Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eines 38L von 1983. Seit neuestem quitscht der Keilriemen. Da jetzt eine Fahrt nach Kroatien ansteht, möchte ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen und den Riemen vorher wechseln. Frage nun, wie komme ich da dran? muss der Kühler raus, oder gibt es einen Trick? Ebenso der Kraftstofffilter, wie geht der raus, mit Trick, oder ohne Kühler?
Danke schon mal.
Rudi
Keilriemenwechsel?
Filter und Keilriemenwechsel
Hallo Rudi,
für den Filterwechsel schau mal in die Betriebsanleitung, da müsste einiges drinstehen. Da ich annehme, dass Du einen Diesel hast, würde ich, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast (auch wenn es ganz einfach aussieht), empfehlen den Wechsel von einem Fachmann machen zu lassen, da anschließend das System entlüftet werden muss. Wenn man da Fehler macht und Luft in die Einspritzleitungen kommt, läuft der Motor anschließend wie ein Traktor und man hat jede Menge Mühe die Luft wieder aus dem Einspritzsystem zu bekommen. Wir hatten da einen Fall in Veendam....
Das Wechseln des Keilriemens geht ohne Kühlerausbau. Ausbau ist ganz einfach --> einfach durchschneiden
,, oder Spannvorrichtung lösen und dann über den Lüfter "fädeln". Neuen einbauen geht normalerweise auch einfach. Der Riemen wird über den Lüfter gefädelt (dafür reicht der Platz zwicschen Flatter und Kühler), wieder über die Riemenscheiben legen und anschließend spannen. Die Spannvorrichtung befindet sich dabei an der Lichtmaschine. Die iat üblicherweise eine Klemmschraube und eine Spannschraube die in eine Zahnstange greift. Auch hier gilt: ohne Erfahrung besser einen Fachmann ran lassen.
Gruss
Peter
für den Filterwechsel schau mal in die Betriebsanleitung, da müsste einiges drinstehen. Da ich annehme, dass Du einen Diesel hast, würde ich, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast (auch wenn es ganz einfach aussieht), empfehlen den Wechsel von einem Fachmann machen zu lassen, da anschließend das System entlüftet werden muss. Wenn man da Fehler macht und Luft in die Einspritzleitungen kommt, läuft der Motor anschließend wie ein Traktor und man hat jede Menge Mühe die Luft wieder aus dem Einspritzsystem zu bekommen. Wir hatten da einen Fall in Veendam....
Das Wechseln des Keilriemens geht ohne Kühlerausbau. Ausbau ist ganz einfach --> einfach durchschneiden
Gruss
Peter
