Renovierung/Reparatur Arnold RM35L

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r-rider
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Renovierung/Reparatur Arnold RM35L

Beitrag von r-rider »

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Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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Peter B.
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Reparatur A-Säule

Beitrag von Peter B. »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die super Bilder. Da leistest du ganze Arbeit und dein Arni wird nach der Operation wie neu dastehen. Kompliment!

Nebenbei hast Du ein grosses Geheimnis gelüftet, denn jetzt wissen wir endlich wie unsere Arnies im Bereich der A-Säule gebaut sind. Wie Arnold das damals hergestellt hat bleibt mir noch unerschlossen. Jedenfalls absolut stabil, denn sonst wären heute nicht mehr so viele Fahrzeuge in so gutem Zustand. Wäre es nicht so gäbe es z.B. jede Menge gerissene Frontscheiben und sonstige Aufbauschäden.

Stossleisten: Solltest/kannst du unbedenklich entfernen, weil werden nicht benötigt. Da du eh lackieren wirst kannst du die Löcher auch gleich mit verschliessen. Wenn Du dann später neue Dekorstreifen anbringen solltest kannst du an Stelle der Stossleisten eine schwarzen Streifen kleben, oder lackieren. Das sieht schon aus geringer Entfernung aus wie original. Beispiele dafür gibt es inzwischen einige. Bei passenden Dekorstreifen könnte ich dir zur Not auch Info geben.

Bleibt jetzt noch ein gutes Gelingen beim Laminieren und Schleifen/Spachteln, sowie Lackieren zu Wünschen.

Viele Grüsse

Peter
Roman
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Beitrag von Roman »

Super Arbeit!

Du schreibst, dass der Lack auf den Alu-Profilen lose war und abgeblättert ist. Wurde da nicht ordentlich grundiert?
Bei meinem Arnold ist genau das zum Teil der Fall, einige Bereiche aus Alu wurden einfach direkt lackiert (andere haben Grundierung erhalten). Dort konnte man den Lack mit Klebeband entfernen...
r-rider
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Beitrag von r-rider »

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Peter B.
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Abdichtung Dachluken

Beitrag von Peter B. »

Hallo Wolfgang,

Frage zur Abdichtung: Waren die mit Terostatband eingesetzt? Wenn ja, dann wundert es nicht.

Für einen Neueinbau sollte man unbedingt "Dekalin" (Scheibendichtmasse aus Butyl; abtupfbar) verwenden. Das klebt nämlich auf beiden Seiten der Fuge und wird nicht unterwandert.

Viele Grüsse und weiter gutes Gelingen

Peter
r-rider
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Beitrag von r-rider »

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Peter B.
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Schnittkante versiegeln

Beitrag von Peter B. »

Hallo Wolfgang,

die Schnittkante kannst du offen lassen. Vorteil: evtl. Restfeuchte im Dach kann entweichen.

Anders verhält es sich im Unterboden. Da wo Spritzwasser hinkommt sollte es 100% dicht sein.

Viele Grüsse

Peter
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Es geht weiter ....

Beitrag von r-rider »

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Einbau der Dachhauben

Beitrag von r-rider »

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outlander
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Beitrag von outlander »

Schoene arbeit hast du da geleistet.ich bin auch grade dabei zu renovieren, habe aber innen angefangen weil der aufbau dicht war.fuer die decke habe ich nadelfilz benutzt und ich finde das ergebniss kann sich sehen lassen.neue fotos zum innenausbau habe ich grade unter...es geht los.... gepostet.die neufolierung habe ich schnell wieder aufgegeben weil die folie im sommer schnell falten schlagen soll.stattdessen habe ich abwaschbare tapete mit fliesruecken genommen.sag mal, wieso war die a saule bei deinem arnold so rostig ? Ich dachte das kann bei unseren womos nicht passieren !?
Lg outlander
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Beitrag von r-rider »

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Lieferung eingetroffen und eingebaut

Beitrag von r-rider »

Nachtrag zum Abluftküchenkamin...

Das Loch des Kamins beträgt 84 mm und da ist die Auswahl nicht gerade groß. Der Tipp von Peter führte dann zum Erfolg. Allerdings eine andere Variante als angenommen. Bestellt wurde :
Truma Dachkamin Set zu Combiheizung C6002 / C4002 / C3402 Kaminset CD C907
Bild

Er passt zwar nicht saugend, aber es ist vertretbar, da die Überwurfmutter und der Dichtkragen groß genug sind.
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Gruß
Wolfgang
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Renovierung Amaturenbrett Fußboden Fahrerhaus

Beitrag von r-rider »

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Peter B.
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Frontmaske

Beitrag von Peter B. »

Hallo Wolfgang,

die Frontmaske kann man sehr wohl noch neu kaufen. Ist ein Mercedes-Teil, allerdings von Arnold abgeändert! Kostenpunkt am freien Markt ca. 120€. Es gibt ihn also noch.

Folgende Änderungen wurden von Arnold vorgenommen:
- Frontmaske ist flacher, d.h. der Knick zwischen Mittelteil und dem Bereich vom Scheinwerfer ist kleiner. Das kann man mit Hammer und Holzklötzen einfach richten
- Bereiche des unteren Teils wurden links nd rechts abgetrennt und ein Blech angeschweisst. Auch das kann man selbst ändern (natürlich vor dem "Richten").
Besser ist es allerdings den unteren Teil an den Schweisspunkten zu trennen und anschliesssend nach dem Lackieren wieder mit dem Oberteil zu verschrauben. Dabei jeweils 2 Unterlegscheiben als Abstandshalter zwischenlegen, dann gibt es auch keinen Spalt mehr, der rosten kann. Habe ich bei meinem so gemacht ;-). Vielfach lässt sich das untere Teil so sogar retten und nur der obere Teil muss ersetzt werden.

Wer dann die alte Maske mit den eingeschweissten Scheinwerfertöpfen gegen die neuere Ausführung ersetzt hat, braucht dann auch noch neue Scheinwerfer mit Plastikgehäuse. Gibt es z.B. günstig bei e b a y als Nachbau. Wichtig zu wissen: Die Einstellschrauben müssen darin geändert werden (Gewinde verlängern, z.B. mit Langmutter und einem Stück Gewindestange aus dem Baumarkt) sonst kann man die Scheinwerfer nicht richtig einstellen.

Hohlraumversiegelung ist natürlich selbstverständlich!

Viele Grüsse

Peter
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Ersatzteil

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