Schwingung Kardanwelle?
Schwingung Kardanwelle?
Hallo Arnoldfreunde,
im Sommer 2019 hatte ich Probleme mit dem Schwingungsdämpfer der Kardanwelle bei meinem RMB 38L, Baujahr 1988, OM 617 und konnte schliesslich in Riga das Ersatzteil (611 411 0247) als Imperion Nachbau bestellen.
Ich bin gerade mit meiner Familie in der Normandie und habe ähnliche Probleme wie 2019: Schwingungen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug. Aber nicht immer, sondern z.B. wenn ich bergauf fahre. Ich kontrollierte die Kardanwelle. Der Schwingungsdämpfer, den ich 2019 wechselte, ist tadellos. Doch es gibt einen zweiten Dämpfer, der weiter vorne Richtung Getriebe sitzt. Dieser Dämpfer ist auch gummigelagert und ich stelle fest, dass es in diesem Gummiteil einige kleine Risse gibt. Ich vermute, dass die Welle durch diese Risse nicht mehr ordentlich gelagert wird und die Schwingungen so auf das Fahrzeug übertragen werden.
Eine Mercedes Nummer kann ich nicht erkennen. Das Teil wird auch mit zwei Schrauben fest in den Rahmen des Fahrzeugs verschraubt. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, welches Teil ich benötige? Von allen Teilen, die ich bisher im Netz sah, kommt diesem meinem Original sehr nahe:
https://www.autodoc.de/mapco/2036232
Ich weiss auch noch nicht, wie ich dieses Teil ausbauen kann. Beim hinteren Schwingungsdämpfer ging das ja einfach. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben? Was geschieht mit den Kugellagern beim Einbau? Worauf muss ich da achten? Oder ist das auf jeden Fall etwas für die Werkstatt?
Ich bin jetzt mit Freunden in einem Haus, hier könnte ich auch schrauben.
Freundliche Grüße aus Frankreich!
Daniel
im Sommer 2019 hatte ich Probleme mit dem Schwingungsdämpfer der Kardanwelle bei meinem RMB 38L, Baujahr 1988, OM 617 und konnte schliesslich in Riga das Ersatzteil (611 411 0247) als Imperion Nachbau bestellen.
Ich bin gerade mit meiner Familie in der Normandie und habe ähnliche Probleme wie 2019: Schwingungen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug. Aber nicht immer, sondern z.B. wenn ich bergauf fahre. Ich kontrollierte die Kardanwelle. Der Schwingungsdämpfer, den ich 2019 wechselte, ist tadellos. Doch es gibt einen zweiten Dämpfer, der weiter vorne Richtung Getriebe sitzt. Dieser Dämpfer ist auch gummigelagert und ich stelle fest, dass es in diesem Gummiteil einige kleine Risse gibt. Ich vermute, dass die Welle durch diese Risse nicht mehr ordentlich gelagert wird und die Schwingungen so auf das Fahrzeug übertragen werden.
Eine Mercedes Nummer kann ich nicht erkennen. Das Teil wird auch mit zwei Schrauben fest in den Rahmen des Fahrzeugs verschraubt. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, welches Teil ich benötige? Von allen Teilen, die ich bisher im Netz sah, kommt diesem meinem Original sehr nahe:
https://www.autodoc.de/mapco/2036232
Ich weiss auch noch nicht, wie ich dieses Teil ausbauen kann. Beim hinteren Schwingungsdämpfer ging das ja einfach. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben? Was geschieht mit den Kugellagern beim Einbau? Worauf muss ich da achten? Oder ist das auf jeden Fall etwas für die Werkstatt?
Ich bin jetzt mit Freunden in einem Haus, hier könnte ich auch schrauben.
Freundliche Grüße aus Frankreich!
Daniel
-
r-rider
- Mitglied

- Beiträge: 727
- Registriert: 29.08.2015, 14:22
- Interessen: Astronomie, Mercedes Oldtimer, Elektronik
- Tätigkeit: IT Ingenieur
Hallo,
Diese Teil ist das Mittellager, wenn ich deine VIN bekomme, kann ich die richtige Erstzteilnummer raussuchen. Die Versorgung mit Mittellagern ist noch gut.
