Handbuch Motor: M 115.972
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neocromagnon
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Handbuch Motor: M 115.972
Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch, weil ich Besitzer eines alten Hymer auf Mercedes Benz Basis mit oben genanntem Motor bin, mir aber die Unterlagen zum Motor fehlen. Insbesondere muß ich jetzt einen Ölwechsel machen und weiß nicht welches Öl ich reinkippen kann.
Vielleicht hat hier ja jemand ein solches Handbuch oder weiß welches Öl der Motor braucht. Ich habe schon eine Anfrage zu Mercedes geschickt, aber keine Antwort erhalten.
Motor:
Motornummer: 115972 10 016831
Typ: 2083028 1
Produkt-Nr.: 7110704
Krafstoffart: Benzin (auch mit LPG betrieben)
Herstellungsdatum: 9.Okt.1981
Die genauen Fahrzeugdaten sind:
Hymermobil 550
Fahrzeugidentnummer: 60101618212615
Typ: 601/28
Herstellerbezeichnung: 208
Daimler-Benz
Ident: 60101618212615
Vielen Dank im Vorraus,
ich wende mich an Euch, weil ich Besitzer eines alten Hymer auf Mercedes Benz Basis mit oben genanntem Motor bin, mir aber die Unterlagen zum Motor fehlen. Insbesondere muß ich jetzt einen Ölwechsel machen und weiß nicht welches Öl ich reinkippen kann.
Vielleicht hat hier ja jemand ein solches Handbuch oder weiß welches Öl der Motor braucht. Ich habe schon eine Anfrage zu Mercedes geschickt, aber keine Antwort erhalten.
Motor:
Motornummer: 115972 10 016831
Typ: 2083028 1
Produkt-Nr.: 7110704
Krafstoffart: Benzin (auch mit LPG betrieben)
Herstellungsdatum: 9.Okt.1981
Die genauen Fahrzeugdaten sind:
Hymermobil 550
Fahrzeugidentnummer: 60101618212615
Typ: 601/28
Herstellerbezeichnung: 208
Daimler-Benz
Ident: 60101618212615
Vielen Dank im Vorraus,
Öle für M115
Hallo neocromagnon,
es ehrt uns sehr sogar Hymerfahrern helfen zu können
. Schliesslich haben Erwin Hymer und Franz Arnold ja seinerzeit in Wolfegg auch gemeinsam am Stammtisch gesessen
.
Eine Mail mit den Auszug aus der BA habe ich dir eben geschickt. Da hast Du schon mal das wesentliche.
Nach Informationen die mir vorliegen soll vollsysnthetisches Öl/Super Leichtlauföl für unsere alten Motoren (M115 und OM616) nicht geeignet sein, d.h. nimm 10W-40 bis 20W-50 in guter Markenqualtität. Diese sind heute auch hoch legiert und erfüllen mindestens die Anfordereungen ACEA A3/B3 bzw. SF/CD, oder sogar SL/CF.
Ansonsten kannst Du auch die Ölfinder gängiger Hersteller (Liqui Moly, Eurolub, etc.) befragen. Wenn Du den 208 nicht findest versuch es beim 207D. Soweit bekannt "nehmen" die die gleichen Öle, die heute sowieso viel besser sind als zu Zeiten der Entwicklung dieser Motoren.
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Wer Öl kauft und selber einfüllt tut dies auf eigenes Risiko und Gefahr! Das nur der Vollständigkeit halber...
es ehrt uns sehr sogar Hymerfahrern helfen zu können
Eine Mail mit den Auszug aus der BA habe ich dir eben geschickt. Da hast Du schon mal das wesentliche.
Nach Informationen die mir vorliegen soll vollsysnthetisches Öl/Super Leichtlauföl für unsere alten Motoren (M115 und OM616) nicht geeignet sein, d.h. nimm 10W-40 bis 20W-50 in guter Markenqualtität. Diese sind heute auch hoch legiert und erfüllen mindestens die Anfordereungen ACEA A3/B3 bzw. SF/CD, oder sogar SL/CF.
Ansonsten kannst Du auch die Ölfinder gängiger Hersteller (Liqui Moly, Eurolub, etc.) befragen. Wenn Du den 208 nicht findest versuch es beim 207D. Soweit bekannt "nehmen" die die gleichen Öle, die heute sowieso viel besser sind als zu Zeiten der Entwicklung dieser Motoren.
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Wer Öl kauft und selber einfüllt tut dies auf eigenes Risiko und Gefahr! Das nur der Vollständigkeit halber...
LPG?? / Handbuch
Hallo, hier noch eine Frage:
fährt dein Hymer mit LPG? Wenn ja wäre das mal wirklich interessant hier fürs Forum, weil eben viele Arnolds auch mit dem M115 unterwegs sind.
Deshalb folgende Fragen: Wie sieht der Umbau aus uns was machst Du mit der Ventilschmierung? Hast Du eine Valve-Saver-, oder Flash-Lube-Dosiereinrichtung verbaut? H-Kennzeichen?
Bin gespannt auf die Antwort(en)
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Wenn Du ein Handbuch/Betriebsanleitung suchst, versuch es mal bei ebay! Mit Glück ab 1€, oder derzeit ab 14€
fährt dein Hymer mit LPG? Wenn ja wäre das mal wirklich interessant hier fürs Forum, weil eben viele Arnolds auch mit dem M115 unterwegs sind.
Deshalb folgende Fragen: Wie sieht der Umbau aus uns was machst Du mit der Ventilschmierung? Hast Du eine Valve-Saver-, oder Flash-Lube-Dosiereinrichtung verbaut? H-Kennzeichen?
