Fahrradträger anbringen...Fragen...Hallo,

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Fahrradträger anbringen...Fragen...Hallo,

Beitrag von Rückenflosse »

Hallo,
ich möchte einen Fahrradträger Fiamma anbringen.

An den oberen Befestigungen wird der Träger eingehakt.
Diese möchte ich oben an den halbrunden dick aussehenden Alueckprofilen ansxchrauben. So die Idee...
Wie dick(welche Stärke) haben die Profile? Kann ich die Befestigungen mit dicken Blechschrauben oder Karosserieschrauben befestigen?

Würde das Eurer Meinung nach reichen?
Unten wird der Fahrradträger in U-Profile eingelagert und festgeschraubt.
Diese müßte ich auch noch oberhalb der Heckklappe mit duchgehenden Schrauben und Verstärkungsplatten innen befestigen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Markus
Arniefreund75
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von Arniefreund75 »

Hallo Markus,
ich kann Dir von Deinem Vorhaben nur abraten.
Die Eckprofile haben max. 3 mm Stärke.
Ich hatte selbst einen Fiamma Fahrradträger. Dieser war innen mit einer Gegenplatte verschraubt. Allerdings nur im GFK-Bereich im Bereich des Knicks (oberhalb Heckklappe, unterhalb Heckfenster). Durch die Vibrationen und Belastungen hat sich der Knick des Hecks bewegt und es sind durch die Bewegung die Haltespangen von meinem Heckfenster gebrochen.
Du kannst Dir vorstellen, wie schnell der Fahrradträger wieder abmontiert war.
Mittlerweile ist das Heck rundumsaniert und alles wieder top.
Ich hab mir eine Verlängerung für die Stoßstange gebastelt. Auf dieser wird das Gewicht der Räder auf den Rahmen abgefangen. Einzig und allein ist eine Stange aus Edelstahl am Heck für die Streben. Ich hab praktisch den Fiamma Fahrradträger geschlachtet. Die Schienen für die Räder sind auf der Stoßstangenverlängerung. Die Klemmstreben werden an besagter Edelstahlstange angeschraubt. Das Ganze Konstrukt wird nur angeschraubt, wenn es in den Urlaub geht und Räder mitgenommen werden.

Gruß

Udo
RM40; Bj.1979; 208; 3,5t; 86PS; LPG ;
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Markus,

es gibt nur eine Empfehlung: Durchschrauben. Position: Löcher über der Heckscheibe im Bereich der Blende im Bad bohren, dann sieht man von innen nichts. Grosse Unterlegscheiben reichen übrigens auf der Innenseite aus. Normale Muttern + Sicherungsringe verwenden, sowie zur absoluten Sicherheit gegen losdrehen das Schraubenende mit Dekalin ummanteln. Ich habe da schon so meine Erlebnisse gehabt, aber die heutigen Modelle sollten bei der Befestigung keine Konstruktionsmängel mehr haben. Dekalin gehört auch aussen unter die Platten, bzw. direkt um die Schrauben.

Viele Grüsse

Peter
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Danke für Eure Antwort, ich werde das Projekt überdenken, und ins Frühjahr verschieben.
Vermutlich werde ich mir von den Stoßstangenträgern Unterstützung holen.

Danke
Markus
r-rider
Mitglied
Mitglied
Interessen: Astronomie, Mercedes Oldtimer, Elektronik
Tätigkeit: IT Ingenieur

Fahradträger

Beitrag von r-rider »

Hallo Markus,

ich würde noch einen Schritt weitergehen und aus den Erfahrungen bedingt durch meinen Vorbesitzer die Unterlegscheiben durch Edelstahlplatten der Größe 8 cm x 5 cm innen und Aussen ersetzen. (Aussen ist vom Träger abhängig) .Die Schrauben (Schloßschrauben) von aussen nach innen verschrauben, innen Hutmuttern setzen, auch Edelstahl und die Platten schön mit Dekalin abdichten. Position wie bereits von Peter genannt. ( Mein Sandwich wurde sichtlich gequetscht)

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Markus,

da ich ja bereits den 3. Arni mit Heckträger habe und bei Zweien die obere Befestigung ein Problem war (!), hier, nachdem ich die aktuellen Angebote studiert habe, vielleicht eine Empfehlung von mir: Ich würde heute weder Thule noch Fiamma kaufen! Erste Wahl ist m.E. aktuell nur Hymer, z.B. der Multi Talent Tele für 2-4 Fahrräder.
Und darauf solltest Du achten:
- Beim Arnold ist der Knick in der Rückwand, ergo muss die untere Befestigung das ausgleichen. Das geht mit dem U-Profil bestens. Man muss nur die Bohrungen nachbohren. Ausserden kann man den Träger dort mit einem Vorhängeschloss sichern. Hat aktuell kein anderer, weil die alles wegsparen um die Produkte billig zu machen...
- Das U-Profil unten stützt sich flächig gegen die Aussenhaut ab und die hält das auch aus, ohne dass sich was lockert. In dieses Profil müssen auch die Hauptbelastungen übertragen werden.
- Der Träger Grundkörper ist einteilig gebogen und unten von li nach re verbunden. Wackelt demzufolge auch nicht in seitlicher Richtung!
- Für die obere Anbindung gibt es einen extra Befestigungssatz "universal". Der ist grossflächig und wird mit 4 Schrauben befestigt.

