Läuft unrund, dann normal und geht der Motor aus
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outlander
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Läuft unrund, dann normal und geht der Motor aus
Da ich ja das ganze Jahr mit meinem Arni fahre bin ich davon ausgegangen das er die Minusthemperaturen abkann, aber offenbar stimmt was nicht ! Läuft beim Start sehr unrund, dann kurz normal und geht der Motor stotternd aus. Ist es flockender Diesel oder was kann es sein ?
Liebe Grüße
Outlander
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Outlander
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r-rider
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Diesel
Hallo,
mit deiner Annahme könntest du recht haben. Allerdings müsste man noch wissen welchen Motor du verbaut hast. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede ( Stichwort Dieselvorwärmung) . Winterdiesel oder etwa Sommerdiesel im Tank ? Bei mir sind so etwa -14°C Nachts und das reicht zum ausflocken/sulzen aus.
Gruß
Wolfgang
mit deiner Annahme könntest du recht haben. Allerdings müsste man noch wissen welchen Motor du verbaut hast. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede ( Stichwort Dieselvorwärmung) . Winterdiesel oder etwa Sommerdiesel im Tank ? Bei mir sind so etwa -14°C Nachts und das reicht zum ausflocken/sulzen aus.
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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r-rider
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Diesel
Hallo,
bekannt ist eigentlich vom OM617 das er mit den Originalen Einspritzdüsen etwas stark beim Kaltstart schüttelt. Im W124 wurden dann andere Einpritzdüseneingesetzt. (DN0SD261/265/314). Wobei ich aber bei deiner Beschreibung von Ausflockung von Parafin ausgehe. Vielleicht ein wenig vorwärmen mit einem starken Heissluftgerät.
Gruß
Wolfgang
bekannt ist eigentlich vom OM617 das er mit den Originalen Einspritzdüsen etwas stark beim Kaltstart schüttelt. Im W124 wurden dann andere Einpritzdüseneingesetzt. (DN0SD261/265/314). Wobei ich aber bei deiner Beschreibung von Ausflockung von Parafin ausgehe. Vielleicht ein wenig vorwärmen mit einem starken Heissluftgerät.
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Wolfgang
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Hallo Outlander,
Problemfilter ist der Feinfilter vorn links beim Ventildeckel. Den solltest du anwärmen, oder sogar austauschen, wenn schon älter. Da gehört auch die Vorwärmung dran, wenn Du sowas einbauen willst. Gab es bei MB bei den alten Motoren noch nicht. Ansonsten gehe ich im Moment davon aus, dass du nach dem Tanken nicht hinreichend weit gefahren bist und noch Reste von altem Diesel im Filter sind. Was bei unseren alten Motoren auch noch geht um die Wintertauglichkeit des Diesels zu verbessern ist die Beimischung von Benzin. Siehe dazu unbedingt Betriebsanleitung! Dies gilt übrigens nicht für "Super-Diesel", der seine eigenen Probleme hat und nur "mit Vorsicht" verwendet werden sollte!!!
Tipp zum Austausch des Filters: Den Neuen vor dem Anschrauben mit frischem und sauberem Diesel füllen, dann kannst du dir eine Entlüftung von Hand ersparen.
Einspritzdüsen: Das könnte ein separater Thread werden! Wer fängt damit an?
Viele Grüsse
Peter
Problemfilter ist der Feinfilter vorn links beim Ventildeckel. Den solltest du anwärmen, oder sogar austauschen, wenn schon älter. Da gehört auch die Vorwärmung dran, wenn Du sowas einbauen willst. Gab es bei MB bei den alten Motoren noch nicht. Ansonsten gehe ich im Moment davon aus, dass du nach dem Tanken nicht hinreichend weit gefahren bist und noch Reste von altem Diesel im Filter sind. Was bei unseren alten Motoren auch noch geht um die Wintertauglichkeit des Diesels zu verbessern ist die Beimischung von Benzin. Siehe dazu unbedingt Betriebsanleitung! Dies gilt übrigens nicht für "Super-Diesel", der seine eigenen Probleme hat und nur "mit Vorsicht" verwendet werden sollte!!!
Tipp zum Austausch des Filters: Den Neuen vor dem Anschrauben mit frischem und sauberem Diesel füllen, dann kannst du dir eine Entlüftung von Hand ersparen.
Einspritzdüsen: Das könnte ein separater Thread werden! Wer fängt damit an?
Viele Grüsse
Peter
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Hi Leute,
erstmal Danke für die Antworten.Der ADAC war heute mittag da und der gute Mann hat real Zeit und Willen in die Suche investiert.Kurzrum,es ist nicht der Vorfilter weil bis dahin kaum was kommt ( Übrigens hat der gelbe Engel gar keinen zweiten Filter am Motor gefunden ) Es scheint also der Tankfilter zu sein.Nun stellt sich die Frage, selber oder Werkstatt !!!???
