nach 1-2h Lesen und Lernen hat sich eine gewisse Ehrfurcht ob der Detailkenntnisse und Erfahrungen eingestellt die hier versammelt sind. Bin selbst nicht so versiert, versuche mir aber die Dinge nach und nach anzueignen
Ein Freund (der mich auch zum Arnold gebracht hat) empfahl mir mich nach einem langen Getriebe umzuschauen. Habe den M115 mit 85 PS und da sollte ja wahrscheinlich ein 711.200 Viergang dranhängen. Zielbild wäre wenn ich es richtig verstanden habe ein 711.113 mit dem 5 Gang als Overdrive (*nicht* das 711.110 bei dem der 1. Gang ein Kriechgang ist).
Mein Ziel ist es mit der Drehzahl etwas runter zu kommen da mein Sohnemann (vier Jahre alt) auf dem Beifahrersitz schläft und ich das Gefühl habe daß bei der ursprünglich vom Hersteller angepeilten Reisegeschwindigkeit von 80 km/h die Akustik des Antriebsstranges sehr viel erträglicher ist als bei den heutzutage auf der BAB reell anliegenden 88-94 km/h welche die fliegenden Holländer vorgeben. Somit wäre ich gern bei eben dieser Reduktion um 10% der Drehzahl.
Die Abstimmung des originalen Getriebes finde ich relativ gelungen, daher wollte ich auch nicht in Richtung größerer Reifen schielen die dazu führen daß am Berg das Runterschalten noch früher beginnt.
Längeres Diff hab ich auch schon überlegt, da gibts auch keine Probleme mit der Eintragung größerer Reifen - das hat jedoch den selben Nachteil und ich bin mir nicht in Klaren darüber wie die Verfügbarkeit da aussieht. Mein um-die-Ecke-Schrotti ist dafür mit ziemlicher Sicherheit zu klein und hat nur gängigen Kram...
Im Hinterkopf habe ich die Information daß das 711.113 länger baut als das 711.200 und daher die Kardanwelle gekürzt und neu gewuchtet werden muß. Des Weiteren geht das Getriebe (natürlich) nur nach unten raus was für mich mangels Grube oder Bühne nicht soo bequem machbar ist (aber naja, nicht ist unmöglich - Toyota).
Hat einer von Euch Erfahrungen, Überlegungen oder auch Hinweise auf andere Maßnahmen die dem Ziel der niedrigeren Drehzahl dienlich sind?
Mit bestem Dank im Voraus für jeden Input
Martin