Befestigung oben/innen: Die meisten Träger haben Verstärkungsbleche dabei, die hinreichend sind. Hinzu kommt der Vorteil unserer Arnolds: Innen ist dickes Alublech! Aussen dagegen braucht es eine grossflächige Abstützung, weil das GFK nachgibt, wenn der Druck zu hoch wird. Ausserdem sollte man den Träger nicht "oben aufhängen" und nach unten verspannen, weil sonst über den Hebelarm vom Einhängepunkt unnötige Kippkräfte auf die Halteplatten eingeleitet werden. Das Beste ist, wenn nur Kräfte in Schraubenrichtung übertragen werden. Das ist beim Hymer auch am Besten gelöst.

Anschraubmomente: Immer nur handfest und mit Gefühl anziehen. Mit den üblichen Drehmomenten kann man nämlich jede Aussenhaut eindrücken....

Für Fragen und auch Bilder stehe ich gern zur Verfügung, insbesondere wenn es um die Verstärkung der Aussenhaut an der oberen Einhängung geht (ist bei beiden nachgebessert!). Einfach anrufen, oder Mail senden

VG

Peter

P.S.: Schau mal den Träger an Stephans Arnold an. Der sollte, wenn die Vorbesitzer meinem Rat gefolgt sind, ein solcher sein.
beaglejupp
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von beaglejupp »

Hallo Markus, hallo Peter,

da jetzt mein Name gefallen ist, muß ich mich mal kurz einklinken. Tatsächlich habe ich nach Erwerb meines Arnolds als erstes den dämlichen Fahrradträger abgebaut. Trotz sehr seltener Nutzung hatte sich das untere Auflageprofil ins GFK sichtbar eingearbeitet. Dies läßt sich auch nicht durch innere Gegenplatten verhindern. Zur Aufnahme der Schwingungen während der Fahrt sind meines Erachtens die Arnold-Wände generell nicht geeignet, da sie kein verstärkendes Holzfachwerk besitzen. Ideal wären bei einem standardmäßig montiertem Fahrradträger zwei senkrechte Abstützungen auf die hintere Stoßstange, damit das Gewicht der Räder erst gar nicht in die Wand eingeleitet wird. Alternativ gibt es ja auch Anhänger....

viel Erfolg und Grüße
Stephan
Arnold RM 35L auf MB 207D, aus 2. Hd. mit 24000km
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Stephan,

alos ehrlich ich weiß nicht was da schiefgegangen ist. Um dem Problem auf den Grund zu gehen braucht es möglicherweise ein Bild, damit man sieht wie/wo er angebaut war....

Ich habe bei meinem 38er seit Anbeginn, also über 20 Jahre einen Träger aus Edelstahl von Brutsaert (heute Thule) dran. Tragfähigkeit 80kg. Da habe ich permanent 4 Fahrräder mit transportiert und bis auf die obere Befestigung gab es nie Probleme. Die allerdings war eine Katastrophe, bis ich dort aussen grosse Alubleche ungelegt habe. Vorher wäre mir der Träger 2x fast abgefallen (Ex-DDR Plattenautobahn!).

Beim 40er übrigens gleiches Problem. War oben eingedrückt. Da habe ich oben 4mm GFK-Platten mit Sikaflex zusätzlich aufgeklebt. Seit dem ist Ruhe.

Beim 35S war die obere Befestigung OK (Fiamma). Bei der unteren Befestigung hatte der Vorbesitzer unter den (zu) kleinen Aufnahmeböcken schon grosse Alubleche untergelegt. Auch keine Probleme gehabt....

Problem wird sein, dass die untere Aufnahme möglicherweise wg. "Sparwahn" auch nicht mehr so breit ist wie früher. Da kann man aber ein längeres Stück einer Fahrradschiene verwenden, damit sich die Kräfte gleichmässig verteilen, denn die nehmen üblicherweise das gleiche Profil....

Möglicher weiterer Grund warum es bei mir hält: Damit die Fahrräder sich nicht seitlich bewegen und aufschaukeln, verspanne ich das hintere Fahrrad immer diagonal auf dem Träger. Ein Spanngurt senkrecht vom Tretlager um die Schiene und dann von dort jeweils einer diagonal Richtung Radmitte des Vorder- und Hinterrades um die Felge.

Es muss also doch irgendwie funktionieren. Bin schliesslich selbst über 100000km mit unseren Arnolds gefahren und mein 40er hat sogar inzwischen gut 280000km auf dem Tacho....

