Rückfahrkamerasystem: Welches verwendet Ihr?
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Arnifan
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Rückfahrkamerasystem: Welches verwendet Ihr?
Hallo Zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung eine Rückfahrkamera zu installieren.
Welche verwendet Ihr? Und wie zufrieden seid Ihr?
Ebenso frage ich mich ob Funk oder Kabel...
Ein weißes Rücklicht ist an meinem 35L BJ 1980 keines verbaut. Würdet Ihr trotzdem ein Rücklicht mit Rückfahrscheinwerfer installieren?
Grüße,
David
ich stehe vor der Entscheidung eine Rückfahrkamera zu installieren.
Welche verwendet Ihr? Und wie zufrieden seid Ihr?
Ebenso frage ich mich ob Funk oder Kabel...
Ein weißes Rücklicht ist an meinem 35L BJ 1980 keines verbaut. Würdet Ihr trotzdem ein Rücklicht mit Rückfahrscheinwerfer installieren?
Grüße,
David
07.2017 "Arni" RM35L aus Bern importiert. 2018/2019 Außenhaut restauriert
12.2017 "Barni" RM 35L Bedford Blitz - wird verkauft
12.2018 "Earnie" 309D RM40 aus England in 2024 verkauft
12.2017 "Barni" RM 35L Bedford Blitz - wird verkauft
12.2018 "Earnie" 309D RM40 aus England in 2024 verkauft
Servus!
Ich bin gerade an der gleichen Geschichte dran, daher klinke ich mich mal hier ein.
Nach guten Berichten über ein Billig-China-Navi im Busfreaks Forum ( Hier klicken! ) habe ich mir das auch bestellt und es am Wochenende in Betrieb genommen. Ein zusätzliches Display wollte ich unbedingt vermeiden, sonst hat man am Ende Radio, Rückfahrdisplay und Navi dahängen und das ist mir zuviel des guten.
Dabei war bei mir eine Funk-Kamera mit weißen LEDs. Wird die mit Strom versorgt, schaltet das Navi innerhalb 1-2s auf's Kamerabild um.
Mehr habe ich noch nicht probiert, werde mir aber wahrscheinlich eine andere Kamera mit Kabel besorgen. Ich möchte die Kamera mit einem Schalter im Armaturenbrett selbst schalten können und nicht über die Rückfahrscheinwerfer, also muss ich eh ein Kabel ziehen und da kann das AV-Kabel direkt mitverlegt werden. Auch berichten einige davon, dass der Empfang nur auf 2-3m wirklich gut ist und danach das Rauschen anfängt.
Es gibt auch Kameras mit Infrarot-LEDs, dann hat man in der Dunkelheit halt nur ein Schwarz/Weiß Bild aber das reicht.
Was mich brennend interessiert ist, wie ihr eure Kameras befestigt habt! Beim Arnold ist ja der Knick das Problem! Würde ich meine einfach an der Dachkante montieren sähe ich die hintere Stoßstange gerade so nichtmehr, genausowenig die hinteren Ecken...
VG
Roman
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Ich bin gerade an der gleichen Geschichte dran, daher klinke ich mich mal hier ein.
Nach guten Berichten über ein Billig-China-Navi im Busfreaks Forum ( Hier klicken! ) habe ich mir das auch bestellt und es am Wochenende in Betrieb genommen. Ein zusätzliches Display wollte ich unbedingt vermeiden, sonst hat man am Ende Radio, Rückfahrdisplay und Navi dahängen und das ist mir zuviel des guten.
Dabei war bei mir eine Funk-Kamera mit weißen LEDs. Wird die mit Strom versorgt, schaltet das Navi innerhalb 1-2s auf's Kamerabild um.
Mehr habe ich noch nicht probiert, werde mir aber wahrscheinlich eine andere Kamera mit Kabel besorgen. Ich möchte die Kamera mit einem Schalter im Armaturenbrett selbst schalten können und nicht über die Rückfahrscheinwerfer, also muss ich eh ein Kabel ziehen und da kann das AV-Kabel direkt mitverlegt werden. Auch berichten einige davon, dass der Empfang nur auf 2-3m wirklich gut ist und danach das Rauschen anfängt.
