Hallo, bin neu in diesem Forum. Lange nach an einem Arni gesucht und nun stehe ich kurz vor dem KAuf eines RMB Silver Star Bj 90 auf MB 410 D mit Automatik. Aufbau 6,80 m. Allerdings zeigt die Uhr bereits 240.000 km an. Drei Vorbesitzer. Der Verkäufer hat alles durchsehen lassen, sogar das Getriebe spülen lassen- TÜV kommt neu.
Eine Rakete habe ich nicht gesucht, der Weg ist immer das Ziel. Aber die Laufleistung macht mir ein wenig Bauchweh! Kann mich jemand beruhigen?
Hallo,
wo hast du den denn gefunden?
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, trotzdem herzlich willkommen von Einem der keinen Arni mehr besitzt und nur noch geduldet er Gast ist.
zum Motor hätte ich folgende Infos:
- Im normalen Betrieb unkritisch. Steuerkette sollte man prüfen und bei der Laufleistung unbedingt austauschen. Besser natürlich, wenn schon eine Neue drin wäre.
- Kühlung: Die muss 100% funktionieren! Motor darf nicht überhitzen, sonst quittiert der Zylinderkopf den Dienst. Macht ein paar tausende Reparaturkosten. Aber auch das wäre nicht schlimm, wenn der RMB günstig daher kommt.
- Thermostat: Es gibt verschiedene Ausführungen, u.a. auch eine Tropenausführung. Der kann u.U. ein Kühlungsproblem vermeiden. Nachteile gibt es dann aber im Winterbetrieb....
- Turbolader und Umbauten: Höchste Vorsicht geboten. Lieber nur die originalen 95/98PS.
danke für die Hinweise. Der Motor ist der original Saugdiesel mit 98 PS ohne nachträglich montierten Turbo. Laut Angaben des Eigentümers ohne messbaren Ölverbrauch nach einer 5000 km Reise. Günstig ist relativ, im Moment ist ja fast jedes WoMo eigentlich zu teuer. Was darf denn ein solcher RMB kosten? Hat Sperre, luftunterstützte HA mit Kompressor, Gastank, helle Innenausstattung, Solaranlage usw.
danke für die Hinweise. Der Motor ist der original Saugdiesel mit 98 PS ohne nachträglich montierten Turbo. Laut Angaben des Eigentümers ohne messbaren Ölverbrauch nach einer 5000 km Reise. Günstig ist relativ, im Moment ist ja fast jedes WoMo eigentlich zu teuer. Was darf denn ein solcher RMB kosten? Hat Sperre, luftunterstützte HA mit Kompressor, Gastank, helle Innenausstattung, Solaranlage usw.
Grüße, Wolfram
Da kann hier wahrscheinlich keiner genau sagen, aber eins ist sicher : GELD. Legal ohne geht es nur in Ausnahmefällen .
Spass beiseite: Wir sind hier vor allem Arnoldfahrer und da kenne ich mich wiederum gut aus. Bei RMB ist das leider nicht so. Ausserdem kommt es wie immer auf den Einzelfall, sprich Wünsche, Zustand, Ausstattung und weitere Details, an. Wenn der RMB gut ist, dann wird es etlche Interessenten geben....
Und, RMB gekauft? Wir haben letztes Jahr einen RMB 620 C, auch auf MB 410-Basis gekauft.
TÜV neu, Zustand recht gut, obwohl sich später herausstellte, dass die Lüftungsgitter am Kühlschrank undicht waren. Ich habe dann den alten Kühli rausgeschmissen, die Öffnungen verschlossen und einen Kompressorkühlschrank eingebaut. Der Verkäufer hat uns noch 700 € zurück erstattet.
Bezahlt haben wir rund 16K, nicht wenig, aber ich würde ihn wieder kaufen