LG Outlander
erstmal Danke für die Antworten.Der ADAC war heute mittag da und der gute Mann hat real Zeit und Willen in die Suche investiert.Kurzrum,es ist nicht der Vorfilter weil bis dahin kaum was kommt ( Übrigens hat der gelbe Engel gar keinen zweiten Filter am Motor gefunden ) Es scheint also der Tankfilter zu sein.Nun stellt sich die Frage, selber oder Werkstatt !!!???
LG Outlander
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- Thomas
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Moin,
da hat der gute Mann wohl den Vorfilter nicht gefunden oder er fehlt bei dir.
Es gibt in der Regel zwei Filter, einen Vorfilter und einen Hauptfilter.
Der Vorfilter befindet sich vor der Kraftstoffförderpumpe im Bereich der Einspritzpumpe und der Hauptfilter, wie Peter schon erwähnt hat, vorn links am Motor. Im Tank befindet sich kein Filter.
Aus meiner Lehrzeit bei VW weiß ich noch, dass im Winter bei kalten Temperaturen häufiger der Vorfilter(befand sich allerdings z.B. beim Golf im Tank) mit Parafin zugesetzt hatte. Mit dem Hauptfilter gab es seltener Probleme. Der Vorfilter wurde dann später durch einen gröberen getauscht.
Wenn sich deine Probleme bei steigenden Temperaturen nicht erledigen, würde ich beide Filter tauschen und auch mal den Tankgeber ausbauen.
Bei meinem alten Tankgeber hatten sich im laufe der Jahre die Steigleitungen fast zugesetzt.
Gruß,
Thomas
da hat der gute Mann wohl den Vorfilter nicht gefunden oder er fehlt bei dir.
Es gibt in der Regel zwei Filter, einen Vorfilter und einen Hauptfilter.
Der Vorfilter befindet sich vor der Kraftstoffförderpumpe im Bereich der Einspritzpumpe und der Hauptfilter, wie Peter schon erwähnt hat, vorn links am Motor. Im Tank befindet sich kein Filter.
Aus meiner Lehrzeit bei VW weiß ich noch, dass im Winter bei kalten Temperaturen häufiger der Vorfilter(befand sich allerdings z.B. beim Golf im Tank) mit Parafin zugesetzt hatte. Mit dem Hauptfilter gab es seltener Probleme. Der Vorfilter wurde dann später durch einen gröberen getauscht.
Wenn sich deine Probleme bei steigenden Temperaturen nicht erledigen, würde ich beide Filter tauschen und auch mal den Tankgeber ausbauen.
Bei meinem alten Tankgeber hatten sich im laufe der Jahre die Steigleitungen fast zugesetzt.
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Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
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Tankgeber
Hallo,
man geht ja meistens von den normalen Zustand aus, wie bereits geschrieben Vorfilter und dann Feinfilter. Bei den Temperaturen flockt es dann schön am Feinfilter aus. Deshalb auch die Tipps mit der Vorwärmung. Wenn allerdings kein Diesel an der Einspritzpumpe ankommt, bleibt wohl der Engpass am Tankgeber. Ich hatte bei meiner Generalüberholung auch den Tankgeber ausgebaut und auch hier war das Röhrchen schon arg zugesetzt.
Als dann muß wohl mal der Tankgber ausgebaut und gereinigt werden. Auch am Tankboden sammelt sich eine Menge Schlamm.
Gutes Gelingen
Gruß
Wolfgang
man geht ja meistens von den normalen Zustand aus, wie bereits geschrieben Vorfilter und dann Feinfilter. Bei den Temperaturen flockt es dann schön am Feinfilter aus. Deshalb auch die Tipps mit der Vorwärmung. Wenn allerdings kein Diesel an der Einspritzpumpe ankommt, bleibt wohl der Engpass am Tankgeber. Ich hatte bei meiner Generalüberholung auch den Tankgeber ausgebaut und auch hier war das Röhrchen schon arg zugesetzt.
Als dann muß wohl mal der Tankgber ausgebaut und gereinigt werden. Auch am Tankboden sammelt sich eine Menge Schlamm.
Gutes Gelingen
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Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
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Hallo Arnoldfreunde,
ich darf euch korrigieren: In der Tankeinheit gibt es sehr wohl einen Filter, wenn der nicht verloren gegangen ist. Ist ein runder flacher Siebeinsatz ...und weil der bei meinem 35er verstopft war bin ich mal liegen geblieben. Wer Probleme hat sollte den ausbauen und direkt am Tank einen grösseren Vorfilter, wie es die Pöler machen, einbauen.
Den Siebfilter ausbauen und reinigen geht relativ leicht, wenn der Tank nicht rappelvoll ist. Dazu Wagenheber unter dem Tank ansetzen, an einer Seite die Schrauben vom Tank lösen und dann am anderen Ende die Schrauben komplett raus und den Tank soweit runterlassen, bis genug Freiraum für den Ausbau der Tankeinheit ist.