Es gibt auch Kameras mit Infrarot-LEDs, dann hat man in der Dunkelheit halt nur ein Schwarz/Weiß Bild aber das reicht.
Was mich brennend interessiert ist, wie ihr eure Kameras befestigt habt! Beim Arnold ist ja der Knick das Problem! Würde ich meine einfach an der Dachkante montieren sähe ich die hintere Stoßstange gerade so nichtmehr, genausowenig die hinteren Ecken...
VG
Roman
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r-rider
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Radio /Navi/Rückfahrkamera
Hallo,
ich habe mir folgendes eingebaut und auch einigermaßen zufrieden.
XTRONS D766A für 199 Euronen. Das man dafür kein High-End bekommt war mir im Vorfeld auch bewusst. Es hat folgende Funktionen :
-Radio
-Navi ( alles was auf android 4.4.4)läuft
-Rückfahrkamera
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- OBD2 für den der es hat
Die Kamera ( Transporter Cam Universal + 3 Bremsleuchte) habe ich an den Rückfahrscheinwerfer als Stromversorger angeschlossen.Wobei auch Dauerstromversorgung kl.15 oder Versorgungsbatterie machbar ist. Das Navi bekommt vom Getriebekontakt (Rückwärtsgang) die Order automatisch umzuschalten. Auch wenn das Radio aus ist und man den RG einlegt fährt automatisch das Panel aus und gibt die Sicht frei.
Auf Funk würde ich nur ungerne zurückgreifen, weil der Arni eine gut geschirmte Alukiste ist. Soll aber nicht heissen das es trotzdem gut funktioniert. Die Sicht von der oberen Dachkante ist gut und hat auch einen breiten Öffnungswinkel. ( bei Gelegenheit stelle ich ein hardcopy ein) .
Gruß
Wolfgang
ich habe mir folgendes eingebaut und auch einigermaßen zufrieden.
XTRONS D766A für 199 Euronen. Das man dafür kein High-End bekommt war mir im Vorfeld auch bewusst. Es hat folgende Funktionen :
-Radio
-Navi ( alles was auf android 4.4.4)läuft
-Rückfahrkamera
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- OBD2 für den der es hat
Die Kamera ( Transporter Cam Universal + 3 Bremsleuchte) habe ich an den Rückfahrscheinwerfer als Stromversorger angeschlossen.Wobei auch Dauerstromversorgung kl.15 oder Versorgungsbatterie machbar ist. Das Navi bekommt vom Getriebekontakt (Rückwärtsgang) die Order automatisch umzuschalten. Auch wenn das Radio aus ist und man den RG einlegt fährt automatisch das Panel aus und gibt die Sicht frei.
Auf Funk würde ich nur ungerne zurückgreifen, weil der Arni eine gut geschirmte Alukiste ist. Soll aber nicht heissen das es trotzdem gut funktioniert. Die Sicht von der oberen Dachkante ist gut und hat auch einen breiten Öffnungswinkel. ( bei Gelegenheit stelle ich ein hardcopy ein) .
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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Servus Wolfgang,
Deine Rückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte finde ich super. Aber sieht man damit die hintere Stoßstange? Ist da nicht auch der Knick in der Außenwand und/oder das Heckfenster im Weg?
Sobald ich einen Fahrradträger o.ä. montiert habe sehe ich auch alles was hinten im Weg sein kann, aber über den Knick gepeilt gehen die Fahrzeugecken und die Stoßstange unter...
VG
Roman
Deine Rückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte finde ich super. Aber sieht man damit die hintere Stoßstange? Ist da nicht auch der Knick in der Außenwand und/oder das Heckfenster im Weg?
Sobald ich einen Fahrradträger o.ä. montiert habe sehe ich auch alles was hinten im Weg sein kann, aber über den Knick gepeilt gehen die Fahrzeugecken und die Stoßstange unter...
