Check Reperaturrechnung
- Bossler
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- Registriert: 25.06.2009, 22:59
- Interessen: Musik, Motorrad, Technik allgem., Natur, ... RM35L;-)
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Check Reperaturrechnung
Hallo allerseits,
ich kann nun morgen gegen eine geringe Gebühr von € 1.572,07 meinen RM35L wieder abholen. Mit frisch AU+TÜV, H-Gutachten und so.
Habe mir schon mal die Rechnung schicken lassen und bin über ein paar Posten gestolpert - hat jemand hier Erfahrungswerte, ob diese Zeiten so hinkommen können:
Bremstrommeln HR-Achse aus-/einbauen: 14AW = 70 Minuten
Bremsbacken HR-Achse aus-/einbauen: 9AW = 45 Minuten
Bremsbacken belegen (nieten) 12 = 60 Minuten
Mir scheint das ein bisschen viel Zeit - was meint ihr? Die Bremstrommeln runternehmen ist doch Kleinkram, oder ist das beim 207 so ein Act?
Und eine Stunde für das nieten von einer Seite? Denn es wird nur ein Bremsbelag abgerechnet, also anscheinend nur eine Seite gemacht?!?
Bis dahin, Dank & Gruß,
Bossler
ich kann nun morgen gegen eine geringe Gebühr von € 1.572,07 meinen RM35L wieder abholen. Mit frisch AU+TÜV, H-Gutachten und so.
Habe mir schon mal die Rechnung schicken lassen und bin über ein paar Posten gestolpert - hat jemand hier Erfahrungswerte, ob diese Zeiten so hinkommen können:
Bremstrommeln HR-Achse aus-/einbauen: 14AW = 70 Minuten
Bremsbacken HR-Achse aus-/einbauen: 9AW = 45 Minuten
Bremsbacken belegen (nieten) 12 = 60 Minuten
Mir scheint das ein bisschen viel Zeit - was meint ihr? Die Bremstrommeln runternehmen ist doch Kleinkram, oder ist das beim 207 so ein Act?
Und eine Stunde für das nieten von einer Seite? Denn es wird nur ein Bremsbelag abgerechnet, also anscheinend nur eine Seite gemacht?!?
Bis dahin, Dank & Gruß,
Bossler
Arbeitswerte
Hallo Matthias,
in Vertragswerkstätten wird üblicherweise nach Zeitvorgaben des Herstellers, die sorgsam ermittelt wurden, abgerechnet. Egal wie lang die Arbeit im Einzelfall wirklich gedauert hat. Dies hat sowohl Vor-, als auch Nachteile, insbesondere wenn man dies mit den durchwegs höheren Stundensätzen multipliziert
.
Vorteil liegt eigentlich nur darin, dass die ein relativ belastbares Angebot für anfallende Arbeiten machen können. Ich selbst meide diese Strategie, sondern habe schon seit vielen Jahren meinen Schrauber des Vertrauens. Günstig, Familienbetrieb, Bosch Car Service und bei Tests mit 100% ausgezeichnet. Nicht jeder hat das Glück, Nur manche Reparatur (Steckachsen!) können die leider nicht machen.
Ergo: Du musst einen "Schmerzensgeldnachlass" wg. des Beweises der besonderen Qualifikation aushandeln!
Good Luck
Peter
in Vertragswerkstätten wird üblicherweise nach Zeitvorgaben des Herstellers, die sorgsam ermittelt wurden, abgerechnet. Egal wie lang die Arbeit im Einzelfall wirklich gedauert hat. Dies hat sowohl Vor-, als auch Nachteile, insbesondere wenn man dies mit den durchwegs höheren Stundensätzen multipliziert
Vorteil liegt eigentlich nur darin, dass die ein relativ belastbares Angebot für anfallende Arbeiten machen können. Ich selbst meide diese Strategie, sondern habe schon seit vielen Jahren meinen Schrauber des Vertrauens. Günstig, Familienbetrieb, Bosch Car Service und bei Tests mit 100% ausgezeichnet. Nicht jeder hat das Glück, Nur manche Reparatur (Steckachsen!) können die leider nicht machen.
Ergo: Du musst einen "Schmerzensgeldnachlass" wg. des Beweises der besonderen Qualifikation aushandeln!
Good Luck
Peter
Reparaturrechnung
Hallo Matthias,
wie hoch ist der Anteil für die Steckachsen? Schick mir evtl. mal Kopie von den Teilenummern/Rechnung. Bin gespannt was die wirklich gemacht haben...
Mailadresse kennst Du ja.
Gruss
Peter
wie hoch ist der Anteil für die Steckachsen? Schick mir evtl. mal Kopie von den Teilenummern/Rechnung. Bin gespannt was die wirklich gemacht haben...
Mailadresse kennst Du ja.
Gruss
Peter
Reparaturrechnung
Hallo Matthias,
habe drüber geschaut. Ergebnis ist per Mail unterwegs.
Wenn Du neue Steckachsen bekommen hast, poste hier mal das Ergebnis.
Gruss
Peter
habe drüber geschaut. Ergebnis ist per Mail unterwegs.
Wenn Du neue Steckachsen bekommen hast, poste hier mal das Ergebnis.
Gruss
Peter