Hydraulische Stützanlage am RM35L
- Bossler
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- Registriert: 25.06.2009, 22:59
- Interessen: Musik, Motorrad, Technik allgem., Natur, ... RM35L;-)
- Tätigkeit: IT-Beratung
Hydraulische Stützanlage am RM35L
Moinsen Kollegen,
ich hab' da mal wieder ne Frage an die geschätze Gesamtheit!
Mein Arnie hat ne hydraulische Stützanlage, mit der man die ganze Fuhre im Stillstand zu selbigem bringen kann;-) Hat die noch jemand "unter" seinem Arnie? Wenn ja: Weiß jemand, woher man Dichtunsätze für die Nehmerzylinder der Anlage bekommt? Und, wie man diese Anlage mit neuem Öl (welches?) befüllt und entlüftet? Was ich z.B. noch nicht gefunden habe ist eine Art "Vorratsbehälter" für die Hydraulik-Flüssigkeit. Alles was ich da sehe ist eine "Pumpe" (von ATE), mehrere Ventile (für jeden Nehmerzyl. eines plus eines an der Pumpe) und entsprechende Leitungen.
Eine Anleitung zu der Anlage fehlt mir leider auch komplett - für sachdienliche Hinweise bin ich also sehr empfänglich *grins*
Gruß & gut roll,
Bossler
ich hab' da mal wieder ne Frage an die geschätze Gesamtheit!
Mein Arnie hat ne hydraulische Stützanlage, mit der man die ganze Fuhre im Stillstand zu selbigem bringen kann;-) Hat die noch jemand "unter" seinem Arnie? Wenn ja: Weiß jemand, woher man Dichtunsätze für die Nehmerzylinder der Anlage bekommt? Und, wie man diese Anlage mit neuem Öl (welches?) befüllt und entlüftet? Was ich z.B. noch nicht gefunden habe ist eine Art "Vorratsbehälter" für die Hydraulik-Flüssigkeit. Alles was ich da sehe ist eine "Pumpe" (von ATE), mehrere Ventile (für jeden Nehmerzyl. eines plus eines an der Pumpe) und entsprechende Leitungen.
Eine Anleitung zu der Anlage fehlt mir leider auch komplett - für sachdienliche Hinweise bin ich also sehr empfänglich *grins*
Gruß & gut roll,
Bossler
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
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Bilder dazu...
P.S.:
von wegen ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier ein paar Bilder von der Hydraulik-Anlage.
Pumpe:
http://img811.imageshack.us/img811/8786/p1010102.jpg
Nehmer-Zylinder (in Aktion mit Stütze):
http://img837.imageshack.us/img837/4875/p1010104t.jpg
Ventile/Verteiler:
http://img685.imageshack.us/img685/7108/p1010105g.jpg
von wegen ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier ein paar Bilder von der Hydraulik-Anlage.
Pumpe:
http://img811.imageshack.us/img811/8786/p1010102.jpg
Nehmer-Zylinder (in Aktion mit Stütze):
http://img837.imageshack.us/img837/4875/p1010104t.jpg
Ventile/Verteiler:
http://img685.imageshack.us/img685/7108/p1010105g.jpg
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Hydraulische Hebeanlage
Hallo Matthias,
dein Kleiner ist ja ein richtiges High-Tech-Mobil. Ich glaube nicht, dass hier noch jemand so was Feines unter seinem Arni hat.
Ich hätte 2 Tipps und evtl. noch ein paar weitere per Telefon anzubieten:
- Bei Hr. Kölbl, Fa. HK-Womo-Service fragen. Der könnte was wissen
- Ingo Stöhr kontaktieren. Er ist in der Hydraulikbranche und kann vielleicht weiter helfen.
Was Du brauchst ist eine Adresse von einem Reparaturspezialisten für Hydraulikzylinder. Der sollte entweder die notwendigen Dichtungen kennen, oder sogar vorrätig haben. Gleiches gilt für die Ölqualität.