VG
Roman
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Heckkamera
Hallo Roman,
da man Ansichten nur schlecht beschreiben kann, hier zwei Bilder,
in dem zweiten sieht man unten auf dem Boden im Abstand von 0,5m
in der Mitte einen Akkuschrauber stehen. Um noch besser informiert zu sein, habe ich noch 4 Parksensoren verstecktin der schwarzen Linie der Stoßstange.

der Busfreak link funktioniert wohl nur als angemeldeter User
Gruß
Wolfgang
da man Ansichten nur schlecht beschreiben kann, hier zwei Bilder,
in dem zweiten sieht man unten auf dem Boden im Abstand von 0,5m
in der Mitte einen Akkuschrauber stehen. Um noch besser informiert zu sein, habe ich noch 4 Parksensoren verstecktin der schwarzen Linie der Stoßstange.
der Busfreak link funktioniert wohl nur als angemeldeter User
Gruß
Wolfgang
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Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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Hallo,
sind echt interessante Lösungen dabei!
Ich hab seit ein paar Jahren eine Kabelgebundene Rückfahrkamera "Made in China" direkt am Nummernschild. IR-LED´s sind integriert. Ist schon die zweite, die erste ist vor ca. 2 o. 3 Jahren abgesoffen.
Als Anzeige dient ein Becker Navi Becker transit.5 LMU (Für Trucker und Camper). An dem kann mein eine Rückfahrkamera anschließen. Allerdings sollte die dann mit der Rückfahrkamera eingeschaltet werden, dann schaltet automatisch das Navi auf Rückfahrkamera um.
Gruß
Udo
sind echt interessante Lösungen dabei!
Ich hab seit ein paar Jahren eine Kabelgebundene Rückfahrkamera "Made in China" direkt am Nummernschild. IR-LED´s sind integriert. Ist schon die zweite, die erste ist vor ca. 2 o. 3 Jahren abgesoffen.
Als Anzeige dient ein Becker Navi Becker transit.5 LMU (Für Trucker und Camper). An dem kann mein eine Rückfahrkamera anschließen. Allerdings sollte die dann mit der Rückfahrkamera eingeschaltet werden, dann schaltet automatisch das Navi auf Rückfahrkamera um.
Gruß
Udo
RM40; Bj.1979; 208; 3,5t; 86PS; LPG ;
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r-rider
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Position Camera
Hallo,
ich habe auch so eine Rückfahrkamera am Nummernschild bei meinem Cabrio, dort auch mit Funkmodul. Wollte nicht den ganzen Wagen umkrempeln beim Einbau. Bei dem flachen Wagen ist die Position voll ok. Aber beim Womo muss man auch den gesamten Hintergrund im Blick haben sonst fährt man mal schnell einen Ast ab oder die Dachrinne die man im Spiegel nicht sieht, weil sie so hoch angebracht ist.
Ich rede da aus Erfahrung....
Gruß
Wolfgang
ich habe auch so eine Rückfahrkamera am Nummernschild bei meinem Cabrio, dort auch mit Funkmodul. Wollte nicht den ganzen Wagen umkrempeln beim Einbau. Bei dem flachen Wagen ist die Position voll ok. Aber beim Womo muss man auch den gesamten Hintergrund im Blick haben sonst fährt man mal schnell einen Ast ab oder die Dachrinne die man im Spiegel nicht sieht, weil sie so hoch angebracht ist.
Gruß
Wolfgang
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Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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Zweitkamera
Hallo,
das mit der Zweitkamera kann man ja einfach mit einem kleinen Koaxrelais lösen. Ein Schalter im Cockpit und man sieht was man braucht. Strom bekommen sie immer mit dem Rückfahrscheinwerfer oder Kl 15 wer eine Hängerkupplung anzapfen kann.
Gruß
Wolfgang
das mit der Zweitkamera kann man ja einfach mit einem kleinen Koaxrelais lösen. Ein Schalter im Cockpit und man sieht was man braucht. Strom bekommen sie immer mit dem Rückfahrscheinwerfer oder Kl 15 wer eine Hängerkupplung anzapfen kann.
