Mein Arnie Dröhnt unter Belastung.Dieselmotor 2,4l 65 ps
Mein Arnie Dröhnt unter Belastung.Dieselmotor 2,4l 65 ps
Ab 70kmh fängt mein RM35l unter Belastung an zu Dröhnen, Wenn ich das Gas wegnehme ist er angenehm leise( Motor Ist es nicht, denke ich ).Es ist zwar nicht so schlimm, es hält sich in Grenzen. stört aber etwas wenn man hinten sitzt. weiß jemand einen Rat was es sein könnte. Es dröhnt eigentlich nur im Hinteren Bereich, vorne merkt mal eher weniger.
Micha
Micha
Arnold RM 35L Bj. 1983 L207D
- Thomas
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Moin,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich tippe auf das Kardanwellenlager. Es sieht z.B. so aus: http://www.ebay.de/itm/Kardanwelle-Mitt ... OSwwbdWGvm~
Möglich wären auch die Motorlager, aber da das Geräusch eher von hinten kommt, würde ich erstmal nach dem Lager der Kardanwelle schauen.
Radlager würde ich ausschließen, da es nur unter Last dröhnt. Wenn das Differential kaputt wäre, müßte man ein singendes Geräusch hören.
Gruß,
Thomas
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich tippe auf das Kardanwellenlager. Es sieht z.B. so aus: http://www.ebay.de/itm/Kardanwelle-Mitt ... OSwwbdWGvm~
Möglich wären auch die Motorlager, aber da das Geräusch eher von hinten kommt, würde ich erstmal nach dem Lager der Kardanwelle schauen.
Radlager würde ich ausschließen, da es nur unter Last dröhnt. Wenn das Differential kaputt wäre, müßte man ein singendes Geräusch hören.
Gruß,
Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
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outlander
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Hallo
ich habe das Problem auch und bin dabei es zu lokalisieren.
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1238.html
leider ist mir die Zeit abhanden gekommen und ich werde erst nächstes Jahr das Problem lösen.Kardanwellengelenk hinten ausbauen und bewegen.Wenn es nur ein wenig hackelig ist das sollte das bzw könnte das verantwortlich sein.Gummilager vorne u. am Getriebe sowie Wellenlagerung ( kurz nach dem Getriebe ) sind weitere Punke ! Ist das Geräusch weg wenn du bei 70 Kmh die Kupplung drückst ?
Halt uns auf dem laufenden
LG Outlander
ich habe das Problem auch und bin dabei es zu lokalisieren.
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1238.html
leider ist mir die Zeit abhanden gekommen und ich werde erst nächstes Jahr das Problem lösen.Kardanwellengelenk hinten ausbauen und bewegen.Wenn es nur ein wenig hackelig ist das sollte das bzw könnte das verantwortlich sein.Gummilager vorne u. am Getriebe sowie Wellenlagerung ( kurz nach dem Getriebe ) sind weitere Punke ! Ist das Geräusch weg wenn du bei 70 Kmh die Kupplung drückst ?
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Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
Lager tauschen
Hallo Micha,
die Teile (Mittellager Kardanwelle, Kreuzgelenk Kardanwelle) gibt es günstig entweder über daparto-de, oder auch bei e b a y. Das Mittellager kommt dort z.B. auf 32€ incl. Versand. Anmerkung: Das Angebot war schon mal deutlch grösser und die Teile waren sogar noch günstiger zu bekommen.
Ich würde als erstes das Mittellager tauschen, insbesondere wenn noch die alte Ausführung drin ist. Ideal ist wenn der Gummi unterbrochen ist und nur 4 Stege hat (neue Ausführung), weil bei alten geschlossenen Ausführung Feuchtigkeit durch den Fahrtwind in die Lagerstelle gedrückt wird, was die Abdichtung auf Dauer eben nicht verkraftet --> Korrosion und somit Geräuschbildung.
Viele Grüsse
Peter
die Teile (Mittellager Kardanwelle, Kreuzgelenk Kardanwelle) gibt es günstig entweder über daparto-de, oder auch bei e b a y. Das Mittellager kommt dort z.B. auf 32€ incl. Versand. Anmerkung: Das Angebot war schon mal deutlch grösser und die Teile waren sogar noch günstiger zu bekommen.
Ich würde als erstes das Mittellager tauschen, insbesondere wenn noch die alte Ausführung drin ist. Ideal ist wenn der Gummi unterbrochen ist und nur 4 Stege hat (neue Ausführung), weil bei alten geschlossenen Ausführung Feuchtigkeit durch den Fahrtwind in die Lagerstelle gedrückt wird, was die Abdichtung auf Dauer eben nicht verkraftet --> Korrosion und somit Geräuschbildung.
Viele Grüsse
Peter
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outlander
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Also mir hat ein Nachbar ( KFZler ) gesagt das in so einem Fall das Gelenk bzw das Lager an der Kardanwelle nicht in Ordnung ist.Deshalb auch den Test mit dem Ausbau und dann bewegen.Die Bewegung muss frei von Störungen sein !micha01 hat geschrieben:Ja, wenn ich die Kupplung drücke, ist das Geräusch nicht mehr da, bzw es ist angenehm leise.
Ich hab erst jetzt die erste größere Tour gemacht, und da ist es mir aufgefallen.
Micha
Gruss Outlander
P.S : Peter s Tip ist klasse ,habe alles durchgeforstet und daparto-de hat definitiv super Preise.Schon fast unverständlich billig,aber unsere Fahrgestelle sind Millionenfach gebaut worden !
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