Öl(?)flecken auf der Rückwand des Arnolds
Öl(?)flecken auf der Rückwand des Arnolds
Hallo liebe Arnoldgemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:
Nach längerer Fahrtstrecke haben ich auf der Rückwand kleine schwarze Flecken auf der Rückwand. Sie sind meist kleiner als Stecknadelköpfe und gehen beim Waschen eher garnicht herunter. Meist ist eine Politur fällig.
Das Fahrzeug leckt nicht. Wir haben alle Dichtungen kontrolliert und die Ölwannendichtung erneuert. Die war defekt. Als es danach noch nicht besser wurde, haben wir die Ventildeckeldichtung erneuert. Es hat aber auch nicht geholfen. Der Ölverbrauch ist für die Laufleistung der Maschine absolut zu vernachlässigen. Die Dieselleckleitung haben wir auch erneuert.
Die Kompression ist auch in Ordnung. Vermutung geht im Moment auf einen defekten Ölabstreifring oder Russ aus dem Auspuff.
Fällt Euch dazu noch etwas ein?
Viele Grüße
Ludwig
ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:
Nach längerer Fahrtstrecke haben ich auf der Rückwand kleine schwarze Flecken auf der Rückwand. Sie sind meist kleiner als Stecknadelköpfe und gehen beim Waschen eher garnicht herunter. Meist ist eine Politur fällig.
Das Fahrzeug leckt nicht. Wir haben alle Dichtungen kontrolliert und die Ölwannendichtung erneuert. Die war defekt. Als es danach noch nicht besser wurde, haben wir die Ventildeckeldichtung erneuert. Es hat aber auch nicht geholfen. Der Ölverbrauch ist für die Laufleistung der Maschine absolut zu vernachlässigen. Die Dieselleckleitung haben wir auch erneuert.
Die Kompression ist auch in Ordnung. Vermutung geht im Moment auf einen defekten Ölabstreifring oder Russ aus dem Auspuff.
Fällt Euch dazu noch etwas ein?
Viele Grüße
Ludwig
- Arnie
- Mitglied

- Interessen: Der "Fluchtzwerg" war sein Leben
- Tätigkeit:
Hallo,
ich habe, Dein Einverständnis voraussetzend,das Problem mal ins Busfreaksforum übertragen.Natürlich ohne Namen und so,bei über
1500 Mitgliedern ist die Chance doch grösser,zu einem befriedigenden
Ergebnis zu kommen.
Wenn sich was ergibt, schreib ich es hier rein.
Grüsse,Klaus
ich habe, Dein Einverständnis voraussetzend,das Problem mal ins Busfreaksforum übertragen.Natürlich ohne Namen und so,bei über
1500 Mitgliedern ist die Chance doch grösser,zu einem befriedigenden
Ergebnis zu kommen.
Wenn sich was ergibt, schreib ich es hier rein.
Grüsse,Klaus
...etwas Arnold braucht der Mensch......
RM 35, EZ 1978, 208 Benziner, Prod.Nr. 77/524
RIP (10.06.1949 - 24.12.2012)
Hallo Klaus,
ja, danke für Deinen Eintrag bei den Busfreaks. Wir sind gerade aus Warnemünde zurück. Wir hatten etwas am Endrohr des Auspuffs verändert, so dass die Abgase jetzt mehr gegen den Boden gelenkt werden. Dazu wurde ein Öladditiv von Liqui Moli dazugegeben. Insgsamt sind die Verschmutzungen wohl deutlich weniger geworden, aber noch nicht restlos verschwunden.
Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch der entscheidende Hinweis.
Wir sehen uns auf dem SAT.
Grüsse Ludwig
ja, danke für Deinen Eintrag bei den Busfreaks. Wir sind gerade aus Warnemünde zurück. Wir hatten etwas am Endrohr des Auspuffs verändert, so dass die Abgase jetzt mehr gegen den Boden gelenkt werden. Dazu wurde ein Öladditiv von Liqui Moli dazugegeben. Insgsamt sind die Verschmutzungen wohl deutlich weniger geworden, aber noch nicht restlos verschwunden.
Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch der entscheidende Hinweis.
Wir sehen uns auf dem SAT.
Grüsse Ludwig
- Arnie
- Mitglied

- Tätigkeit:
Schwarze Flecken....
