Bodenbelag neu

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
huellersbursch
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Bodenbelag neu

Beitrag von huellersbursch »

Hallo zusammen,

unser RM 40 hatte noch ein paar Überraschungen für uns unter dem PVC-Belag. Der hatte auf der ganzen Fläche Stockflecken und musste raus.
Hat jemand einen Tipp für uns was man am besten reinlegen kann? Das muss ja ein recht dünnes Material sein damit die Einbauten am Ende wieder passen.

Vielen Dank
Christian
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo,

also bei meinen Arnies habe ich den PVC weitgehend entfernt. Die einfachste Methode ist entlang der Möbelkanten diesen mit einem Klingenmesser herauszuschneiden. Unter den Möbelkanten bleibt er drin, oder auch erneuert, weil sich sonst Höhendifferenzen ergeben würden. Man kann natürlich z.B. in den Sitzkästen das PVC belassen (lose verlegt), oder auch erneuern.

Im Gangbereich, also überall wo man den Bodenbelag sieht, sind bei uns dicke selbstliegende Teppichfliesen verlegt. Im 38er die Guten von Tretford Interland (waren damals ein Schnäppchen), oder im 40er welche mit Bitumenschicht und Vlies von Heuga. Vorteil von Teppichfliesen: Im Falle von Verschmutzung, oder bei Wasserschaden leicht austausch-, bzw. entnehmbar. Abtrocknung und Reinigung kein Problem. Akustisch auch nicht schlecht, weil Masse dämmt und Teppichoberfläche dämpft Lärm. Fusskalt sind sie auch nicht.

Es gibt auch Nachteile: Teppichvliesen mit Velour haben einen "Strich". Legt man dann eine Fussmatte drauf, z.B. im Einstiegsbereich, dann verrutscht die bei jedem Tritt darauf. Besser ist da der Tretford. Da bewegt sich nix was oben drauf liegt.

Entscheiden muss jeder selbst, aber festverlegt (Laminat, Parkett, Kork, etc.) ist keine gute Wahl...

Viele Grüsse

Peter
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Rückenflosse »

Hallo Christian,
ich mußte aus den gleichen Gründen meinen Bodenbelag entfernen.

Ich werde im "Wohnraum" Gummimatten als unterlage verwenden, diese sind auch als Antidrönschutz gedacht.
https://www.ebay.de/itm/8-50-m-3-mm-Bau ... zCtSmIG4Ig

Darüber kommt hochwertiges Laminat, in Mahagonioptik. Ich verwende "Klicklaminat" welches sich auch wieder leicht zerlegen lässt.
Das passt zur Einrichtung des Fahrzeuges.

Ich habe Teile der orig. Mahagonifolie ersetzen müßen, da diese sehr verbraucht und defekt war.
Dies habe ich teils duch Teppich gemacht und teils, durch das zuvor beschriebene Laminat.

Das hat dann letztendlich den Vorteil, dass sich das Mahagonilaminat auch an anderen Stellen im Fahrzeug wiederfindet, aber nicht zu stark dominiert.

Einen weiteren Vorteil zu Teppich sehe ich darin, den Boden leichter zu reinigen. Bei uns fäht auch der Hund mit....

In der Fahrerkabine, an den Sitzkästen, am Gaskasten, den vorderen Seitenwänden, der Motorabdeckung und vor dem Amaturenbrett, liegt dann
überall der gleiche Teppich.

Gruß
Markus :D
r-rider
Mitglied
Mitglied
Interessen: Astronomie, Mercedes Oldtimer, Elektronik
Tätigkeit: IT Ingenieur

Beitrag von r-rider »

Hallo Christian,

da bei meiner Renovierung alle Möbel und Sitzkästen demontiert waren, habe ich wieder vollflächig Linoleum Bodenbelag auf Juteträger neu verlegt. Als Finnish oben drauf schwere Teppichfliesen mit Bitumenschicht. Diese lassen sich auch prima für die Ecken und Kanten schneiden. Ich schliesse mich Peter an, denn Fliesen sind austauschbar, eine Tasse Kaffe ist schnell mal verkippt. Bei Wasserschäden etc. schnell entfernt und nach der Trocknung wieder verlegt. Die Fliesen liegen gut und die Dämmung ist auch nicht ohne. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
huellersbursch
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von huellersbursch »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir haben nur auf der Fahrerseite die Einbauten rausgenommen, sodass ich mir noch nicht sicher bin wie wir vorgehen werden.

Vielleicht so?:

- Erst Dämm- und Vibrationsschicht (Gummimatte, Armaflex).
- Dann Einbauten rein wegen der Bauhöhe.
- Zuletzt für die Optik Teppichfliesen o.ä.

Wir haben die Nasszelle ja komplett rausgenommen und die soll auch wieder reinpassen.
Bummelantin
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Bummelantin »

Ich schreib mal aus "Hausfrauensicht" :lol:
Meiner Meinung nach ist der Bodenbelag stark abhängig von der Personen/Tieren, die im Arnold reisen.
Als wir unseren Arnold gekauft haben, war da Teppich drin. War zwar fußwarm, aber schmutzmässig furchtbar. Es gibt auf Campingplätzen verschiedene Bodenbeschaffenheiten. Von Sand über Kies bis zu frisch gemähten Gras ist alles super, hat man im gesamten Wohnmobil was davon. Auch mit Schuhwechsel etc. haben wir es nicht hinbekommen, dass es drinnen einigermaßen sauber blieb. Staubsauger hatten wir auch nicht dabei.

So haben wir uns dazu entschieden bei der Renovierung PVC in Korkoptik zu verlegen. Schnell ausgefegt und gewischt. Wir sind mit einem kleinen Kind unterwegs, da landen öfters mal Essensstückchen unterm Tisch oder es wird der halbe Sandkasteninhalt in Schuhen und Hosentaschen nach drinnen befördert. Nachteil ist natürlich die Fußkälte. Abhilfe schaffen hier aber dicke Socken und die richtigen Schuhe. Im Bad haben wir die Wanne gelassen.
Bild
sanierungsbedürftiger RM 38 307D
Bossler
Mitglied
Mitglied
Interessen: Musik, Motorrad, Technik allgem., Natur, ... RM35L;-)
Tätigkeit: IT-Beratung

Bodenbelag

Beitrag von Bossler »

Also ich habe im Fahrerhaus-Bereich Automobil-Teppich (von adms) verklebt. Darunter Schwerschichtdämmmaterial.
Im "Wohnbereich" Korkplatten verklebt.
Hält nun seit fast 10 Jahren ganz passabel, ist gut und einfach zu reinigen und angenehm zu betreten. Würde ich wieder so machen.
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Antworten