Wartungsplan

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
Christin
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Wartungsplan

Beitrag von Christin »

Hallo!

Aus gegebenem Anlass möchte ich mir einen Wartungsplan zusammenschreiben, damit ich nichts vergessen kann.

Ich habe tatsächlich eine gute Vorlage im Internet gefunden:

https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... 4240jr.pdf

Ist dem noch viel hinzuzufügen? Was meint ihr?
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Christin,

schönes PDF, aber leider mit ein paar Fehlern. Z.B.:
- Austausch der Servolenkung bei ist 300000km nicht notwendig, sofern die ordentlich funktioniert und "spielfrei" ist und wird deshalb heute nicht mehr gefordert....
- Austausch Kühlmittel kann man machen, aber sofern der Frostschutz gewährleistet ist kann das auch deutlich länger drin bleiben...
- Austausch Kühlwasserschläuche: Auch die halten erheblich länger, bzw. müssen auf Grund der hervorragenden Qualität, ausser sie zeigen Ansätze von Rissbildung(!), nicht erneuert werden.
- und es fehlt die Radlagerwartung an der Vorderachse. Wird häufig übersehen, aber bei dem Alter unserer Fahrzeuge sollte man da mal eine gezielte Aktion draus machen. Fett an der VA sollte m.W. bei 90000km erneuert werden, was einfach ist, aber doch Spezialkenntnis erfordert, damit die Radlager nicht gleich mit erneuert werden müssen....

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Alles zu den relevanten Wartungsarbeiten findet sich in der Mercedes Betriebsanleitung zum Basisfahrzeug! Eine solche Anleitung sollte man also unbedingt haben....
Antworten