Gruss
Peter
dein Kleiner ist ja ein richtiges High-Tech-Mobil. Ich glaube nicht, dass hier noch jemand so was Feines unter seinem Arni hat.
Ich hätte 2 Tipps und evtl. noch ein paar weitere per Telefon anzubieten:
- Bei Hr. Kölbl, Fa. HK-Womo-Service fragen. Der könnte was wissen
- Ingo Stöhr kontaktieren. Er ist in der Hydraulikbranche und kann vielleicht weiter helfen.
Was Du brauchst ist eine Adresse von einem Reparaturspezialisten für Hydraulikzylinder. Der sollte entweder die notwendigen Dichtungen kennen, oder sogar vorrätig haben. Gleiches gilt für die Ölqualität.
Gruss
Peter
Hansaflex hilft...
Hallo Ingo,
erstmal schöne Grüsse nach Hude und an die ganze Familie! Veendam lässt grüssen. Schön mal wieder von euch zu hören. Welch ein Zufall, daß Du gerade heute hier im Forum vorbeigeschaut hast...
Hallo Matthias,
da Ingo ja nicht weiss welche Niederlassung es sein könnte, hier mein Tipp: Bingen-Kempten müsste bei dir direkt um die Ecke sein. Auf gutes Gelingen. Falls es komplizierter wird vielleicht nochmal Ingo fragen.
Viel Grüsse
Peter
erstmal schöne Grüsse nach Hude und an die ganze Familie! Veendam lässt grüssen. Schön mal wieder von euch zu hören. Welch ein Zufall, daß Du gerade heute hier im Forum vorbeigeschaut hast...
Hallo Matthias,
da Ingo ja nicht weiss welche Niederlassung es sein könnte, hier mein Tipp: Bingen-Kempten müsste bei dir direkt um die Ecke sein. Auf gutes Gelingen. Falls es komplizierter wird vielleicht nochmal Ingo fragen.
Viel Grüsse
Peter
- Bossler
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Hydraulik
Moin allerseits & Danke für die Tips auch an Ingo!
Bingen-Kempten ist tatsächlich um die Ecke - der Peter kennt sich halt aus;-)
Zur Anlage:
Das Bild von dem Nehmer-Zylinder ist wohl etwas verwirrend, denn da ist die Sache gerade "in Action". Der eigentliche Zylinder ist nur der obere, dunkle Teil, den aus dem Nehmer-Zylinder kommenden Kolben sieht man hier nicht, der liegt innerhalb des silbernen Zylinders. Dieser (=Hülse mit Gewindestück) darunter nebst Gewinde-Stange wird vor dem "rauspumpen" der Nehmer-Zylinder untergesetzt. Dann dreht man die Gewindehülsen soweit auseinander, dass die Gewindestange im Kolben des Nehmer-Zylinders sauber anliegt.
Hat man dies an allen 4 Nehmer-Zylindern erledigt, pumpt man an der Geber-Pumpe mit einer Stange hin-und-her - woraufhin die Nehmer-Zylinder das Fzg. gegen die Gewindestangen hochdrücken.
Mit den Ventilen kann man jeden einzelnen Zylinder abkoppeln - die Ventile schließen allerdings nur noch bedingt gut. Denke mal, die waren dafür gedacht, durch gezieltes hochdrücken einzelner Zylinder das Fzg. gerade zu stellen. Wie gesagt, das geht nur noch in Grenzen, weil die geschlossenen Zylinder bei größerem Druck denn doch ein bisschen mitdrücken.
Durch die Gewindehülsen an den Gewindestangen kann man dann im hochgepumpten Zustand die Hydraulik entlasten und das Auto steht "mechanisch" stabil.