Peter
ich darf euch korrigieren: In der Tankeinheit gibt es sehr wohl einen Filter, wenn der nicht verloren gegangen ist. Ist ein runder flacher Siebeinsatz ...und weil der bei meinem 35er verstopft war bin ich mal liegen geblieben. Wer Probleme hat sollte den ausbauen und direkt am Tank einen grösseren Vorfilter, wie es die Pöler machen, einbauen.
Den Siebfilter ausbauen und reinigen geht relativ leicht, wenn der Tank nicht rappelvoll ist. Dazu Wagenheber unter dem Tank ansetzen, an einer Seite die Schrauben vom Tank lösen und dann am anderen Ende die Schrauben komplett raus und den Tank soweit runterlassen, bis genug Freiraum für den Ausbau der Tankeinheit ist.
Peter
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Das mit dem Tankgeber bzw dem dabei befindlichen Filter macht Sinn.Ich habe grade in letzter Zeit den Tank oft fast leer gefahren und wenn da Moder usw am Boden vorhanden ist und der das Sieb erreich,t dann könnte die Kälte die ganze Pampe einfrieren
Ich glaube ich warte ein paar Tage ab bis es wieder über null kommt und dann werd ich es mal versuchen mit dem Ausbau des Tankgebers.Ich glaube ich komme da sogar ohne Ausbau ran.Mein Tank scheint nicht orginal zu sein.Der ist bei mir riesengroß ( so um 120 Lt ) und aus Kunststoff !!! Das ist aber wohl ein Fehler gewesen weil ich leider nur tanken kann wenn ich die Zapfpistole fasthalte und quasi tröpfchenweise tanke
LG an alle
Outlander
Ich glaube ich warte ein paar Tage ab bis es wieder über null kommt und dann werd ich es mal versuchen mit dem Ausbau des Tankgebers.Ich glaube ich komme da sogar ohne Ausbau ran.Mein Tank scheint nicht orginal zu sein.Der ist bei mir riesengroß ( so um 120 Lt ) und aus Kunststoff !!! Das ist aber wohl ein Fehler gewesen weil ich leider nur tanken kann wenn ich die Zapfpistole fasthalte und quasi tröpfchenweise tanke
LG an alle
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Hallo Thomas,
kein Problem
. Ich hätte auch nie gedacht, dass sich der Siebeinsatz so zusetzen kann. Was da durchkommt sollte zumindest im Vorfilter hängen bleiben. War bei mir auch so. Ergo: Wenn der Vorfilter verdreckt ist sollte man auch nach dem Siebfilter sehen und ggfls. den Tank reinigen (lassen).
Viele Grüsse
Peter
kein Problem
Viele Grüsse
Peter
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Hi Leute
ich hab mir selber zugetraut ( Werkstatt wollte 380 Euro ) den Tank usw auszubauen.Das war wirklich kein Ding und der Fehler war schnell gefunden.Eine Art schwarzer dicker Schlamm direkt an dem Einsaugrohr.Dort war eine weisse Kunststoffscheibe wo beide ( offenbar Rücklauf und Ansaugleitung ) angeschlossen waren.Der Rücklauf ging direkt durch die Scheibe in den Tank und die andere Leitung war mit einem verwinkelten Bereich dieser Kunststoffscheibe verbunden.Aber ein Sieb war definitiv nicht da ! Und eben in diesem verwinkelten Bereich war dieser schwarze Schlamm und ich denke mal das dabei die Leitung zu war.Allerdings ist es mir nicht klar, was das denn nun war.Verflockung und was sonst ? Nun denn, ich habe den Tank mit Benzin ausgespühlt und über den Tankzugang ausgegossen.Mein Tank ist offenbar nicht orginal und fasst ca 120 Liter Diesel.Alles wieder zusammengefummelt und mein Arni lief ( erst nach ein paar Minuten Widerwillen ) rund wie eh und je. Danke nochmal für die Antworten.
LG Outlander
ich hab mir selber zugetraut ( Werkstatt wollte 380 Euro ) den Tank usw auszubauen.Das war wirklich kein Ding und der Fehler war schnell gefunden.Eine Art schwarzer dicker Schlamm direkt an dem Einsaugrohr.Dort war eine weisse Kunststoffscheibe wo beide ( offenbar Rücklauf und Ansaugleitung ) angeschlossen waren.Der Rücklauf ging direkt durch die Scheibe in den Tank und die andere Leitung war mit einem verwinkelten Bereich dieser Kunststoffscheibe verbunden.Aber ein Sieb war definitiv nicht da ! Und eben in diesem verwinkelten Bereich war dieser schwarze Schlamm und ich denke mal das dabei die Leitung zu war.Allerdings ist es mir nicht klar, was das denn nun war.Verflockung und was sonst ? Nun denn, ich habe den Tank mit Benzin ausgespühlt und über den Tankzugang ausgegossen.Mein Tank ist offenbar nicht orginal und fasst ca 120 Liter Diesel.Alles wieder zusammengefummelt und mein Arni lief ( erst nach ein paar Minuten Widerwillen ) rund wie eh und je. Danke nochmal für die Antworten.
LG Outlander
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