Zum Ausbau ist es ratsam die gesamte Kardanwelle auszubauen. Zuerst hinten am Diff komplett lösen. Mit einem Filzstift die Stellung des Dämpfers markieren. Dann am Getriebe die Verbindung lösen. Als letztes die Zwei Befestigungsschrauben des Mittellagers lösen.
Achtung ! Die Kardanwelle aus Vorderteil und Hinterteil ist ausgewuchtet , deshalb das hintere Teil nicht einfach aus der Schubhülse ziehen !
Die gesamte Kardanwelle auf einen Tisch Werkbank legen und den Gummischutz am lösen. Dann reinigen und auf eine Markierung achten die auf Vorderteil und Hinterteil an der Verzahnung aufgebracht ist. Falls nicht, dann eine Markierung mit Lackfarbe aufbringen. Danach kann der hintere Teil herausgezogen werden. Das Mittelager reinigen und den dann sichtbaren Sprengring lösen. Dann das Mittellager abziehen /schlagen aber mit Gefühl. Ein gutes Youtube Video hier:https://www.youtube.com/watch?v=H6DtqK--VB0
Wenn die Welle ausgebaut ist, prüfen ob ein Defekt an den Kreuzgelenken vorliegt. Es darf nicht ausgeschlagen sein. Ein gewisses Spiel um die Vorzugslage ist normal.
Gruß Wolfgang
Zum Ausbau ist es ratsam die gesamte Kardanwelle auszubauen. Zuerst hinten am Diff komplett lösen. Mit einem Filzstift die Stellung des Dämpfers markieren. Dann am Getriebe die Verbindung lösen. Als letztes die Zwei Befestigungsschrauben des Mittellagers lösen.
Achtung ! Die Kardanwelle aus Vorderteil und Hinterteil ist ausgewuchtet , deshalb das hintere Teil nicht einfach aus der Schubhülse ziehen !
Die gesamte Kardanwelle auf einen Tisch Werkbank legen und den Gummischutz am lösen. Dann reinigen und auf eine Markierung achten die auf Vorderteil und Hinterteil an der Verzahnung aufgebracht ist. Falls nicht, dann eine Markierung mit Lackfarbe aufbringen. Danach kann der hintere Teil herausgezogen werden. Das Mittelager reinigen und den dann sichtbaren Sprengring lösen. Dann das Mittellager abziehen /schlagen aber mit Gefühl. Ein gutes Youtube Video hier:https://www.youtube.com/watch?v=H6DtqK--VB0
Wenn die Welle ausgebaut ist, prüfen ob ein Defekt an den Kreuzgelenken vorliegt. Es darf nicht ausgeschlagen sein. Ein gewisses Spiel um die Vorzugslage ist normal.
Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Hallo Wolfgang,
meine VIN lautet: WDB60241710837629.
Vielen Dank für alle Hinweise. Ich frage mich, warum bei manchen Drehzahlen gar kein Ruckeln feststellbar ist, wenn ich langsamer unterwegs bin das Ruckeln aber stärker ist.
Manchmal fühlt sich das so an, als ob die Spritleitung verstopft ist. Aber gleichzeitig merke ich, dass der Schaltknüppel wackelt, wenn das Fahrzeug so ruckelt. Und das Mittellager weist eindeutig kleine Risse auf.
Gruss
Daniel
meine VIN lautet: WDB60241710837629.
Vielen Dank für alle Hinweise. Ich frage mich, warum bei manchen Drehzahlen gar kein Ruckeln feststellbar ist, wenn ich langsamer unterwegs bin das Ruckeln aber stärker ist.
Manchmal fühlt sich das so an, als ob die Spritleitung verstopft ist. Aber gleichzeitig merke ich, dass der Schaltknüppel wackelt, wenn das Fahrzeug so ruckelt. Und das Mittellager weist eindeutig kleine Risse auf.