Die Anlage verliert unter Druck vor allem an den hinteren Zylindern Öl. Einen Behälter zum nachfüllen kann ich beim besten Willen nicht finden! Da die einzelnen Nehmerzylinder aber einen Hub von rund 10cm (eher mehr) haben und die Pumpe eine Fördermenge von 10ccm / Doppel-Hub hat - muß doch da irgendwo was sein...?!? Die Pumpe selbst ist wie auf dem Foto zu sehen ja nicht gerade groß.
Ach ja, das Öl ist eher grünlich und an den Leitungen sind keine Undichtigkeiten zu erkennen. Von den suppenden Nehmerzylindern abgesehen funktioniert die Sache ja auch noch ganz leidlich.
Die Pumpe ist übrigens von ATE, Typ PH2-10. Pmax 250 bar, V=10ccm/Doppelhub (ach ja, sagte ich ja schon;-).
Wenn das hier sonst keiner hat, handelt es sich wohl um ein nachgerüstetes "Schmankerl" - aber ein wirklich Praktisches, wie ich finde.
Ich werde mal mit meinem Arnie bei Hansa-Flex vorbeischauen, guter Tip - nochmal danke!
Beste Grüße,
Matthias
Bingen-Kempten ist tatsächlich um die Ecke - der Peter kennt sich halt aus;-)
Zur Anlage:
Das Bild von dem Nehmer-Zylinder ist wohl etwas verwirrend, denn da ist die Sache gerade "in Action". Der eigentliche Zylinder ist nur der obere, dunkle Teil, den aus dem Nehmer-Zylinder kommenden Kolben sieht man hier nicht, der liegt innerhalb des silbernen Zylinders. Dieser (=Hülse mit Gewindestück) darunter nebst Gewinde-Stange wird vor dem "rauspumpen" der Nehmer-Zylinder untergesetzt. Dann dreht man die Gewindehülsen soweit auseinander, dass die Gewindestange im Kolben des Nehmer-Zylinders sauber anliegt.
Hat man dies an allen 4 Nehmer-Zylindern erledigt, pumpt man an der Geber-Pumpe mit einer Stange hin-und-her - woraufhin die Nehmer-Zylinder das Fzg. gegen die Gewindestangen hochdrücken.
Mit den Ventilen kann man jeden einzelnen Zylinder abkoppeln - die Ventile schließen allerdings nur noch bedingt gut. Denke mal, die waren dafür gedacht, durch gezieltes hochdrücken einzelner Zylinder das Fzg. gerade zu stellen. Wie gesagt, das geht nur noch in Grenzen, weil die geschlossenen Zylinder bei größerem Druck denn doch ein bisschen mitdrücken.
Durch die Gewindehülsen an den Gewindestangen kann man dann im hochgepumpten Zustand die Hydraulik entlasten und das Auto steht "mechanisch" stabil.
Die Anlage verliert unter Druck vor allem an den hinteren Zylindern Öl. Einen Behälter zum nachfüllen kann ich beim besten Willen nicht finden! Da die einzelnen Nehmerzylinder aber einen Hub von rund 10cm (eher mehr) haben und die Pumpe eine Fördermenge von 10ccm / Doppel-Hub hat - muß doch da irgendwo was sein...?!? Die Pumpe selbst ist wie auf dem Foto zu sehen ja nicht gerade groß.
Ach ja, das Öl ist eher grünlich und an den Leitungen sind keine Undichtigkeiten zu erkennen. Von den suppenden Nehmerzylindern abgesehen funktioniert die Sache ja auch noch ganz leidlich.
Die Pumpe ist übrigens von ATE, Typ PH2-10. Pmax 250 bar, V=10ccm/Doppelhub (ach ja, sagte ich ja schon;-).
Wenn das hier sonst keiner hat, handelt es sich wohl um ein nachgerüstetes "Schmankerl" - aber ein wirklich Praktisches, wie ich finde.
Ich werde mal mit meinem Arnie bei Hansa-Flex vorbeischauen, guter Tip - nochmal danke!
Beste Grüße,
Matthias
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *