Schmierstellen RM 35 ( DB 207)

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Bossler
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Schmierstellen RM 35 ( DB 207)

Beitrag von Bossler »

...und nochmal ich mit einer Frage:

Der "unter" meinem RM35L verbaute DB 207D hat ja nen Haufen Schmierstellen, soweit ich weiß. Hat jemand nen Tip/ne Übersicht, was man alles (mit der Fettpresse oder sonstwie) so abschmieren muß?
Im letzten TÜV-Bericht meines Arnolds steht z.B. was wie "Achsschenkel nicht geschmiert"...

Dank & Gruß,
matthias
Peter
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Beitrag von Peter »

Moin,

bei meinem 79er sind an der Vorderachse (außen an den Gelenken)
4 Fettnippel und 1 Fettnippel ist an der Kardanwelle
(vor dem Kardanwellenmittellager am Schiebestück).

Alle gut mit der Fettpresse erreichbar.

Wichtig ist das man die Vorderache anhebt um die Räder zu entlasten
bevor man die Achse fettet damit das Fett auch überall hinkommt.

Ich mache das "Abschmieren" zusammen mit jedem Ölwechsel.

Gruß
Peter
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Bossler
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abschmieren...

Beitrag von Bossler »

Danke, Peter!

Und...da habe ich tatsächlich noch was gefunden, bei busfreaks.de!

Unter FAQ/Wissen in der Rubrik MB-Technik/Wartung
der Artikel"Wie geht das mit dem abschmieren und Ölwechsel?" !

Gruß,
matthias
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Arnie
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Beitrag von Arnie »

Hallo Matthias,
ja, die Busfreaks!
Da gibts auch einige Arnold-Fahrer,z.B. Peter und mich.
Wir halten dort die Arnold-Fahne hoch :wink:
Bei den BFs findet man immer wieder Tips zur Technik der Bremer,
die ja die Basis für unsere Autos stellen.
Also, auch anmelden und schon kann man fragen beantwortet bekommen,
die man woanders nicht beantwortet bekommt.

Grüsse, Klaus (Opa Knack bei den Bfs)
...etwas Arnold braucht der Mensch......
RM 35, EZ 1978, 208 Benziner, Prod.Nr. 77/524

RIP (10.06.1949 - 24.12.2012)
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Bossler
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Jepp...

Beitrag von Bossler »

...habe mich da schon angemeldet;-)
Auch als Bossler...

Und da ich heute Abend ein AKUTES Problem festgestellt habe, werde ich dort auch gleich nochmal nen neuen Thread aufmachen ... Luftfederung...

Hoffe es ist okay, wenn ich das gleiche Thema hier auch nochmal aufmache - allein, um die Trefferfläche zu erhöhen *gg*

Dank & Gruß,
Matthias
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