Hallo,
also, die Busfreaks tendieren mehrheitlich zu Russflecken aus der Auspuffanlage.Eine gute Idee wäre es meines Erachtens,die Heckpartie
nach einer gründlichen Reinigung mit Klarlack zu beschichten, was das
entfernen der Pünktchen erleichtern sollte.
Als ich über das Thema mit Jens am Telefon redete,kam von ihm spontan:
"Öldruckschalter undicht!!"
Wie Du ja wohl weisst,ist er ja LKW-KfZ-meister oder so,von daher meine ich,
mal den Öldruckschalter checken!!
Falls bei den BFs noch was kommt, teil ich s Dir natürlich mit.
Grüsse,Klaus
also, die Busfreaks tendieren mehrheitlich zu Russflecken aus der Auspuffanlage.Eine gute Idee wäre es meines Erachtens,die Heckpartie
nach einer gründlichen Reinigung mit Klarlack zu beschichten, was das
entfernen der Pünktchen erleichtern sollte.
Als ich über das Thema mit Jens am Telefon redete,kam von ihm spontan:
"Öldruckschalter undicht!!"
Wie Du ja wohl weisst,ist er ja LKW-KfZ-meister oder so,von daher meine ich,
mal den Öldruckschalter checken!!
Falls bei den BFs noch was kommt, teil ich s Dir natürlich mit.
Grüsse,Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Das mit dem Öldruckschalter werde ich am Mittwoch mal checken. Das Lackieren der Rückwand werde ich mir dann notfalls für die Wintermonate ins Pflichtenheft schreiben.
Habe das Fahrzeug heute gewaschen. Es waren doch ein paar Flecken mehr als gedacht. Aber diesmal gingen sie etwas leichter wieder ab, wahrscheinlich weil ich die Reste beim letzten Mal auspoliert hatte.
Viele Grüße
Ludwig
vielen Dank für Deine Bemühungen. Das mit dem Öldruckschalter werde ich am Mittwoch mal checken. Das Lackieren der Rückwand werde ich mir dann notfalls für die Wintermonate ins Pflichtenheft schreiben.
Habe das Fahrzeug heute gewaschen. Es waren doch ein paar Flecken mehr als gedacht. Aber diesmal gingen sie etwas leichter wieder ab, wahrscheinlich weil ich die Reste beim letzten Mal auspoliert hatte.
Viele Grüße
Ludwig
- Arnie
- Mitglied

- Tätigkeit:
Schwarze pünktchen...
Hallo nochmal ...also, irgendwie kommen da von den BFs auch keine
plausibel klingenden Ideen.Wie ist denn Dein Auspuff verlegt?Seitlicher
Ausgang, wie z.b. bei meinem,oder führt der nach hinten?
Evtl. nützt es ja was, eine Blende zu montieren,oder einen Viertelbogen,
der nach unten auslässt?
Für Mercedes PKWs gab es doch früher solche blenden, die wie ganz normale
Endrohre aussehen, aber schräg nach unten aus..puffen.
Das kann sonst ja nur an einer ungünstigen Verwirbelung unter dem Wagen
liegen,wenns nicht der Öldruckschalter ist.
Alles Gute,Klaus
plausibel klingenden Ideen.Wie ist denn Dein Auspuff verlegt?Seitlicher
Ausgang, wie z.b. bei meinem,oder führt der nach hinten?
Evtl. nützt es ja was, eine Blende zu montieren,oder einen Viertelbogen,
der nach unten auslässt?
Für Mercedes PKWs gab es doch früher solche blenden, die wie ganz normale
Endrohre aussehen, aber schräg nach unten aus..puffen.
Das kann sonst ja nur an einer ungünstigen Verwirbelung unter dem Wagen
liegen,wenns nicht der Öldruckschalter ist.
Alles Gute,Klaus
Hallo Klaus,
Erstmal werden wir den Öldruckschalter tauschen. Dafür sind ja keine Wahnsinnsbeträge fällig. Und schaden wird das auch nicht.
So bin noch auf Arbeit. Muss noch 15 Min. was tun.
Grüße
Ludwig
seitlichWie ist denn Dein Auspuff verlegt?Seitlicher Ausgang, wie z.b. bei
meinem,oder führt der nach hinten?
Wir haben erstmal einen Viertelbogen montiert. Das andere Teil ergibt sich. Vielleicht ja auf dem Flohmarkt beim SAT.Evtl. nützt es ja was, eine Blende zu montieren,oder einen Viertelbogen, der nach unten auslässt?
