grüsse
Peter