Motorentausch RM 40

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
Pusche

Motorentausch RM 40

Beitrag von Pusche »

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Arnold RM 40, Bj. 88, mit Mercedes-Benz-Fahrgestell Typ 409.
Der Motor hat Automatikgetriebe, 75kW/88 PS und knapp 3 Liter Hubraum.

Doch genau da liegt der Knackpunkt: Da ich selber in den Bergen wohne und auch sonst ganz gerne in die Berge fahre, ist mir der Motor etwas zu schwach...

Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen (?): Ich suche einen etwas stärkeren Motor/Austauschmotor für mein Mobil, weiß aber nicht, welche ich einbauen könnte und woher ich solche Motoren bekomme.

Kennt hier vielleicht jemand solche Motoren oder Firmen die mir da weiterhelfen können?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Arnie 38L

Beitrag von Arnie 38L »

Moinsen...

Man sagt, dass Motoren aus dem Sprinter passen, mit ein wenig Umbau, ich gebe das mal so weiter wie gehört.

AAAAAber, wieso ist der zu schwach? Mit Automatik? Schalte nen Gang runter und die Ziege rennt am Berg wie Teufel! Oder ändere, sicher auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit, das Differenzial, dann haste mehr Power am Berg aber weniger auf der geraden Strecke... Oder verkaufe mir die Kiste, ich könnte damit leben 8)

Mal im ernst, das sind keine Bergkünstler und werden es nie werden, dann hättest Du Dir etwas anderes kaufen müssen.

Fazit: Nen stärkeren Motor den man mal eben Umbaut jibbet es nicht! Aber soweit ich weiß kann man bei dem einen Turbo nachrüsten oder eben am Diff basteln, frage mal in der Sternenapotheke nach, zu beiden Tipps!oder google mal!

Gruß

Jörn
Antworten