Gruß
Wolfgang
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Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
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Ich habe die hier:
http://www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-D ... SwAuZX52l9
(hoffe Link ist hier okay, glaube meine war billiger und von anderem Händler)
Das klappt wirklich gut, habe einen billigen China-Monitor verbaut.
Die eine Kamera zeigt nach "hinten" quasi als Innenspiegelersatz in dem man ja nicht viel sieht, die zweite zeigt nach unten zur Stoßstange, Verbaut ist das ganze, knapp unter der Dachkante außen. Die "Rückspiegel-Kamera" läuft ständig, die andere lässt sich via Kippschalter einschalten.
http://www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-D ... SwAuZX52l9
(hoffe Link ist hier okay, glaube meine war billiger und von anderem Händler)
Das klappt wirklich gut, habe einen billigen China-Monitor verbaut.
Die eine Kamera zeigt nach "hinten" quasi als Innenspiegelersatz in dem man ja nicht viel sieht, die zweite zeigt nach unten zur Stoßstange, Verbaut ist das ganze, knapp unter der Dachkante außen. Die "Rückspiegel-Kamera" läuft ständig, die andere lässt sich via Kippschalter einschalten.
Low-Budget Funksystem gekauft, gar nicht schlecht
Hallo allerseits,
so eine Rückfahrkamera stand ja auch noch auf meinem Zettel. Also einmal eingelesen hier und dort. Zur Erkenntnis gelangt, dass weder Löcher bohren noch Videokabel durch den ganzen Wagen ziehen wünschenswert ist. Eingehend das üppige Angebot studiert, plötzlich keine Lust mehr dazu gehabt und vor ein paar Tagen spontan im absoluten Low-Budget-Bereich zugeschlagen: diese “Einparkhilfe 170° Nummernschild Rückfahrkamera+4,3" Monitor+Transmitter Wireless“ in der Bucht für 35,99 Euro inkl. Versand. Entweder sie funkt gute Bilder, oder eben schlechte, schlimmstenfalls gar keine, schauen wir mal.
Heute kann ich berichten, dass sie tatsächlich funktioniert und das nicht einmal schlecht, sondern in recht annehmbarer Qualität. Ein wenig Gefrickel war allerdings schon von Nöten. So müssen beim Nummernschildhalter mit der Kamera einige Kunststoffstege weggebrochen werden, damit sich das Kennzeichenschild überhaupt einschieben lässt. Das sagt oder schreibt einem aber keiner. Und wenn man dabei etwas ungestüm vorgeht, hat man ganz schnell das Kabel der Kamera beschädigt ... Okay, dann muss man es eben wieder zusammenfriemeln (fünf Mini-Äderchen).
Auch sollte man ein wenig herumprobieren, was die Positionen von Sender und Empfänger angeht. Je freier der Weg zwischen beiden, umso besser. Testweise hatte ich den Sender in den Heckschrank gelegt. Klappe offen, alles prima, Klappe zu, Bild weg. Letztlich landete der Sender auf dem Rollogehäuse des Heckfensters und der Empfänger neben dem Monitor auf dem Armaturenbrett. Vorne erfolgt die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder (Stecker hatte ich noch) und hinten über Bordstrom, abgezweigt vom Anschluss einer Lampe. Von der Rolloabdeckung laufen Video- und Stromkabel direkt in den Kofferraum, dann einfach bei geschlossener Klappe ein wenig gequetscht nach draußen. Nun weiter unter die Stoßstange und von unten zur Kamera im Nummernschildhalter. Das ist jetzt sicherlich nicht die langlebigste und fachmännischste Lösung, aber zunächst funktioniert sie erst einmal. Ärgerlich ist nur, dass das mitgelieferte sechs Meter lange Videokabel zwei Cinch-Stecker hat, so dass man de facto noch eine Cinch-Kupplung braucht (die sich zufällig noch im Krimskram-Fundus fand).
Das Ganze sieht nun so aus: Hinten im Kennzeichenhalter die Kamera, über dem Rollo der Sender, dessen blaues Lämpchen funzt, wenn er bei der bei der Arbeit ist und vorne Monitor und Empfänger mit roter Arbeitsleuchte.

