Radkappen

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Radkappen

Beitrag von Rückenflosse »

Hallo,
ich habe mien Heckflosse verfkauft und beim zusammensuchen der divers verstreuten Ersatzteile habe ich nochRadkaooen vom W123 gefunden.

Die Klammern sehr rostig und der Chrom und der Zustand des Lackes sehr gut.
Nun möchte ich wissen, wenn ich die Deckel auf dem Arni verbauen mochte, welche Klammern soll ich kaufen und was muß ich tzen damit die Radkappen bei mir gut halten?

Gruß und Dank
Markus
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Rückenflosse,

du benötigst die originalen Klammern vom W123. Die Radkappe passt aber nur auf Felgen 6x14, die dein Arnold m.W. ja hat.

Hinweis zu den Klammern: Preise vergleichen! Werden teilweise u.a. auch neu bei e b a y angeboten.

VG

Peter
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Ok, danke.
Ich hatte irgendetwas im Kopf, dass ich hier gelesen habe, es müßte eine Art Umbau stattfinden.

Ich habe die 6x14 drauf.

Noch ne warscheinlich "dumme Frage", könnten dieorig. 123 Felgen auch passen, ich habe nähmlich noch einen Satz rumliegen?

Gruß
Markus
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Nein, die passen nicht. Weder Lochkreis noch Tragfähigkeit sind für einen T1/Arnold geeignet.

VG

Peter
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

danke Dir....
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von chris_35 »

Du kannst die W123-Radkappen nehmen, aber nicht die Felgen vom W123, da gab’s irgendeinen Unterschied, weiß jetzt aber nicht mehr welchen. (Oh, sehe gerade, Peter wusste es schon.)
Ob die Klammern nun rostig sind oder nicht, tut dem festen Sitz der Kappen keinen Abbruch, Hauptsache, Du hast für jede Kappe auch vier Klammern. Hinter meinen frisch lackierten Radkappen sitzen auch rostige W123-Klammern und die halten bombenfest.
Bild
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Markus,

richtig, es müssen 4 Klammern sein! Bei nur 3 fliegt die Kappe weg. Ist mir nämlich passiert....

Viele Grüsse

Peter
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von chris_35 »

Und zum Anbringen der Radkappe setze man sich vor dem Rad auf den Boden, fixiere die Radkappe mit dem Fuß und erledige den Rest mit einem ordentlichen Gummihammer. Macht einen Heidenlärm, aber irgendwann sitzt die Sache.
Viele Grüße
Christoph
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

chris_35 hat geschrieben:Du kannst die W123-Radkappen nehmen, aber nicht die Felgen vom W123, da gab’s irgendeinen Unterschied, weiß jetzt aber nicht mehr welchen. (Oh, sehe gerade, Peter wusste es schon.)
Ob die Klammern nun rostig sind oder nicht, tut dem festen Sitz der Kappen keinen Abbruch, Hauptsache, Du hast für jede Kappe auch vier Klammern. Hinter meinen frisch lackierten Radkappen sitzen auch rostige W123-Klammern und die halten bombenfest.
Bild
Viele Grüße
Christoph
Hallo Chris,
wie hast Du ie lackiert, bzw. abgeklebt?
Es soll Silikonabdeckungen zum einfachen lackieren geben?!

Gruß
Markus
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von chris_35 »

Hallo Markus,
das Zauberwort heißt „Lackierstern“, gibt es verschiedene Ausführungen in Silikon und Stahl. Ich hatte mir mit etwas Glück um drei Ecken einen originalen von Mercedes besorgt und eine Spraydose mit dem gewünschten W123-Lack anmischen lassen. Nun braucht man noch Nitroverdünner zum Entlacken der Radkappen und dann kann es los gehen.
Sagen wir mal so: Es funktioniert, aber es ist ein wenig kniffelig. Die erste Radkappe konnte man gerade noch akzeptieren, die zweite ging einigermaßen, die dritte war gut und die vierte dann wirklich fast perfekt gelungen.
Den Lackierstern habe ich leider nicht mehr und Fotos habe ich auch keine gemacht.

Viele Grüße
Christoph
Antworten