Frage zur Luftfederung des RM35L

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Bossler
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Frage zur Luftfederung des RM35L

Beitrag von Bossler »

Moinsen mal wieder,

ich habe es an anderer Stelle ja bereits angedeuted - die Luftfederung meines RM35L ist doch nicht so dolle wie gedacht...
Eine Seite hinten verliert rapide Druck, von knapp 4 auf 1 bar in nur einer Stunde. Von Samstag bis Sonntag hat sich da noch nix getan (sprich, war dicht und konstant bei 4 bar). Gestern Abend, als ich zum WoMo kam plötzlich NULL Druck mehr hinten links (bzw. das linke der beiden Mannometer zeigte Null an).

Nun ist natürlich guter Rat teuer.
Helfen würden mir Tips zu :

- wie ist die Anlage eingebaut (sprich, was muß ich alles ausbauen, um die Komponenten der Anlage untersuchen zu können)
- gibt es bekannte Schwachstellen in diesen Luftfederungssystem?
- wo bekomme ich im Falle eines Falles Ersatzteile oder zumindest - wer hat die Anlage für Arnold hergestellt?

Mit Dank und Gruß,
matthias
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Arnie
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Beitrag von Arnie »

Hallo,
die luftfederung ist ein Nachrüstartikel,der nicht direkt von arnold kommt
und da gibt es diverse anbieter.
du wirst wohl nicht drumhinkommen,an der Anlage selbst nach einem Typenschild o.ä. zu suchen.

grüsse,Klaus
...etwas Arnold braucht der Mensch......
RM 35, EZ 1978, 208 Benziner, Prod.Nr. 77/524

RIP (10.06.1949 - 24.12.2012)
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Bossler
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Typenschild...

Beitrag von Bossler »

Hallo Klaus,

irgendein Tip, wo denn wohl ein Typenschild sein könnte?
Habe heute mal den Weg von den Einfüllventilen nach hinten verfolgt und nix gefunden, was nach einem Typenschild aussieht...

Gruß,
matthias

(drucklos herumsuchend *gg)
Peter
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Beitrag von Peter »

Da die Luftfederung wohl nachgerüstet worden ist und somit
im Fahrzeugbrief bzw Fahrzeugschein eingetragen sein sollte,
dürfte auch da eine genaue Typenbezeichnung vermerkt sein.

Gruß
Peter
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Bossler
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Beitrag von Bossler »

Hm,
leider steht nix im Brief oder Schein, nope.
Aber die gute Nachricht ist mal: Unten drunter ist alles dicht!
War hier bei uns in der Mercedes Werkstatt - super freundlich, haben mal eben alles abgeschmiert und dann mit Lecksuchspray gesucht, aber alles dicht unten (Bälge, Leitungen). Meist sind die aber wohl entweder dicht oder platzen, sagten die da auch.
Morgen bekommt das Arnöldsche neue Kühlschläuche, die sind very end of life - und ich möchte nicht auf der AB stehen und Sch... schreien;-)
Auch das schieben die nochmal eben am Samstag mit rein, tolle Werkstatt, finde ich! Die Schläuche wurden übrigens Do Abend bestellt und waren heute Mittag da - also bis dato finde ich Mercedes (fahre sonst immer BMW) garnicht mal so schlecht ;-)

Ich werde berichten, ob ich das Leck noch finde:-)
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Bossler
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...und doch...

Beitrag von Bossler »

...es waren die Ventileinsätze!

Obwohl es keine Blasen gab - ich habe jetzt einfach mal neue Ventileinsätze reingemacht (Geschenk von meiner neuen MB-Werkstatt) und die Anlage hält den Druck gar wunderbar!
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