Nachdem alles montiert war, ging es an eine Testreihe. Wie sieht die Kamera eigentlich das Geschehen hinter dem Arnold? Dazu wurde eine große Tüte Gummibärchen investiert und ein 117 cm großes menschliches Hindernis aus der Nachbarschaft engagiert.
Die erste Bildreihe zeigt einen Abstand von rund einem Meter:

Dann wurde verkürzt auf ca. 50 cm:

Und schließlich fast Crash-Gefahr mit rund 10 cm:

Für’s erste bin ich mit dem Ergebnis aus der Low-Budget-China-Ecke recht zufrieden. Ein kleines Manko wäre noch anzumerken: Weder Sender nach Empfänger scheinen menschliche Körper zu mögen, die direkt vor ihnen stehen und quittieren diese Abneigung mit einem schwarzen Bildschirm. Ein wenig zu Seite gegangen und alles funktioniert wieder. Aber beim Rückwärtsfahren sollen die Menschen ja auch nicht im Wagen rumturnen ...
Viele Grüße
Christoph
so eine Rückfahrkamera stand ja auch noch auf meinem Zettel. Also einmal eingelesen hier und dort. Zur Erkenntnis gelangt, dass weder Löcher bohren noch Videokabel durch den ganzen Wagen ziehen wünschenswert ist. Eingehend das üppige Angebot studiert, plötzlich keine Lust mehr dazu gehabt und vor ein paar Tagen spontan im absoluten Low-Budget-Bereich zugeschlagen: diese “Einparkhilfe 170° Nummernschild Rückfahrkamera+4,3" Monitor+Transmitter Wireless“ in der Bucht für 35,99 Euro inkl. Versand. Entweder sie funkt gute Bilder, oder eben schlechte, schlimmstenfalls gar keine, schauen wir mal.
Heute kann ich berichten, dass sie tatsächlich funktioniert und das nicht einmal schlecht, sondern in recht annehmbarer Qualität. Ein wenig Gefrickel war allerdings schon von Nöten. So müssen beim Nummernschildhalter mit der Kamera einige Kunststoffstege weggebrochen werden, damit sich das Kennzeichenschild überhaupt einschieben lässt. Das sagt oder schreibt einem aber keiner. Und wenn man dabei etwas ungestüm vorgeht, hat man ganz schnell das Kabel der Kamera beschädigt ... Okay, dann muss man es eben wieder zusammenfriemeln (fünf Mini-Äderchen).
Auch sollte man ein wenig herumprobieren, was die Positionen von Sender und Empfänger angeht. Je freier der Weg zwischen beiden, umso besser. Testweise hatte ich den Sender in den Heckschrank gelegt. Klappe offen, alles prima, Klappe zu, Bild weg. Letztlich landete der Sender auf dem Rollogehäuse des Heckfensters und der Empfänger neben dem Monitor auf dem Armaturenbrett. Vorne erfolgt die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder (Stecker hatte ich noch) und hinten über Bordstrom, abgezweigt vom Anschluss einer Lampe. Von der Rolloabdeckung laufen Video- und Stromkabel direkt in den Kofferraum, dann einfach bei geschlossener Klappe ein wenig gequetscht nach draußen. Nun weiter unter die Stoßstange und von unten zur Kamera im Nummernschildhalter. Das ist jetzt sicherlich nicht die langlebigste und fachmännischste Lösung, aber zunächst funktioniert sie erst einmal. Ärgerlich ist nur, dass das mitgelieferte sechs Meter lange Videokabel zwei Cinch-Stecker hat, so dass man de facto noch eine Cinch-Kupplung braucht (die sich zufällig noch im Krimskram-Fundus fand).
Das Ganze sieht nun so aus: Hinten im Kennzeichenhalter die Kamera, über dem Rollo der Sender, dessen blaues Lämpchen funzt, wenn er bei der bei der Arbeit ist und vorne Monitor und Empfänger mit roter Arbeitsleuchte.