Erstmal werden wir den Öldruckschalter tauschen. Dafür sind ja keine Wahnsinnsbeträge fällig. Und schaden wird das auch nicht.
So bin noch auf Arbeit. Muss noch 15 Min. was tun.
Grüße
Ludwig
So, nun haben wir es gefunden!
Der Tipp mit dem Öldruckschalter hat uns auf die richtige Spur gebracht. Der Schalter war es zwar nicht, aber er sitzt ja am Gehäuse des Ölfilters. Und die Dichtung, die zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock sitzt ist der Übeltäter. Leider ließ sich eine der Schrauben auch mit gutem Zureden nichtüberzeugen, dass sie sich lösen sollte. Dabei ist haben wir ihr dann das Genick im Motorblock abgedreht. Unser Siegfried (auch Arnoldfahrer) hat die Reste aber dann herausbohren können.Die Sch..schraube ist ziemlich lang (nur vorn Gewinde) und war in der Führung festgerostet. Die Dichtung selbst war mit 2,48 Euronen zzgl. Märchensteuer noch einigermaßen preiswert. Neue Schrauben waren bei DB natürlich nicht auf Lager. Sie kommen morgen früh.
Ich wollte die Rückwand schon schwarz lackieren. Aber wie hätte das ausgesehen?
Danke Klaus, Dein Tipp hat uns auf die richtige Spur gebracht. Dann steht der Anreise zum SAT jetzt ja nichts mehr im Wege.
Bis denne... Gruß
Ludwig
Der Tipp mit dem Öldruckschalter hat uns auf die richtige Spur gebracht. Der Schalter war es zwar nicht, aber er sitzt ja am Gehäuse des Ölfilters. Und die Dichtung, die zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock sitzt ist der Übeltäter. Leider ließ sich eine der Schrauben auch mit gutem Zureden nichtüberzeugen, dass sie sich lösen sollte. Dabei ist haben wir ihr dann das Genick im Motorblock abgedreht. Unser Siegfried (auch Arnoldfahrer) hat die Reste aber dann herausbohren können.Die Sch..schraube ist ziemlich lang (nur vorn Gewinde) und war in der Führung festgerostet. Die Dichtung selbst war mit 2,48 Euronen zzgl. Märchensteuer noch einigermaßen preiswert. Neue Schrauben waren bei DB natürlich nicht auf Lager. Sie kommen morgen früh.
Ich wollte die Rückwand schon schwarz lackieren. Aber wie hätte das ausgesehen?
Danke Klaus, Dein Tipp hat uns auf die richtige Spur gebracht. Dann steht der Anreise zum SAT jetzt ja nichts mehr im Wege.
Bis denne... Gruß
Ludwig
- Arnie
- Mitglied

- Tätigkeit:
Schwarze Flecken.....
Hallo,
das ist ja toll, dass Du jetzt den Übeltäter gefunden hast! Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken,der Tip mit dem Öldruckschalter kam
ja von Jens,dem kannst Du dann beim SAT berichten,dass er fast genau
getroffen hat.
Ja, Teile bei der Sternenapotheke....
,die unendliche Geschichte.Aber wenn
man beharrlich ist, stellt sich heraus, dass fast alles noch zu bekommen ist
für unsere Autos.Die DB-Niederlassung in EMD ist lt.busfreak womo407,Rüdiger, besonders bemüht und kann fast alles beschaffen.
Schau doch mal bei den BFs im Fort Adventure vorbei,da lernst Du ne Menge
nette Leute kennen.
Grüsse,Klaus
das ist ja toll, dass Du jetzt den Übeltäter gefunden hast! Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken,der Tip mit dem Öldruckschalter kam
ja von Jens,dem kannst Du dann beim SAT berichten,dass er fast genau
getroffen hat.
Ja, Teile bei der Sternenapotheke....
man beharrlich ist, stellt sich heraus, dass fast alles noch zu bekommen ist
für unsere Autos.Die DB-Niederlassung in EMD ist lt.busfreak womo407,Rüdiger, besonders bemüht und kann fast alles beschaffen.
Schau doch mal bei den BFs im Fort Adventure vorbei,da lernst Du ne Menge
nette Leute kennen.
Grüsse,Klaus