Dach probleme RM38L
Dach probleme RM38L
Hallo,
Entschuldigen meiner Deutsche sprache, ich bin Niederlander.
Ich bin neu hier.
Ich habe seit eine jahr ein Arnold RM38L.
Jetzt hab ich viel wasser im auto.
Das dach ist das problem
Die aussenplatte (kunststof) von das dach ist uber ein grosse flach los von die unterseite.
Vielen locher in das dach, nicht sauber abgeslossen.
Ist hier im Forum jemand mit gleiceh problemen und had das dach sauber genacht?
Der Arnold ist ein super Wonhmobile, und ich wil gern noch jahre wonhmobilespass mit die Arnold haben.
Gruss
Henk Boshuyzen
Arnhem, Niederlande
Entschuldigen meiner Deutsche sprache, ich bin Niederlander.
Ich bin neu hier.
Ich habe seit eine jahr ein Arnold RM38L.
Jetzt hab ich viel wasser im auto.
Das dach ist das problem
Die aussenplatte (kunststof) von das dach ist uber ein grosse flach los von die unterseite.
Vielen locher in das dach, nicht sauber abgeslossen.
Ist hier im Forum jemand mit gleiceh problemen und had das dach sauber genacht?
Der Arnold ist ein super Wonhmobile, und ich wil gern noch jahre wonhmobilespass mit die Arnold haben.
Gruss
Henk Boshuyzen
Arnhem, Niederlande
-
Arnie 38L
Hallo Henk,
das Auto besteht aus Alu/GFK Verbundbauweise. Das GFK ist ja geschlossenporig, es kann also nur Wasser eindringen, wenn das Dach durchstoßen ist, also ein Loch im Dach ist. Wenn es so ist wie ich es verstehe, also sich die Dachhaut vom GFK ablöst, so muss über eine lange Zeit Wasser unter der Dachhaut gestanden haben und sich der Verbundkleber gelöst haben, dass kann ich mir kaum vorstellen! Hast Du Bilder von der Schadstelle? Wo ist das Wasser eingedrungen?
Ein bischen mehr Info wäre gut!
Gruß
Jörn
das Auto besteht aus Alu/GFK Verbundbauweise. Das GFK ist ja geschlossenporig, es kann also nur Wasser eindringen, wenn das Dach durchstoßen ist, also ein Loch im Dach ist. Wenn es so ist wie ich es verstehe, also sich die Dachhaut vom GFK ablöst, so muss über eine lange Zeit Wasser unter der Dachhaut gestanden haben und sich der Verbundkleber gelöst haben, dass kann ich mir kaum vorstellen! Hast Du Bilder von der Schadstelle? Wo ist das Wasser eingedrungen?
Ein bischen mehr Info wäre gut!
Gruß
Jörn
- Arnie
- Mitglied

- Interessen: Der "Fluchtzwerg" war sein Leben
- Tätigkeit:
Hallo,
bei den Busfreaks im Forum gab es mal eine ähnliche Anfrage.Da wurde
folgende Vorgehensweise empfohlen:Innen unter der abgelösten Fläche
grossflächig abstützen,so dass etwas Druck vorhanden ist.
Von oben einige kleine Löcher in die GfK-schicht bohren und durch die Löcher
einen geeigneten Kleber einbringen.Dann das Dach an der Klebestelle ordentlich belasten,Platte drauf und z,b,zementsäcke o.ä.
Nach Austrocknung mit Gfk-vergussmasse die löcher schliessen und evtl.
die Fläche neu laminieren oder mit Gelcoat versiegeln.
das müsste eigentlich klappen.
Grüsse,Klaus
bei den Busfreaks im Forum gab es mal eine ähnliche Anfrage.Da wurde
folgende Vorgehensweise empfohlen:Innen unter der abgelösten Fläche
grossflächig abstützen,so dass etwas Druck vorhanden ist.
Von oben einige kleine Löcher in die GfK-schicht bohren und durch die Löcher
einen geeigneten Kleber einbringen.Dann das Dach an der Klebestelle ordentlich belasten,Platte drauf und z,b,zementsäcke o.ä.
Nach Austrocknung mit Gfk-vergussmasse die löcher schliessen und evtl.
die Fläche neu laminieren oder mit Gelcoat versiegeln.
das müsste eigentlich klappen.
Grüsse,Klaus
...etwas Arnold braucht der Mensch......