Nachdem alles montiert war, ging es an eine Testreihe. Wie sieht die Kamera eigentlich das Geschehen hinter dem Arnold? Dazu wurde eine große Tüte Gummibärchen investiert und ein 117 cm großes menschliches Hindernis aus der Nachbarschaft engagiert.
Die erste Bildreihe zeigt einen Abstand von rund einem Meter:

Dann wurde verkürzt auf ca. 50 cm:

Und schließlich fast Crash-Gefahr mit rund 10 cm:

Für’s erste bin ich mit dem Ergebnis aus der Low-Budget-China-Ecke recht zufrieden. Ein kleines Manko wäre noch anzumerken: Weder Sender nach Empfänger scheinen menschliche Körper zu mögen, die direkt vor ihnen stehen und quittieren diese Abneigung mit einem schwarzen Bildschirm. Ein wenig zu Seite gegangen und alles funktioniert wieder. Aber beim Rückwärtsfahren sollen die Menschen ja auch nicht im Wagen rumturnen ...
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
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r-rider
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Rückfahrkamera
Hallo Christoph,
das sieht doch prima aus, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den Funkmodulen und Rückfahrcameras dieser China Chracher gemacht. Ein wenig Korosionsschutz an den sichtbaren Schrauben und die Kamera hält lange durch. Übrigens die Qualität der Bilder deiner Kamera ist Spitze.
Gruß
Wolfgang
das sieht doch prima aus, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den Funkmodulen und Rückfahrcameras dieser China Chracher gemacht. Ein wenig Korosionsschutz an den sichtbaren Schrauben und die Kamera hält lange durch. Übrigens die Qualität der Bilder deiner Kamera ist Spitze.
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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Arnifan
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- Tätigkeit:
Hallo Chris,
Du hast mich gerade mit Deinem tollen Bericht inspiriert den "Sofort kaufen- Button" zu klicken.
Danke Dir.
Schöne Grüße aus dem Süden,
David
Du hast mich gerade mit Deinem tollen Bericht inspiriert den "Sofort kaufen- Button" zu klicken.
Danke Dir.
Schöne Grüße aus dem Süden,
David
07.2017 "Arni" RM35L aus Bern importiert. 2018/2019 Außenhaut restauriert
12.2017 "Barni" RM 35L Bedford Blitz - wird verkauft
12.2018 "Earnie" 309D RM40 aus England in 2024 verkauft
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Re: Rückfahrkamerasystem: Welches verwendet Ihr?
Hallo David,Arnifan hat geschrieben: Ein weißes Rücklicht ist an meinem 35L BJ 1980 keines verbaut. Würdet Ihr trotzdem ein Rücklicht mit Rückfahrscheinwerfer installieren?
ich würde auf jeden Fall einen, oder sogar 2 Rückfahrscheinwerfer verbauen. An meinen Arnies habe ich inzwischen 2 Stück, da sieht man einfach deutlich mehr. Deiner ist wahrschenlich abhanden gekommen..... Originalposition ist auf der Stosstange links neben der Nebelschlussleuchte
Das Original von Hella ist übrigens noch lieferbar! Gilt auch für die Nebelschlussleuchte, die ist aber m.W. nur noch in schwarz lieferbar. Die Gehäuse sind aber identisch, d.h. man kreuz und quer tauschen. Den Rückfahrscheinwerfer gibt es z.B. hier recht günstig:
https://www.ebay.de/itm/HELLA-Rueckfahr ... 03-030-171[/b]-/352015041298?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10
Die fette Nr. ist die Hella Bestellnummer und bekommt man natürlich auch im örtlichen Fachhandel.
Viele Grüsse
Peter
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Arnifan
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Danke für den Tip Peter.
Ich muss mal forschen ob überhaupt ein Kabel für den Rückfahrscheinwerfer nach hinten geführt wurde...
Grüße,
David
Ich muss mal forschen ob überhaupt ein Kabel für den Rückfahrscheinwerfer nach hinten geführt wurde...
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