Gruss
Daniel
-
r-rider
- Mitglied

- Beiträge: 727
- Registriert: 29.08.2015, 14:22
- Interessen: Astronomie, Mercedes Oldtimer, Elektronik
- Tätigkeit: IT Ingenieur
Mittelleager
Hallo,
hier die ET Nr A601 410 21 10
von FEBI hier:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1869316
Wenn du schon einmal unter dem Wagen liegst, prüfe das Abgangslager am Getriebe. Deine Problemschilderung sagt mir ,das es noch nicht eindeutig das Mittellager ist. Prüfe den Festsitz aller an der Kardanwelle vorhandenen Verschraubungen, auch die Getriebelagerung an der Quertraverse.
Gruß Wolfgang
hier die ET Nr A601 410 21 10
von FEBI hier:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1869316
Wenn du schon einmal unter dem Wagen liegst, prüfe das Abgangslager am Getriebe. Deine Problemschilderung sagt mir ,das es noch nicht eindeutig das Mittellager ist. Prüfe den Festsitz aller an der Kardanwelle vorhandenen Verschraubungen, auch die Getriebelagerung an der Quertraverse.
Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Hallo Wolfgang!
"Deine Problemschilderung sagt mir, daß es noch nicht eindeutig das Mittellager ist." hast Du mir geschrieben.
Und tatsächlich: die Vibration im Fahrzeug kamen von einer ganz anderen Stelle: der Reifen (Hankook Radial RA08, Masse: 215/75/14C, DOT 06/2016) hinten rechts lief nicht mehr rund.
Ich hatte eine erste Sichtprüfung aller Reifen schon gleich am Anfang gemacht, äusserlich und im nicht aufgebockten Zustand aber nichts Auffälliges erkennen können. Erst als das Mittellager noch immer nicht kam machte ich mich nochmal an eine Überprüfung.
Nach dem Aufbocken und Drehen des Reifens konnte man deutlich erkennen, daß es eine richtige kleine "Beule" (Verformung) auf der Lauffläche des Reifens gab, nicht besonders ausgeprägt, aber mit dem Auge beim Drehen des Rades gut zu erkennen.
Ich machte den Ersatzreifen drauf und siehe da, das Vibrieren war vollständig verschwunden.
Vielleicht war der Reifen mit 4,5 bar zu stark aufgepumpt. Ich las, dass dieses Hankook Modell einen höheren Luftdruck nicht mag.
Jedenfalls möchte ich mich nochmal bekanken für Deinen Hinweis! Unsere Reise wird jetzt am Wochenende in Richtung Bretagne fortgesetzt.
Gruss und Dank!
Daniel
"Deine Problemschilderung sagt mir, daß es noch nicht eindeutig das Mittellager ist." hast Du mir geschrieben.
Und tatsächlich: die Vibration im Fahrzeug kamen von einer ganz anderen Stelle: der Reifen (Hankook Radial RA08, Masse: 215/75/14C, DOT 06/2016) hinten rechts lief nicht mehr rund.
Ich hatte eine erste Sichtprüfung aller Reifen schon gleich am Anfang gemacht, äusserlich und im nicht aufgebockten Zustand aber nichts Auffälliges erkennen können. Erst als das Mittellager noch immer nicht kam machte ich mich nochmal an eine Überprüfung.
Nach dem Aufbocken und Drehen des Reifens konnte man deutlich erkennen, daß es eine richtige kleine "Beule" (Verformung) auf der Lauffläche des Reifens gab, nicht besonders ausgeprägt, aber mit dem Auge beim Drehen des Rades gut zu erkennen.
Ich machte den Ersatzreifen drauf und siehe da, das Vibrieren war vollständig verschwunden.
Vielleicht war der Reifen mit 4,5 bar zu stark aufgepumpt. Ich las, dass dieses Hankook Modell einen höheren Luftdruck nicht mag.
Jedenfalls möchte ich mich nochmal bekanken für Deinen Hinweis! Unsere Reise wird jetzt am Wochenende in Richtung Bretagne fortgesetzt.
Gruss und Dank!
Daniel