Wasserpumpe austauschen. Ist das die richtige?

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Wasserpumpe austauschen. Ist das die richtige?

Beitrag von chris_35 »

Hallo,
meine Wasserpumpe ist alt, laut und schwach. Deswegen würde ich sie gerne austauschen. Allerdings habe ich mich noch nie in meinem Leben mit Wasserpumpen beschäftigt, sprich ich hab’ zunächst null Ahnung davon.

Daher habe ich mich der Sache erst einmal fotografisch genähert, um festzustellen, was ich überhaupt habe und was ich wahrscheinlich brauche. Das ganze begleitet von zahlreichen Intenet-Recherchen. Die Frage für mich ist nun, ob ich die richtige Pumpe ausgesucht habe.

Ist-Zustand wäre, nach Einschalten der Pumpe am Bedienpanel, in der Küche ein Wasserhahn, aus dem bei Kaltwasser nach gut einer Minute etwas mehr als ein Rinnsal kommt. Warmwasser gibt es nicht, was aber auch kein Wunder ist, da der Boiler nicht funktioniert. Im Bad fehlt der Wasserhahn völlig. (Da habe ich aber schon einen neuen bestellt.)

Die Pumpe sitzt im Kleiderschrank rechts neben dem Boiler, von unten sieht die Kamera das Typenschild, eine Fiamma Superflusso von 1987 mit 4 Liter/Min. und 1 bar Druck, gespeist von 12 Volt.

Bild
Bild

Soweit so klar, links kommt das Wasser rein, wird angesaugt und rechts wieder rausgepumpt. Kann ich nun diese alte Pumpe einfach austauschen gegen eine solche Shurflo mit dem entsprechenden Filter davor? Dann würde ich die nämlich bestellen. Oder funktioniert das nicht?

Was mich noch irritiert, ist eine recht offene Stromkabelverlegung direkt unter der Pumpe. Sie kommt aus den Tiefen des Schranks und verschwindet in der Wand zum Bad. So dicht am Wasser erscheint mir die Stelle eher ungünstig gewählt. Oder ergibt das irgendeinen Sinn?

Bild

Bin für bestätigende oder auch andere Hinweise dankbar.
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Die neue Wasserpumpe

Beitrag von chris_35 »

Hallo,
so, nachdem nun niemand „Um Gottes willen, nimm nicht diese Pumpe“ gerufen hat, habe ich die Shurflo Trailking 10 bestellt und eingebaut.
Ist für einige hier sicherlich eine leichte Übung, für mich war es völliges Neuland. Zunächst lief alles prima, die alte Pumpe abgeschraubt und die Wasseranschlüsse an die neue angeschraubt. (Inzwischen war mir auch klar, was auf welche Seite kommt.) Pumpe angestellt und Kaltwasser aufgedreht, Effekt wunderbar. Wasserhahn wieder zugedreht, Pumpe lief weiter, also Pumpe ausgeschaltet. Ein paar Minuten später Pumpe wieder eingeschaltet, wieder Wasserhahn, alles prima. Hahn zugedreht, Pumpe läuft wieder weiter und plötzlich ein lautes Zischen und ordentliches Wasserspritzen in alle Richtungen aus dem Boilerboden. Pumpe abgestellt und „Wasser Marsch!“ stoppte.

Aha, ein mehrfaches an Wasserdruck wie vorher, Boiler eh schon beim Kauf des Arnolds erklärtermaßen defekt, also hat der frische Wasserdruck ihm jetzt wohl den Rest gegeben. Sicherheitshalber noch mal das Ganze wiederholt, nein ein gelöster Schlauch war es nicht, klang auch mehr wie Wasser aus mehreren kleinen Löchern.

So, nun nur noch in Stichpunkten: Schlauch zu kurz, da Pumpe nicht mehr neben Boiler passte. Schlauch im Baumarkt gekauft, machen wir aber nicht noch einmal. Adresse für Campingbedarf im Umkreis gesucht und gefunden. Verbindungstüllen, Schlauchtülle, sehr schicken Schlauch groß und klein, Schlauchschellen und gleich noch Bremsenreiniger und Ballistol (kann man immer gebrauchen) gekauft. Gelernt, dass Wasserpumpe Luft nun gar nicht mag, Zulaufschlauch über Trichter mit Wasser gefüllt, alles wieder gut. Am nächsten Tag wieder nur Luft, sehr erstaunt gewesen, Lösung einfach: Wassertank leer. Duscharmatur im Bad noch angebracht. Und das Ganze macht jetzt das, was es soll, jedenfalls mit kaltem Wasser:
Bild
Die Pumpe stoppt jetzt auch, wenn kein Wasserhahn auf ist. Da muss ich mich jetzt sicherheitshalber dran gewöhnen, sie abzuschalten, damit sie mir nicht, falls einer der alten oder neuen Schläuche undicht wird, die ganze Bude vollpumpt.
Für erste jetzt im Hochsommer bin ich mit dem kalten Wasser, das gar nicht so kalt ist, wenn es schon einen Sonnentag im Tank ist, zufrieden. Allerdings muss Richtung Herbst mit dem Boiler etwas geschehen, schauen wir mal. Bis jetzt traue ich mich da alleine nicht dran.

Viele Grüße
Christoph
(seit heute auch mit fließend Wasser)

PS: Und hier noch ein Foto der neuen Pumpe; dass ich den Boiler etwas zugebaut habe, ist mir schon klar ...
Bild

Und so sieht der Filter der 30 Jahre alten Pumpe aus:
Bild
r-rider
Mitglied
Mitglied
Interessen: Astronomie, Mercedes Oldtimer, Elektronik
Tätigkeit: IT Ingenieur

Pumpe

Beitrag von r-rider »

Hallo Christoph,

lese gerade deinen Beitrag, ich hab ja ein wenig Bammel vor den Druckwasserpumpen. Ich habe in jedem 40 Ltr. Tank eine Saugpumpe. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ich sehe aber gerade das der Truma Boiler noch Platz hinter der Truma Heizung hat. So werde ich meinen verlegen und den ungenutzen Raum füllen um im hinteren Bereich noch mehr Platz für die Reise zu gewinnen.
Da es ja nur eine 12V Installation ist, besteht als keine Gefahr für Leib und Leben. Etwas anders hätte ich den Verteiler schon positioniert und in eine Box versenkt. Aber wenn es undicht wird sind die Schäden wo anders viel ärgerlicher.

Danke für das Bild.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Blauer beleuchteter Schalter für Wasserpumpe

Beitrag von chris_35 »

R-Rider hat geschrieben: lese gerade deinen Beitrag, ich hab ja ein wenig Bammel vor den Druckwasserpumpen.
Auch ich habe einen gewissen Respekt vor der Druckwasserpumpe. Und da es sich zeigte, dass das mit den Ausschalten der Pumpe nicht klappt und selbst beim Verlassen des Arnold gerne vergessen wird, habe ich nun einen blauen beleuchteten Schalter eingebaut:
Bild
Bild
Der leuchtet so schön, dass hoffentlich nun das Ausschalten der Pumpe nicht mehr vergessen wird.
Viele Grüße
Christoph
Antworten