Stand der Dinge

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Stand der Dinge

Beitrag von Rückenflosse »

Hallo,
ich wollte Euch mal an meiner Arbeiten im "Nöll" teilhaben lassen.

Die 33 Jahre alten, teilweise auch nachträglich verbauten Teppiche mußten weichen.
Unter dem PVC Boden war es feucht......

Um die Lautstärke in der Kabine zu reduzieren, habe ich auch hochdichtes und hochdämmende Material verklebt.

Hier einige Bilder:

Bild

Ausgangsstellung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Markus
r-rider
Mitglied
Mitglied
Interessen: Astronomie, Mercedes Oldtimer, Elektronik
Tätigkeit: IT Ingenieur

Dämmung

Beitrag von r-rider »

Hallo Markus,

schön das wir auch ein paar Bilder deiner Renovierung sehen können.Du gibst dir ja richtig Mühe bei der Bettauflage. Da du gerade dabei bist deinen Vorderwagen zu dämmen, es gibt im Forum einen ausführlichen Artikel dazu.
>Link entfernt, weil Info nur für angemeldete Mitglieder zugänglich sein soll<
Das Trompetenblech des Vorderwagens mag auch eine Dämmung und dann gibt es noch die vernachlässigte Heizung/Lüftung. (siehe meinen letzten Beitrag)

Gruß
Wolfgang

Edit_By_Spezial-Arnold-Freund: Link entfernt. Mitglieder finden die Datei bestimmt selbst unter "Infos zu unseren Fahrzeugen/Technik". Zur Not alles lesen, weil Wissen bekanntlich nicht schädlich ist, ausser man verdirbt sich die Augen :shock:
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Hallo Wolfgang,
danke " für die Blumen"....

Die Motorraumabdeckklappe, wurde schon von Ludwig innenseitig gedämmt.
Genau wie es in der Anleitung beschrieben wurde.
Wenn ich das rictiog gesehen habe, ist auch im Amaturenbrett streckenweise Dämmmaterial von Ludwig verbaur worden.
Ich werde das mal öffnen und ggf. verändern.

Das Alublech zwischen Scheibe und Amaturenbrett habe ich auch schon gedämmt.

Aber, was ist das Trompetenblech?

????????????????????????????????

Wahrscheinlich hat Ludwig oder der Vorbesitzer, auch schon den Gasflaschenkasten gedämmt.
Aber von Innenraum her!
Das hatte zur Folge, das Dämmung und der darüberliegende Teppich so weit hereinstanden, dass der Beifahrersitz sich fas gar nicht drehen ließ.

Hier habe ich alles entfernt und nur Teppich im Innenraum verkleben.

Als Dämmung habe ich mir dicke Verbundgummimatten besorgt, die ich dann vollflächig verkleben werde.
Allerdings von der "Außenseite", als dort wo dieGasflaschen stehen.....

Gruß
Markus
r-rider
Mitglied
Mitglied

Trompetenblech

Beitrag von r-rider »

Hallo Markus,

Trompetenblech ist umgangssprachlich die Zuweisung auf zu schwach ausgelegtes Material. Musiktechnisch wird es wohl ein Resonanzblech sein.
In meiner Assoziation ist das Blech der Amaturenabdeckung und das vorgelagerte Alublech ein kräftiger Resonanzboden für das Frequenzspectrum eines Diesels/Benziners.

Gruß
Wolfgang
Arnold Serien Nr.939
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Trompetenblech

R-Rider hat geschrieben:Hallo Markus,

Trompetenblech ist umgangssprachlich die Zuweisung auf zu schwach ausgelegtes Material. Musiktechnisch wird es wohl ein Resonanzblech sein.
In meiner Assoziation ist das Blech der Amaturenabdeckung und das vorgelagerte Alublech ein kräftiger Resonanzboden für das Frequenzspectrum eines Diesels/Benziners.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke.

Wie schon erwähnt, habe ich es von oben schon vom alten Mist befreit und vollflächig mit Verbundschaumstoff verklebt.

Wie Du schon erwähnt hast gibt es immer noch reichlich "Resonanz" ab.
Meine Idee ist, auch mororseitig das Blech zu dammen.

Zu gegebener Zeit werde ich davon berichten.........

Vielen Dank, für Deinen wertvollen Hinweis, hätte wahrscheinlich den motorseitigen Innenraum nicht gedännt

Gruß
Markus
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Trompetenblech

Beitrag von Peter B. »

Rückenflosse hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
danke.

Wie schon erwähnt, habe ich es von oben schon vom alten Mist befreit und vollflächig mit Verbundschaumstoff verklebt.

