Himmel neu

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
huellersbursch
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Himmel neu

Beitrag von huellersbursch »

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei den Himmel in unserem RM40 komplett herauszunehmen.
Gibt es Empfehlungen was man anstatt Teppich anbringen kann und worauf müssen wir achten?

Beste Grüße
Christian
r-rider
Mitglied
Mitglied
Interessen: Astronomie, Mercedes Oldtimer, Elektronik
Tätigkeit: IT Ingenieur

Himmel

Beitrag von r-rider »

Hallo Christian,

jeder kann und darf an den Himmel kleben was ihm persönlich gefällt. Aber ich würde auch wieder auf einen kurzflorigen Teppich zurückgreifen. Der Teppich bringt ausser einer zusätzlichen Isolierung natürlich auch eine akustische Dämpfung. Ich habe mir diese spaßraubende Arbeit auch vor etwa 1 1/2 Jahren angetan. Eingeklebt habe ich dann einen kurzflorigen Vorwerkteppich. Möglich sind natürlich auch abgesteppte Leder oder Kunstleder Verkleidungen. Jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel.
Wie man einen Teppich an die Decke bekommt ist auch in meinem Restaurationsbericht zu lesen.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
huellersbursch
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Wirklich beeindruckende Restaurierung! Hast du für die Polster Schnittmuster gehabt oder wie hast du den Stoff-Zuschnitt vorgenommen?

Viele Grüße,
Christian
r-rider
Mitglied
Mitglied

Schnittmuster

Beitrag von r-rider »

Hallo Christian,

wenn du die vorderen Sitze meinst, die habe ich gehäutet und versucht das originale Doppelwopper Kissen wieder anhand der alten Stoffreste herzustellen (Schnittmuster). Das war dann aber zuviel für meine Nähkünste. Ich habe neue Schaumstoffe der Sitzkontur angepasst und untereinander verleimt. Das Kunstleder anhand der Abmessungen zugeschnitten unter Zugabe von 2 cm Naht. Deshalb einen Probeanzug in grau genäht und angepasst. Wieder aufgetrennt und als Schnittmuster verwendet. Dann den Bezug mit Krampen und eingenähtem Keder wieder montiert. Als letztes die Knöpfe eingezogen. Die Polsterkissen für die Sitzgruppe wollte ich auch selber Nähen, ist auch wesentlich leichter als der Fahrersitz aber mir fehlte einfach die Zeit und da habe ich sie anfertigen lassen. Ein Musterkissen ist braun ist immerhin fertig geworden. :lol: :lol:

Gruß
Wolfgang
Arnold Serien Nr.939
huellersbursch
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Hallo Wolfgang,

danke dir, das hilft weiter. Ich habe sicher noch ein paar Fragen in der nächsten Zeit, wenn ich dich da nochmal auf dich zukommen dürfte?

Danke und Grüße,
Christian
r-rider
Mitglied
Mitglied

Fragen sind jederzeit erlaubt

Beitrag von r-rider »

Hallo Christian,

hier im Forum bist du gut aufgehoben, aber schau auch immer in die Technikseiten, dort sind viele Reparaturtips auch schon dokumentiert.
Also immer raus mit den Fragen und keine Scheu, hier und nur hier bekommst du die Arnold Tipps von alten und jungen Hasen :lol: :lol: :lol:
Lass uns also auch visuell teilhaben.

Gruß
Wolfgang
Arnold Serien Nr.939
Antworten