RM 35, EZ 1978, 208 Benziner, Prod.Nr. 77/524
RIP (10.06.1949 - 24.12.2012)
RM 35, EZ 1978, 208 Benziner, Prod.Nr. 77/524
RIP (10.06.1949 - 24.12.2012)
-
Arnie 38L
Das ist unglaublich!
Ich habe meinen Arnie im Moment bei einem Wohnmobilhändler, der baut ne Klappe ein, das Stück was er rausschneidet werde ich einem befreundeten Dr. der Kunstofftechnik geben, er soll mir zu dem Zeug mal die Wahrheit sagen, kann doch nicht sein, dass es vom "Himmel" fällt!
Gruß
Jörn
Ich habe meinen Arnie im Moment bei einem Wohnmobilhändler, der baut ne Klappe ein, das Stück was er rausschneidet werde ich einem befreundeten Dr. der Kunstofftechnik geben, er soll mir zu dem Zeug mal die Wahrheit sagen, kann doch nicht sein, dass es vom "Himmel" fällt!
Gruß
Jörn
Hallo Henk,
ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Die Schäden an dem Dach scheinen schon in einem ziemlich fortgeschrittenem Stadium zu sein. Da kann man mit Vermutungen und guten Ratschlägen aus der Ferne wohl nichts richtiges zu sagen. Mir fiel da eine Adresse ein, die ich hier mal veröffentlich habe. Schau mal hier: RMB-Mitarbeiter
Vielleicht kann dieser mal auf diese Seite schauen und einen Ratschlag geben.
Ludwig
ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Die Schäden an dem Dach scheinen schon in einem ziemlich fortgeschrittenem Stadium zu sein. Da kann man mit Vermutungen und guten Ratschlägen aus der Ferne wohl nichts richtiges zu sagen. Mir fiel da eine Adresse ein, die ich hier mal veröffentlich habe. Schau mal hier: RMB-Mitarbeiter
Vielleicht kann dieser mal auf diese Seite schauen und einen Ratschlag geben.
Ludwig
-
Arnie 38L
RESPEKT
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit und dem Mut den Du beweisen hast um das Auto zu richten!
Wo hats Du die Dachplatte gekauft? wie eingesetzt? Erzähle doch bitte mal ein wenig!
Ich überlege meinen Arnold von innen auch nackt zu machen und alles neu einzubauen, müsste mir glatt Dein Auto mal vor Ort ansehen!
Gruß
Jörn
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit und dem Mut den Du beweisen hast um das Auto zu richten!
Wo hats Du die Dachplatte gekauft? wie eingesetzt? Erzähle doch bitte mal ein wenig!
Ich überlege meinen Arnold von innen auch nackt zu machen und alles neu einzubauen, müsste mir glatt Dein Auto mal vor Ort ansehen!
Gruß
Jörn
Ich hat gesucht fur reparatur.
Von das dach hab ich alles abgenommen.
In die wandplatte war wasser eingedrongen.
Alles an innenseite auch ausgenommen.
Durch eine spezialist ein neuse dach geplatzt.
Das dach is neben den oben profilen ausgesacht.
An seitenwand is eine winkelprofil geplatzt.
Ein neues dach is mit exacte masname fabriziert und zusammen geklebt unter die presse.
Das dach ist ingebracht und am winkelprofil vastgesetzt.
An oben seite ist das dachmit"vloeibaar rubber" Geklebt
Ich weiss das richtige name nicht fur "vloeibaar Rubber"
Jetzt ist die Arnold wieder zu hause und bastel ich an die innenausbau,
Vielleicht morgen neue foto's.
Gruss,
Henk B
Von das dach hab ich alles abgenommen.
In die wandplatte war wasser eingedrongen.
Alles an innenseite auch ausgenommen.
Durch eine spezialist ein neuse dach geplatzt.
Das dach is neben den oben profilen ausgesacht.
An seitenwand is eine winkelprofil geplatzt.
Ein neues dach is mit exacte masname fabriziert und zusammen geklebt unter die presse.
Das dach ist ingebracht und am winkelprofil vastgesetzt.
An oben seite ist das dachmit"vloeibaar rubber" Geklebt
Ich weiss das richtige name nicht fur "vloeibaar Rubber"
Jetzt ist die Arnold wieder zu hause und bastel ich an die innenausbau,
Vielleicht morgen neue foto's.
Gruss,
Henk B