Wie Du schon erwähnt hast gibt es immer noch reichlich "Resonanz" ab.
Meine Idee ist, auch mororseitig das Blech zu dammen.

Zu gegebener Zeit werde ich davon berichten.........

Hallo Rückenflosse,

hast Du nicht das PDF zur Schalldämmung gelesen? Das steht was drin, wie man die Blechflächen sinnvoll "beruhigen" kann. Verbundschaumstoff ist da keine gute Wahl, sondern es gehört AD-Belag drauf und vor allem einige "Verstärkungsrippen", die die Blechfläche aufteilen und somit das Schwingen bei tiefen Frequenzen ausmerzen.

Vorteil: von oben bleibt die Dämmung von selbst liegen, während man von unten nur etwas selbstklebenden Absorptionsschaum einigermassen vernünftig verarbeitet bekommt....

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Die Blechfeldschwingungen kann man übrigens relativ leicht überschlägig berechnen. Wen jemand dazu Lust hat suche ich gern in meinen Studienunterlagen eine Veröffentlichung der Fa. Brüel&Kjaer raus. Ist uralt, aber Physik altert bekanntlich nicht :-) (Nachtrag hierzu siehe unten!)

P.P.S: Ich such mal online nach der Anleitung.... und habe auch was gefunden. Siehe hier:
http://www.femcad.de/download/plattenbeulen.pdf
Einfach die Bilder auf der linken Seite von oben nach unten nacheinander anschauen, dann könnt ihr euch vorstellen, wie die Blechfläche zwischen Instrumententafel und Frontscheibe schwingen kann. Was man daraus auch schliessen kann: Da wo sich die Platte nicht "bewegt" macht es auch wenig Sinn diese mit Rippen zu versteifen... und erst eine mehrfache unregelmässige Versteifung ist in der Lage mehrere Schwingungsformen wirksam zu reduzieren.

P.P.P.S: Die einfache Belegung mit Dämmschaum wird übrigens an anderer Stelle als Negativbeispiel angeführt :shock: Seht hier am Ende der Seite:
http://www.computational-acoustics.de/h ... ungen.html
Eine Wand des abgebildeten Luftkanals ist direkt damit vergleichbar....

Nachtrag: Ich habe das gesuchte Dokument nun online gefunden: Siehe hier:
https://www.bksv.com/media/doc/BO0179.pdf

Es könnte euch natürlich "überfordern". Deshalb hier wie immer das Angebot: Für Fragen einfach bei mir melden!
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Hallo Peter,
was meinst Du, könnte ich als "Verstärkungsrippen" Aluminiumwinkel oder T-Profile aus Alu nehmen?

Uch könnte die aufnieten oder kleben, was hälst Du für die bessere Lösung?

Danke
Markus
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Markus,

was du nimmst ist eigentlich ziemlich egal. Vollmaterial, oder Rechteckprofil halte ich für am geeignetsten. Aufkleben mit "Sikaflex" reicht mit Sicherheit, weil die Kräfte zur Beruhigung der Blechfelder nicht gross sind. Siehe auch Massnahme für die Motorabdeckung. Dämpft im übrigen :-) Dicke: Mehr als deine geplante Dicke der Dämmung (Schaum/Absorber/Innenraumdämmung) ist nicht erforderlich. Dann die Blechflächen dazwischen mit Antidröhnplatten belegen. Die dämpfen nämlich umso besser je höher die Eigenfrequenz des Blechs ist.

Vom Ergebnis musst du unbedingt berichten! Ich kann bei meinem 40er noch genau heraushören, was durch die Abdeckung an Lärm dringt. Möglicher Test dazu: Ausfahrt auf der Autobahn machen und während der Fahrt in den Bereich eine dicke (Bett-)Decke vom Beifahrer einlegen lassen. Bei ungedämmten Fahrzeugen hat das einen deutlichen Effekt -> Der Arni wird spürbar leiser! Wenn dann bei deinem Arni kein wirklicher Unterschied mehr hörbar ist, dann ist das Ergebnis perfekt.

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Peter
r-rider
Mitglied
Mitglied

Lärmdämmung hörbar

Beitrag von r-rider »

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren mal ein Video gefunden welches deutlich die akustische Dämmung vor Ohren führt. Auch wenn nicht unsere enpfohlenen Dämmstoffe verwendet wurden, so ist das Prinzip aber das selbe.

Viel Spaß beim ansehen u. hören.
:lol:

https://www.youtube.com/watch?v=cBoWiLvjcmw

Gruß
Wolfgang
Arnold Serien Nr.939
Antworten