Bremsflüssigkeit wechseln bei Mercedes T1

Hier gibt es Infos zu bekannten kritischen Themen, die man als Besitzer und Fahrer eines Oldtimer-Reisemobils kennen sollte. Dies betrifft u.a. aktive und passive Sicherheit, sowie Themen, die z.B. Brandgefahr bedeuten könnten.
Benutzeravatar
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2401
Registriert: 12.09.2009, 21:37
Interessen:
Tätigkeit:

Bremsflüssigkeit wechseln bei Mercedes T1

Beitrag von Peter B. »

Hallo Arnoldfreunde und Reisemobilisten mit einem solchen Fahrzeug,

wie jeder weiß ist ein regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit notwendig. Dies üblicherweise alle 24 Monate. Problem: Bei vielen Fahrzeugen ist der deutlich länger her und dann machen auch Fachwerkstätten regelmäßig Fehler. Das Problem: Die Vorderräder müssen runter, denn nur so kommt man an die entscheidenden Entlüftungsnippel. Ansonsten fährt man mit überalterter Bremsflüssigkeit und bei der nächsten höheren Beanspruchung der Bremse besteht das Risiko, dass keine Bremswirkung mehr da ist.

Weitere Info gibt es hier:
http://www.arnoldfreunde.de/html/techni ... rzeug.html
und
viewtopic.php?t=1973

Aufgrund der hohen benötigten Menge Bremsflüssigkeit für den Wechsel empfiehlt sich zudem die Verwendung eines entsprechenden Entlüftungsgerätes (man., oder mit Druckluft betrieben).
Dann kann man in die originale Mercedes Betriebsanleitung schauen, denn da gibt es dazu das entsprechende Bildmaterial, etc.

Viele Grüsse

Peter