Bin gespannt auf die Antwort(en)
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Wenn Du ein Handbuch/Betriebsanleitung suchst, versuch es mal bei ebay! Mit Glück ab 1€, oder derzeit ab 14€
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neocromagnon
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Hallo,
und erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Hymer noch nicht lange und H-Zulassung ist in Vorbereitung (desswegen jetzt Ölwechsel und so).
Die LPG-Anlage ist schon seit 1989 eingebaut und meines Wissens muß der Einbau für die H-Zulassung auch mindestens 20 Jahre zurückliegen.
Es gibt keine Ventilschmierung oder dergleichen. Es ist eine Tartarini APS-Treibgasanlage.
Lange vor dem Kauf des Hymer sagte mir mal eine LPG Werkstatt hier am Ort, daß LPG bei diesen alten Benz problematisch sei, aber meiner läuft ja nun schon 20 Jahre damit (hat allerdings auch erst knapp 150.000 km runter).
@Spezial-Arnold-Freund: Soweit ich gesehen habe, sind 10W40 Öle immer teilsynthetisch.
Geht das auch? Oder gibt es auch rein mineralische 10W40?
Viele Grüße,
und erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Hymer noch nicht lange und H-Zulassung ist in Vorbereitung (desswegen jetzt Ölwechsel und so).
Die LPG-Anlage ist schon seit 1989 eingebaut und meines Wissens muß der Einbau für die H-Zulassung auch mindestens 20 Jahre zurückliegen.
Es gibt keine Ventilschmierung oder dergleichen. Es ist eine Tartarini APS-Treibgasanlage.
Lange vor dem Kauf des Hymer sagte mir mal eine LPG Werkstatt hier am Ort, daß LPG bei diesen alten Benz problematisch sei, aber meiner läuft ja nun schon 20 Jahre damit (hat allerdings auch erst knapp 150.000 km runter).
@Spezial-Arnold-Freund: Soweit ich gesehen habe, sind 10W40 Öle immer teilsynthetisch.
Geht das auch? Oder gibt es auch rein mineralische 10W40?
Viele Grüße,
LPG-Anlage
Hallo,
hinsichtlich Einbau gilt: entweder min. "20 Jahre alt", oder aber zeitgenössisch nachgerüstet. So hab nicht nur ich es hinbekommen eine Autogas-Anlage einzubauen und auch ein H-Kennzeichen zu erhalten. Dies wissen die wenigsten Prüfer, weil sie in den Bestimmungen immer nur den ersten Teil lesen....
Was bei deiner Anlage besonders interessiert ist die Art der Einblasung des Gases in den Ansaugtrakt! Vielleicht hast Du ja eine Lösung, die zum Nachbau ermuntert. Wenn Du hierzu mal was näheres an Bildern, oder so zur Verfügung stellen könntest wäre super, weil noch viele Arnolds mit M115-Benzinmotor fahren und da besteht durchaus ein Interesse. Auch die Umwelt wird es danken, weil aus dem Auspuff kommt dann nur noch CO2 und H2O, insbesondere wenn man noch einen Kat eingebaut hat....
Viele Grüsse
Peter
hinsichtlich Einbau gilt: entweder min. "20 Jahre alt", oder aber zeitgenössisch nachgerüstet. So hab nicht nur ich es hinbekommen eine Autogas-Anlage einzubauen und auch ein H-Kennzeichen zu erhalten. Dies wissen die wenigsten Prüfer, weil sie in den Bestimmungen immer nur den ersten Teil lesen....
Was bei deiner Anlage besonders interessiert ist die Art der Einblasung des Gases in den Ansaugtrakt! Vielleicht hast Du ja eine Lösung, die zum Nachbau ermuntert. Wenn Du hierzu mal was näheres an Bildern, oder so zur Verfügung stellen könntest wäre super, weil noch viele Arnolds mit M115-Benzinmotor fahren und da besteht durchaus ein Interesse. Auch die Umwelt wird es danken, weil aus dem Auspuff kommt dann nur noch CO2 und H2O, insbesondere wenn man noch einen Kat eingebaut hat....
Viele Grüsse
Peter
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Hallo zusammen,
ich wollte euch darüber informieren, daß mir der Mercedes-Benz Support für den Motor M:115 ein SAE 20W-50 Motoröl für das ganze Jahr empfohlen hat.
ich wollte euch darüber informieren, daß mir der Mercedes-Benz Support für den Motor M:115 ein SAE 20W-50 Motoröl für das ganze Jahr empfohlen hat.
Verwendeter Motor: M115
SAE 20W-50 für das ganze Jahr.
Das Ganzjahresöl: Sie können das mildlegierte Mehrbereichsmotorenöl SAE 20W-50 unter normalen Betriebsbedingungen zu jeder Jahreszeit einsetzen.
Es empfiehlt sich für Ihren Mercedes-Benz aus folgenden Baureihen:
W186, W 189, W 188 („Adenauer-Mercedes“ und 300 S)
W120, W121, W180, W128, W105 („Ponton-Mercedes“ und 190 SL)
W198 (300 SL „Flügeltürer“ und Roadster)
W110, W 111, W 112 („Heckflossen-Mercedes“)
W 113 („Pagoden-SL“)
Besonders bei hohen Motor-Laufleistungen bewährt sich das Motorenöl SAE 20W-50 auch bei weiteren Baureihen wie zum Beispiel W107, W116, W123, W126, W129, W201 und W124.