Deinen Träger kann Markus ja vielleicht gebrauchen. Richtig angebaut wird der sicher lange seinen Dienst tun :-).

Viele Grüsse

Peter
beaglejupp
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von beaglejupp »

Bild
Bild

Hallo zusammen, 1. Bild: o.k., mutige Ansage, 4 Fahrräder über ca. 4000 km = eindeutige Druckstellen im GFK - technisch eventuell unkritisch, aber unschön
2. Bild: ganz schlecht, Auflageschiene viel zu nah am Fenster, die unteren Spangen waren tatsächlich gebrochen, das Heckfenster war extrem undicht

Das ganze ist natürlich eine Frage der Beladung. Davon würde ich es abhängig machen. Wenn du, Markus, nur 2 Räder transportieren willst, würde ich sicherlich auf Peters "Langstreckenerfahrungen" vertrauen, dabei halt die untere Auflage möglichst tief montieren.

viele Grüße
Stephan
Arnold RM 35L auf MB 207D, aus 2. Hd. mit 24000km
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Hallo Stephan,
danke für die Bilder,

ich habe die Situation für´s erste so gelöst, dass ich vom Fahrad den Vorderreifen entfernt habe.
So konnte ich das 24 Alu Bike in der Dusche hochkant aufstellen und befestigen.
Das Rad ist das W.-Geschenk für unsere Jüngste, die es vor dem Fest natürlich nicht sehen soll!!
Als Zweitrad habe ich ein Klapprad, was auch un problematisch im mInnenraum zu transportieren ist.

Wenn es an die Konstruktion der Halterungen geht, komme ich wieder auf Euch zu, mit Sicherheit......

Gruß und ein schönes Fest

Markus
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Arnoldfreunde,

ich war heute nachmittag aus anderem Grunde bei meinen Arnies und habe natürlich auch die Befestigung der Fahrradträger nochmal nachgesehen, gemessen, überlegt und den Taschenrechner benutzt. Fakt: Meinen 40er werden ich nachbessern müssen. Der hat übrigens anscheinend einen Hymer-Träger drauf, allerdings mit der alten oberen Befestigung....dazu später mehr.

Beim 38er ist für die untere Befestigung ein massiver Aluwinkel vorhanden. Länge 37cm und Breite 30mm, was ~110cm² Auflagefläche entspricht. Der ist bombenfest.

Beim 40er, bei dem bisher nur 2 Fahrräder tranportiert wurden, ist die alte Version der Fahrradschiene für die Befestigung am Aufbau vorhanden, so wie im folgenden Bild für die Hymer-Träger einzeln zu kaufen:

Bild

Problem dabei: Die Endkappen sind verzogen und eine ist kurz vom abfallen... Grund: Die Schiene wird nur im Bereich der Anschraubpunkte auf einer kleinen Fläche ("Unterlegscheibe") am Aufbau abgestützt, die drückt sich in die Aussenwand ein und die Endkappen bekommen deshalb "Druck"... Auch Hymer ist anscheinend vor Fehlkonstruktionen nicht gefeit....

Abhilfe: Ich werde die Schiene abschrauben und entsprechende Unterlegplatten aus Alublech an den Enden unterlegen und für eine vollflächige Auflage das Profils auf den Blechen sorgen. Grösse min. 4,5x7,5cm (~35cm²). Das sollte für 2 Fahrräder mehr als ausreichend sein. Wer 4 Fahrräder transportieren will, sollte diese min. 50% grösser wählen...

Mehr Info/Tipps gebe ich gerne per Telefon. Habe auch etliche Bilder dazu.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Hier noch etwas Technik für die Interessierten...
- Die seitlichen Kräfte aus Kurvenfahrt und wackelndem Träger müssen quasi nur von der unteren Aufnahme aufgenommen werden. Während der Träger in der Höhe ca. 1m hat ist die untere Schiene nur 32-37cm lang, d.h. es wirken ca. die 3-fachen Kräfte, weil in Querrichtung die gleiche Last, wenn nicht sogar das doppelte Gewicht der Beladung (wackende Räder!) wirkt. Daraus ergeben sich Druckkräfte an den Enden des unteren Befestigungsprofils, die leicht 150kg betragen und bei einer überschlägigen Druckfestigkeit des Schaums (Puren RG30) in der Wand (~2kg/cm²) ohne flächige Krafteinleitung dann zu Setzungen, Druckstellen und Rissen führen. Die Aussenhaut und Sandwichverklebung verteilt diese etwas, aber das reicht in den wenigsten Fällen aus...
- Anschraubmomente der Befestigungen: Eine M6er Schraube mit einem Anzugsmoment von nur 5Nm erzeugt eine Kraft von 450kg! Das verträgt der Aufbau nicht! Anzug, wie oben schon geschrieben, nur mit viel Gefühl!
Antworten