Hängeschränke

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
hw2504
Mitglied
Mitglied
Interessen: Haus + Garten
Tätigkeit: Rentner

Hängeschränke

Beitrag von hw2504 »

Hallo liebe Forianer,
mir ist so eben eingefallen das es bei unserem Arni kleine Probleme mit dem Verschließen von 2 Hängeschrankklappen gibt. Sie bleiben nicht geschlossen bzw die Schlösser rasten nicht ein.
Noch steht er ja in der Miethalle, doch der Frühling kommt gewiss und dann möchte ich schon für bekannte Probleme gewappnet sein.
In "Technik Infos* Infos zu Basisfahrzeugen, Ersatzteilen, Instandhaltung und Reparatur" konnte ich zu diesem Problem nichts finden oder habe es überlesen.
Der Vorbesitzer hat mich darauf hin gewiesen und mir erklärt das er den Schließmechanismus mit "Graphitpulver"(was immer das ist) behandelt um alles gangbar zu machen.
Was muß ich mir besorgen bzw machen um den Verschlußmechanismus wieder in Ordnung zu bekommen?

Grüße
hw
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Klappenschlösser

Beitrag von Peter B. »

Hallo,

was für Schlösser sind denn an den Klappen dran? Braune Platikteile mit Griffmulde und Griff, oder die silbernen "Metalldinger" (push-Push = Minilatch) ohne Griff vonaussen? Bei letzteren hilft nur neu kaufen. Gibt es günstig im 5er, oder 10er-Pack "in der Bucht" (e b a y). Von denen sollte man immer welche auf Reserve haben, weil die versagen oftmals spontan.

Viele Grüsse

Peter
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Hallo Peter, ich denke die braunen mit Griffmulde. Ist auf dem Bild wohl schlecht zu erkennen

Bild

Bild

Bild
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Klappenschlösser

Beitrag von Peter B. »

Hallo,

die Schlösser müssen wohl justiert werden! Problem ist wahrscheinlich, daß der Abstand vom Schliessblech zum Schloss zu gross ist, weil sich was verzogen hat. Hier die Möglichkeiten:
- Erstmal messen! Klappe fast schliessen und mit einem Zollstock zum Schloss ausmessen. Die Oberkante des Schliessblechs sollte fast genauso hoch sein, sonst hat der Schnäpper keinen Halt.
Dann justieren:
- Wenn die Unterseite durchhängt hilft ggfls. eine Strebe neben dem Schloss. Sollte sowieso vorhanden sein....
- Man kann die Klappe tiefer setzen
- Man kann am Schliessblech was unterlegen
Schloss kann man wenn es klemmt z.B. mit WD40, oder Silikonspray gangbar machen. Wenn alles nicht hilft: Neue Schlösser einbauen.

VG

Peter
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Na dann muß ich wohl noch warten bis der "Winterschlaf" beendet ist. Melde mich dann wieder. Erstmal vielen Dank.
Wie/wo finde ich hier im Forum "Eigene Beiträge"? (--> hat sich erledigt! SIehe PM. EDIT-By- Spezial-Arnold-Freund)
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Dank Silikonspray und ein wenig einer kleinen Unterlage am Schließblech sind alle Hängeschränke jetzt wieder gut verschlossen. Vielen Dank für die Tips-

Ein Problem gibt es noch mit dem Schließmechanismus vom Badschrank, dieser sollte wie die Kleiderschranktür doch einrasten. Hier ist von außen kein Griff oder sonsiges zum Öffnen vorhanden. Leider rastet das Gegenstück an der Tür nicht mehr richtig ein und die Tür geht von allein beim Fahren auf. Ich weiß nicht ob ich das Problem hier richtig beschrieben habe, es sind jedenfalls ganz andere Vorrichtungen zum Schließen vorhanden als an den Hängeschränken. Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Beim randrücken der Tür soll eine Plastenase sich hinter einem runden Gnuppel befinden und diesen nach hinten drücken, wo dann so etwas wie eine Feder einrasten sollte. Was sie aber nicht mehr macht, der runde "Gnuppel" wird durch die Tür nach hinten veschoben bleibt aber nicht in dieser Stellung.
Was tun?

Nachtrag: Die vorhandene Feder scheint gebrochen zu sein. Vielleicht hat unser Enkel die Tür mit Gewalt öffnen wollen ohne etwas gegenzudrücken und so die Tür zu öffnen. Ich hätte ihn da wohl besser einweisen müssen.
Ich wüsste nur Rat mit einem Magnetschrankschloss, ob das dann die Tür beim Fahren verschlossen hält??
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Bild
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
MartinR
Administrator
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von MartinR »

Moin Hartmut,

wir haben diese Verschlüsse auch zu Hause in der Küche. Es müsste sie im Küchenstudio oder auch im Baumarkt genen.
Viele Grüße von Martin (R.I.P.)

Das Alte erhalten und wenn nötig durch Neueres ergänzen.
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Kann ich dieses Schloß dafür verwenden:?
https://www.amazon.de/Boote-Yachten-Kan ... N7K980GTX9
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
MartinR
Administrator
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von MartinR »

Das dürfte funktionieren. Aber schau mal auf die Versandkosten.
Viele Grüße von Martin (R.I.P.)

Das Alte erhalten und wenn nötig durch Neueres ergänzen.
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Die sind ja der Wahnsinn. Da schaue ich am Montag beim Obi rein ob ich die dort auch bekommen kann.
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Mini-Latch

Beitrag von Peter B. »

Hallo Arnoldfreunde,

die Federschnäpper gibt es auch in der Bucht (e b a y)! Riesenauswahl. Man sollte davon immer ein paar auf Reserve haben.

Es gibt ausnahmsweise eine Auktion für 6 Stück! Kostenloser Versand, Startpreis 1€ und noch kein Gebot:
http://www.ebay.de/itm/Federschnapper-M ... SwrddY71g5
Auktionsende: 23. Apr. 2017 12:53:38 MESZ

Wer Glück hat macht ein Schnäpperchen.

Peter
micha01
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von micha01 »

Das Problem hatte ich auch, während der Fahrt ist ein Hängeschrank aufgegangen, und das Maggi ist ausgefallenen. Ihr glaubt gar nicht wie die Kiste nach Maggi gestunken hat. da ich während der Fahrt nicht einfach aufstehen konnte hast die das Maggi recht gut verteilt.
Ich hab einfach denn Verschluss etwas nachgestellt und schon war das Problem gelöst.
Micha
Arnold RM 35L Bj. 1983 L207D
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Habe die "Federschnäpper" vom ebay Link für 6,50€ ersteigern können.

Vielen Dank für den Tip und Link.

Wünschen Allen hier noch einen schönen Sonntag

Grüße
hw
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Ich möchte keine neue Anfrage starten und denke das passt auch hier her:

Womit bzw wie legt ihr eure Hängeschränke aus, damit beim Fahren nichts klappert und umherfliegt?

Bei uns ist so eine Art grüner Filz/Auslegware verklebt.
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Antworten